Die Bremse könnte ein Flop werden:
Gründe:
1. Für MTB/Flachland und Road Fahrer (wie ich z.B^^) viel zu übertrieben. AUch wenn das Gewicht verlockend ist. Warum? Zu viele EIngeschaften die man aufm FLachland/Strasse einfach nicht braucht. Geldverschwendung also.
2. Man könnte folgendes meinen: Man braucht, egal in welcher Art des Radsports, nicht mehr Bremskraft als bisher. Die Option ist unnötig. Physik und menschliche Anatomie können das bestätigen.
3. Nichts für Traditionalisten. Mein Cousin ist traditioneller Downhillfahrer seit 15 Jahren und wenn er an seinen Bremshebeln nicht ordentlich zieht dann spürt er kein Downhill und wird krank
4. Wenn jemandem, bei der Bremse, plötzlich ein Hindernis auf dem Weg auftaucht, Bsp. Kind auf der Strasse, jemand nimmt dir Vorfahrt etc. ( Im Leben kommt sowas öfters vor als man denkt) dann kann die Bremse zum Disaster werden. Menschliche Reflexe sind autonomisch wesentlich mehr im Hypothalamus verankert als Lern - und Umdenkprozesse (z.B sich an etwas gewöhnen ) und werden primär eingeschaltet. Man muss bedenken "ein Reflex" ist immer ein Schutzmechanismus.
5. Hebel betätigen sich leichter, hin oder her. EIne Option die nicht unbedingt nötig ist. Ich bin eine Frau, relativ zierlich, aber sogar ich spüre, bei den bisherigen Bremsen, keine Müdigkeit an den Fingern, wenn ich ständig die Bremse betätigen muss.
6. Anti-Schicki-Micki Fanatiker mit obendrein wenig Einkommen, werden sich die Bremse grundsätzlich nicht kaufen. ALleine schon deswegen weil sie nicht ertragen können, dass es Menschen gibt, die einfach alles kaufen was teuer ist, nur weil sie es sich leisten können.
7. Preis zu erschreckend für Normalverbraucher. Könnte der Bremse tatsächlich nicht gerecht werden.
Naja abwarten. Das Gewicht überzeugt für Flachland und Strasse definitiv. Durch die Option gewinnt man, beim Umstieg auf Disc-Brakes:
- mehr Bremskraft in Vergleich zu Felgenbremsen
- man hat fast dasselbe Gewicht wie Felgenbremsen
- mehr Haltbarkeit, geringer Verschleiß als bei Felgenbremsen, da man im Flachland und auf Strasse deutlich weniger bremst als bei anderen Arten des Radsports. Nur mit Fomula R1 erhält man auch diese Vorteile, nur dass sie wesentlich günstiger ist. Schwierig....schwierig.....
LG
Lisa