BrakeForceOne – neue Wunderbremse?

BrakeForceOne – neue Wunderbremse?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9CcmVtc3NhdHRlbC5qcGc.jpg
Es tut sich was auf dem Bremsenmarkt! Nach dem Start von Maguras hochmodern hergestellter, ultraleichter MT8 und Formulas Oval mit ovalen Kolben und Speedlock stellt die Brakeforceone GmbH eine Bremse mit bei Fahrrad-Scheibenbremsen „bisher noch nicht eingesetztem Funktionsprinzip“ vor – und verspricht, dass man nach ein bis zwei Tagen Eingewöhnung nichts anderes mehr fahren will.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BrakeForceOne – neue Wunderbremse?
 
das prozedere vom mehr hebelweg = mehr power wird durch einen mehrstufigen kolben erreicht ,
da das system keinen ausgleichsbehälter hat , werden die beläge durch loslassen des hebels auch aktiv zurück gezogen . der mehrstufige kolben erscheint mir auf jedenfall sehr sinnvoll . ich kenne es vom trial , der unterschied zwischen kleinem und großen kolbendurchmesser ist echt gewaltig .
würde gerne mal die brakeforce bremse probefahren um da mehr drüber zu erfahren.

durchaus aber eine innovation auf dem bremsenmarkt , denn im moment versuchen alle hersteller nur leichter zu werden und kompaktere bremsen zu bauen.
mit dem mehrstufigen kolben hats glaub noch kein hersteller probiert , ich denke die bremse wird viel erfolg einfahren werden.

zum thema hebelkraft und power , da ich ja viel trial fahre , und auch viel discbrake fahre . kann ich aus der erfahrung her sagen das die gustav zwar ein monster ist , aber im trial eine hope mono trial mit 160mm scheibe mehr power aufweist bei weniger handkraft .
power darauf bezogen , das die bremse schnell komplett dicht und mehr auf der kannte hält ( rutscht nicht durch)

wenn ich nun auf die verzögerung zurückgehe muss ich sagen , meine juicy 7 mit 200er tektro scheibe und koolstop belägen ist derartig bissig , das ich selbst auf trockener straße kaum dosieren kann , da das rad direkt blockiert und selbst nach langen downhills kann ich entspannt mit einem finger nen überschlag provozieren ;)
 
Hallo, bin die BrakeForceOne heute in Münchenauf der BikeExpo probegefahren. Also is schon ganz nett das teil mit dem Ein-Fingerhebel, aber wirklich einen Unterschied zu meiner Formula The One konnte ich nicht feststellen. Den so groß angepriesenen spalte zwischen bremsscheibe und den Bremsbacken konnte ich auch nur an der aüßeren Backen leicht erkennen. Shleifen gabs aber auch nicht. Hatte ich aber bei meiner auch noch nie. Und dann der Preis der mir vom Mitarbeiter am Stand genannt wurde, da musste ich echt mal schlucken. Ca. 800€ für das komplett-set:eek:, das fand ich dann doch recht happig. Aber er sagte auch das der Preis erst nach der Euro-Bike feststehe. Alles in allem ganz nettes Teil, aber nicht wirklich was neues vom gefühl her und bei dem preis würde ich derzeit auf keinenfall wechseln.
 
Alleine die unterschiedliche breite der Bereifung macht schon nen großen unterschied,dann wird der Reifen eines Motorrads auch noch durch mehr Gewicht an den Untergrund gepresst usw.
 
So was wirklich anderes vom Gefühl her kann es auch gar nicht sein. Wenn der große Kolben für die eigentliche Bremskraft im Einsatz ist, die Beläge anliegen und Druck aufgebaut wird, ist es eine Bremse wie jede andere auch.
Im Prinzip ist es dann nur eine normale Bremse mit einem sehr großen Nehmerkolben für viel Power. Und um die damit verbundene geringe Bewegung der Beläge auf die Scheibe zu auszugleichen und den Abstand beider zu erhöhen, wurde der Stufenkolben vorgeschaltet. Von Bremskraftverstärker kann da keine Rede sein. Von bahnbrechender Neuheit auch nicht. Einfach ein weiterer Weg, den Leerweg zu verkürzen trotz vergrößertem Nehmerkolben.
 
inkl. trails, abfahrten usw.?
NAtürlich nicht donhill oder richttige trails aber auf nem pumptrack mit nem kleinen Drop. Aufjedenfall hab ich mit Vollgas mehrere Vollbremsungen gemacht und wie gesagt keinen wirklich unterschied in der verzögerung oder bei der Bremskraft feststellen können.
 
jo, sollteste mal abfahrten ab 2km länge zum vergleich nehmen... ich wette was das du n unterschied spürst... vorallem fass dann ma die scheibe an...
 
NAtürlich nicht donhill oder richttige trails aber auf nem pumptrack mit nem kleinen Drop. Aufjedenfall hab ich mit Vollgas mehrere Vollbremsungen gemacht und wie gesagt keinen wirklich unterschied in der verzögerung oder bei der Bremskraft feststellen können.
ich bezweifel dass das ausreicht um sich ein umfassendes urteil zu bilden
 
ich bezweifel dass das ausreicht um sich ein umfassendes urteil zu bilden
Das Hab ich auch nicht gesagt, aber um mir eine erstes Urteil darüber zu bilden aufjedenfall. ICh finde halt einfach das die so groß angepriesene Neuerung für mich nicht wirklich erkennbar ist und ich erst recht dafür keine 800€ hinlegen werde. Und die bremsscheiben glühen bei brakeforece genauso wie bei anderen.
 
Ich bin mal ein paar Meter damit gerollt. War aber nicht auf dem Trail.
Schöner Bremshebel und super Passform vom Griff.
Die Dosierung ist recht interessant und müsste man ausgiebiger testen.
Die Bremsleistung ist soweit man das bei ein bisschen rum rollen beurteilen kann sehr hoch.
Zum Vergleich ich fahre auf allen Rädern die TheOne mit 203er Disc's
 
Ich bin mal ein paar Meter damit gerollt. War aber nicht auf dem Trail.
Schöner Bremshebel und super Passform vom Griff.
Die Dosierung ist recht interessant und müsste man ausgiebiger testen.
Die Bremsleistung ist soweit man das bei ein bisschen rum rollen beurteilen kann sehr hoch.
Zum Vergleich ich fahre auf allen Rädern die TheOne mit 203er Disc's

Kann ich im großen und ganzen so bestätigen.

Hatten die Bremse auf einer 10km Runde zum testen.
Die Bremse hatte sehr ordentliche Bremskraft und war selbst von meiner Frau die sonst keine Disc fährt sehr gut zu dosieren.

Da kann sich Magura schon mal warm anziehen ....

lg
Wolfgang
 
Hatte die Bremsen am SO auf´m Königsstuhl ( HD ) an einem Nicolai ausprobieren können.

Hat mir auf Anhieb gepaßt.........wie ein Maßanzug . Das hatte ich schon lange nicht mehr.

War zwar auch nur ein wenig rumgerolle auf´m Parkplatz, aber egal, sitzt paßt wackelt und hat Luft.
 
Der Preis ist leider echt astronomisch....

400-500€ wären realistisch am Markt als Maximum. Naja mal sehen was der Strassenpreis wird.

Ich hab derzeit die Saint, und hätte gerne eine stärkere Bremse und weicheren Druckpunkt. So gesehen schon mal ganz nett was da BF/Magura entwickelt haben.

Noch dazu kann man ja wohl den Druckpunkt verstellen, je nachdem wie weit man am Radel dreht, der Leerweg sollte dagegen immer gleich lang bleiben.

Wenn der Druckpunkt wirklich an derselben Stelle bleibt egal welche Temperatur, dann ist es mir auch egal alle 2000-3000HM ein Bisserl an der Schraube zu drehen. Aber Organische Beläge sind wegen Verschleiß für mich eher ein Nogo, vor allem so kleine wie die von Magura (selbst bei der Saint die deutlich größere Beläge hat, benutz ich Sinter primär weil ich halt mindestens 50-60k HM mit einem Satz Beläge fahren möchte (oder halt knappe Woche Bikepark)).

Gewicht der Bremse ist ja immerhin 110-115g unter der Saint pro Bremse. Ich möchte über Hebelweg dosieren, und auf Aspahlt bei einer Vollbremsung den Hebel so nah am Lenker haben, dass er ganz leicht den Griff berührt, daher bin ich ziemlich empfindlich auf wandernden Druckpunkt. Und der Duckpunkt bei der Saint wandert leider etwas vom Lenker weg wenn sie warm wird - sprich nach 200-300HM muss ich derzeit an der Schraube immer 1/4 bis 1/2 Umdrehung drehen, damit der Druckpunkt passt.

Deutlich lieber als Magura hätte ich aber Hope oder Shimano als Hersteller....

Auf 2000-3000HM Abfahrten, reicht mir die Bremskraft der Saint einfach teils nicht aus. Da muss ich je nach Pausen schonmal mit 2 Fingern bremsen. Doppelte Bremskraft der Saint, fände ich optimal (die Saint hat aber auch schon 9.2 m/s mit 203er Scheiben errreicht jedoch bei nur 150N (Bikeradar Test) bzw 7.2 m/s bei 100N (versus 6 bei 85-90N), sprich die Brakeforce One ist nur geringfügig stärker - und das auch wohl eher bei viel Handkraft, bei wenig Kraft dürfte die Saint noch stärker sein).

Im Prinzip bräuchte ich also einfach Hebel mit mehr Servowave/mehr Hebelkraft für die Saint...
Aber ich denke mal zur Eurobike wird die neue Saint vorgestellt (im WC wird sie ja schon gefahren) - mal hoffen dass sie noch mehr Kraft wie derzeitige Saint hat und vielleicht ein bisserl weniger wiegt...
 
Der Preis ist leider echt astronomisch....

400-500€ wären realistisch am Markt als Maximum. Naja mal sehen was der Strassenpreis wird.

...

Eine The Cleg4 liegt auch bei gut 700€ komplett und verkauft sich auch. Und nicht mal so schlecht wenn man nach den Lieferzeiten schaut. Also wird sich auch die Brake Force verkaufen.
 
Bei dem Preis vollkommen indiskutabel für mich, aber wird sicher ausreichend Freunde finden, die dafür solch einen Preis bezahlen wollen.
400-450 wären das Maximum, wenn ich mit der Bremspower auch was anfangen könnte und sowieso erst, wenn die mal 1-2 Jahre am Markt ist und man weiss, wie das Teil dauerhaft funktioniert....
 
Das wird noch niemand wirklich beantworten können.
MMn muss sich so eine Bremse auf einer richtigen DH Abfahrt ( >5km ) erst beweisen.
Vom rum rollen her würde ich sagen die Bremsleistung ist etwas höher aber das kann sich auch ändern.
 
Zurück
Oben Unten