Brand-X Ascend Sattelstütze funktioniert nicht! Hilfe!!

Registriert
26. April 2010
Reaktionspunkte
30
Ort
Heidelberg
Hey Leute,

Ich fahre die Ascend Sattelstütze von Brand-X, welche über einen Seilzug funktioniert. Wenn man den Hebel betätigt, zieht das Kabel an der Sattelstütze einen Hebel nach unten, wodurch die Sattelstütze aus- oder einfährt. Das funktioniert bei mir allerdings nicht. Die Stütze löst bei mir nicht aus, trotz gezogenem Hebel. Nach tausendmal Kabel kürzen etc. hat immer noch nichts funktioniert. Es klappt nur, wenn auf dem Kabel so viel Spannung aufliegt, dass ich nicht mehr einlenken kann, bzw. sie dann auslöst durch Einlenken.

Wo liegt das Problem? Weiß jemand eine Lösung? Bins echt leid eine verstellbare Sattelstütze zu haben, die nicht verstellbar ist und nach ettlichen Stunden werkeln immer noch nicht funktioniert.
 
Wo liegt das Problem? Weiß jemand eine Lösung?
Hast du dich exakt an die Anleitung gehalten? Ist der Zug nach der Installation auch wirklich straff oder geht Zugspannung beim Anklemmen des Zugs verloren?

Es klappt nur, wenn auf dem Kabel so viel Spannung aufliegt, dass ich nicht mehr einlenken kann, bzw. sie dann auslöst durch Einlenken.
Das heißt du drehst den Lenker nach links oder rechts und dann löst die Stütze aus?
 
ein stauchen der Außenhülle kannst du ausschließen? Normalerweise müsstet du doch nur den innzug entsprechend vorspannen. Dafür ist an jedem hebel normalerweise ein bowdenzug Spanner. wenn das nicht reichen sollte zur feinjustierung kann man zwischen rein noch diese teile machen.
https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Sport-Schaltzugeinsteller-Mini-Inline-Adjusters-p34507/

Hm, hab die Außenhülle vielleicht etwas unsauber gekürzt aber daran sollte es eigentlich nicht liegen.. ich versteh nicht wie diese Spanner das beheben sollen.

Hast du dich exakt an die Anleitung gehalten? Ist der Zug nach der Installation auch wirklich straff oder geht Zugspannung beim Anklemmen des Zugs verloren?


Das heißt du drehst den Lenker nach links oder rechts und dann löst die Stütze aus?

Wenn ich den Lenker nach links drehe löst die Stütze aus weil so viel Spannung darauf liegt, wenn ich sie nach rechts drehe, kommt mir der Zug aus dem Hebel sogar noch entgegen, weil er so "entspannt" ist.




Hört sich nach zu kurzer Zugaußenhülle an.....

Das Problem ist, wenn ich alles montieren möchte, muss ich den Zug erst durch den Hebel und dann in den Rahmen durch die Außenhülle führen. Allerdings war die Hülle zu lang, sodass der Zug gar nicht raus kam und ich ihn nicht an der Stütze befestigen konnte. Also musste ich die Außenhülle kürzen. Jetzt ist der innere Zug länger als der äußere und reicht nur bis auf 2cm an den Hebel heran. Ist das etwa das Problem? Ich versteh nicht ganz wieso ist die Außenhülle so eine große Rolle spielt, wenn doch nur der innere Zug gezogen wird...
 
die Außenhülle ist der entscheidende Faktor. die muss die richtige Länge haben und darf kein spiel haben zwischen hebel und Stütze. an der Außenhülle stützt sich der zug quasi ab. versuch mal zu schalten wenn die schaltzughülle ausgehängt ist.

du solltest die Installationsanleitung nochmal studieren.


erst Außenhülle passen Schneiden. wenn sie jetzz zu kurz ist, könntest du mit dem von mir verlinkten set evtl die verloren gegangen cm wieder gewinnen.

dann den innenzug passen kürzen.

wenn alles zusammen gebaut ist über den Zug Spanner justieren


hast du schon mal einen neuen schaltzug verlegt? das funktioniert quasi analog
 
Zurück
Oben Unten