Brauche Dringend Hilfe !!!!

habe folgendes Problem :

Ich fahre ne Marzocchi z1 Wedge 2003 ,bin sie bis jetzt nur mit Felgenbremse gefahrn. Nun hab ich eine Magura Louise 2001 bekommen und sie montiert.

Aber nun würde die Scheibe garnicht durch den Schlitz laufen bzw. ich kann die Scheibe garnicht anbringen weil ihre Rotationslaufbahn mitten durch den Alukörper der Bremse führt

weil --a) die scheibe zu weit nach aussen steht

oder

------b) der Bremskörper zu weit nach innen steht

ABER WIESO??????

könnte es sein das es an meiner Nabe liegt ( Grimeca ) oder an der Scheibenbremsaufnahme der Gabel ???
Wie kann ich die Bremse zum laufen bringen ???
Ich kann doch nicht einfach die Scheibenbremsaufnahme soweit runterfeilen bis die Scheibe durch den Schlitz läuft....!!!??? Das sind schon so 3 - 4mm

Ich bin euch sehr dankbar für jede Antwort und erkläre es noch genauer wenn man nicht versteht was ich meine !!!!............

GREETZ

also plan sind die oberflächen auf jeden....
bremse beim Kumpel werd ich ma ausprobieren.

Sag dann bescheid wenn ichs probiert hab ....

hol dir von syntace die disc-unterlegscheiben. Ist ein Kranz mit 6 Löchern, der zwischen Nabe und Scheibe kommt und genau passt. Musst du dir halt soviele holen, bis du den Abstand hast, den du brauchst. Die Scheibe wird also weiter von der Nabe wegbewegt.

Gruß,

Paddy :daumen:

Paddy-Phil schrieb:
hol dir von syntace die disc-unterlegscheiben. Ist ein Kranz mit 6 Löchern, der zwischen Nabe und Scheibe kommt und genau passt. Musst du dir halt soviele holen, bis du den Abstand hast, den du brauchst. Die Scheibe wird also weiter von der Nabe wegbewegt.

Gruß,

Paddy :daumen:

wusste gar nicht, dass es negativunterlegscheiben gibt... er meinte afaik, dass die scheibe schon zu weit aussen ist.

@cega: könnte es sein, dass es ein bremskörper für hinten ist? laut is stehen die ein wenig weiter innen, dementsprechend ist dann auch die aufnahme am rahmen ein wenig weiter von der scheibe entfernt als vorn. ist aber nur ein unterschied von ca. 1 mm.
oder hast due die nabe falsch zusammengebaut... ne mutter vergessen o.ä.?

Also hab heut mal das laufrad von nem Kumpel bei mir eingebaut und siehe da es würde passen !!! Er hat ne XT Nabe drin.....

Es liegt an meiner verkackten GRIMECA Nabe - durch genauen vergleich haben wir festgestellt das die Scheibenbremsaufnahme an der Grimeca viel weiter aussen steht als bei der XT.....!!! ????

Sowas hab ich echt noch nich erlebt ??? Ich glaub aber nich das die Nabe falsch zusammengebaut wurde !!! Hinten sieht sie genauso aus , nur hab ich da ne Grimeca Sys. 12 dran und des passt.

Aber umgekehrt isses nem Kumpel passiert : er wollte eine Grimeca Sys. 12 in Kombination mit Deore Nabe verbauen und musste megafette Unterlegscheiben verwenden ,damit die Scheibe durch den Schlitz läuft !!!

Scheint wohl ein GRIMECA-Kompatibilitäts Problem zu geben,von dem ich aber noch nie gehört habe !!!!

Weiss einer von euch ob es so Adapter gibt die den Bremskörper weiter versetzen ??? Ich glaub ich hab da mal was von Shimano gesehen...aber dann müsste ich bestimmt ne grössere Scheibe fahren...???!!!

SO EINE SCHEISS FRICKELEI nur wegen soner dämlichen Nabe...!!!!!!

Zurück