Hi...
...das hatte ich schon im "Federung & Co"-Teil des Forums gepostet und denk aber, dass es hier besser aufgehoben ist.
Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tips geben würdet, wie ich mich entscheiden sollte oder ob es, wie schon erwähnt, eine Gabel gibt, die robust genug ist aber auch nicht zu schwer um meinen Ansprüchen zu genügen.
...das hatte ich schon im "Federung & Co"-Teil des Forums gepostet und denk aber, dass es hier besser aufgehoben ist.
Hallo
Zu allererst will ich meine momentane Situation erklären. Ich hab mir vor ca. 1 1/2 Jahren ein billigen Hardtail-Rahmen (recht leicht aber gut verarbeitet) für ca. 250 Euro gekauft. Dort hab ich verschiedene Teile angebaut. Wenn ich sie neu gekauft hatte, war nichts unter XT. Der Anrtieb ist teilweise sehr alt und gebraucht aus nem Radladen, wo mein Kumpel arbeitet (dennoch gut in Schuß). Nach dem Kauf des Rahmens etc., habe ich mich für die Federgabel von Marzocchi Dirt Jumper 3 entschloßen. Laufräder hab ich die Mavic 719 mit XT Naben. Die Bremsanlage ist vorn wie hinten eine Hayes 9 mit XTR-Scheiben.
Nun hat man mir meine Gabel sammt Vorderbremse geklaut. Also muss eine Neue her.
Wir sind bisher immer in Heidelberg DH-Strecken gefahren. Nicht sehr angenehm mit dem Hardtail. Allerdings benutze ich das Rad auch um in der Stadt von A nach B zu kommen. Mein Kumpel meint auch, ich solle mir doch eine leichtere Gabel holen. Ich hatte die XC 600 ins Auge gefasst. Nur weiß ich nicht genau, ob die den Belastungen einer DH-Stecke genügen wird (auf Dauer...allerdings fahren wir auch nicht mehr sooo oft...evtl. alle 3 Wochen ein Mal) Zudem will ich mir auch noch mal im Laufe des Jahres nen guten Rahmen leisten (weiß aber auch net 100%, ob es ein XC oder eher etwas "stabileres" wirdAber ich denke es wird ein Fully. Achja...was das DH-Fahren angeht: Wir sind zwar keine Profis...also 3m Drops oder ähnliches meide ich meist
...aber wir fahren meist sehr "verrückt"
![]()
Nun brauch ich Entscheidungshilfe. Persöhnlich würd ich wahrscheinlich wieder zur Dirt Jumper 3 2007 greifen. Hab mich immer sicher mit der Gabel gefühlt. Allerdings muss ich zugeben, dass sie wirklich ein wenig schwer istUnd mein Kumpel hat schon Ahnung von dem, was er redet, da er im Radladen arbeitet und privat auch viel am Rad rumschraubt und fährt. Nun bin ich in der Zwickmühle
![]()
Habt ihr Vorschläge für eine Gabel, die beiden Ansprüchen genügen könnte? Sie sollte wenn möglich leicht sein, da ich viel damit in der Stadt rumgurke. Aber das We auch mal mit in den Bergen steilen Pisten mit kleineren Jumps und groben Steinen und Wurzeln runter düsen kann. Preislich bin ich mir noch net im Klaren...aber ich denke 600Euro sind schon zu viel. Ich glaub bis 400-500 würd ich gehn.
PS.: Hab ich erwähnt, dass ich Marzocchi-Fan bin? ^^ Aber ich lass auch andere Gabeln an mein Rad![]()
Ich würde sagen du hattest die richtige Gabel am falschen Bike. Für das was du beschreibst würde ich keine leichte XC-Gabel guten Gewissens empfehlen, die sind nicht für sowas ausgelegt. Andererseits würde ich das auch nicht mit nem leichten HT-Rahmen machen wollen...
Danke für die schnelle Rückmeldung
Für das was du beschreibst würde ich keine leichte XC-Gabel guten Gewissens empfehlen
Ich bin eigendlich auch kein Autor un kann nich gut beschreibenWir fahren wirklich nicht so derben DH. Nur sollte die Gabel sone 1 1/2m tiefe Treppe in der Stadt und ordentlich felsige und wurzlige Wege abkönnen. Kleinere Jumps setz ich vorraus
Aber das sollte wohl auch mit ner MX Comp gehn. Ich hab mir ma das Bild von deinem Rad angesehn. Und damit würd ich die Berge bei uns schon gut runterkommen
![]()
Zudem fahren wir auch nicht mehr so oft. Die meiste Zeit werd ich das Rad nutzen um von A nach B zu fahren und gelegendlich unterwegs n paar Treppen und Jumps mitnehmen![]()
Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tips geben würdet, wie ich mich entscheiden sollte oder ob es, wie schon erwähnt, eine Gabel gibt, die robust genug ist aber auch nicht zu schwer um meinen Ansprüchen zu genügen.