brauche Eure hilfe für kaufangebot!!!

hallo,
hätte mal ne frage an die experten unter Euch: habe einen bike-kauf vor die nächsten wochen. bin aber absoluter anfänger und kenne bisher nur die teile-namen, aber nicht deren qualität...

nun habe ich ein angebot über ein paar ecken gekriegt und sogar schon ein foto des bikes, das ich mal angehängt habe. ist wohl 'n trek fuel 90 (rahmen 2006), xt-ausstattung, dt 210 dämpfer (scheinbar erst kürzlich beim service), marzocchi mxpro gabel (neu!), race-face parts. glaub das war mal das wichtigste. die anderen sachen weiss ich nicht mehr, vielleicht könnt Ihr noch was erkennen?
  • wie ist das fuel überhaupt? gewicht, haltbarkeit...
  • wie sind die parts?
  • was würdet Ihr zahlen?

vielen dank schon mal für Eure hilfe!!!

Anhänge

• IMG_0619_klein.jpg
    IMG_0619_klein.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 130
vilen dank für die schnelle antwort!!! :daumen:

aber 1200-1800 ist ja ne große spanne. wovon hängt es ab? hätte mal so eher an 900 euro gedacht...ist das zu frech? wie ist der rahmen einzuschätzen? habe mal was gehört, dass dietrek-bikes nicht so toll sein sollen...

erstmal hätte ich auch so 1200-1300€ geschätzt, kommt ganz drauf an wie abgenutzt die teile sind.

xt bremsen sinds keine, tippe mal auf louise oder clara(ist schon älter)
dann günstige parts sowie sattel(race face ist zwar gut, aber in diesem wet bereich auch schwer)
xt kurbel, mit shimano 520/540 pedalen
dt 4.1d felgen und schwalbe rr bzw nn
wenn der lrs was vernünftiges ist(gute naben, speichen und nippel), sowie du die bezeichnung der bremse weißt, und das auch ok ist.
sowie die verschleißteile ok sind, kann man das rad doch noch sehr fenünftig fahren.
vorbau, sattel, sattelst. und lener sind eh schnell getauscht und dann hasste da was schickes stehen.
die schaltungskomponenten kann man zwar nicht erkennen, tippe mal auf xt.
dann verlegste die züge noch ordentlich und es passt.
damit solltest du(vorrausgesetzt der rahmen hatt keine macke) viel spaß haben.

vielen dank für die recherche bei jehle bikes. :daumen:

bin grad mal gucken gegangen, ist günstig, stimmt. aber sind lx und deore parts nicht schwerer und günstiger (=weniger langlebig?) als die xt-ausstattung? und ne marzocchi pro und dt 210 federung ist doch auch besser als rs-fahrwerk, oder? hab ich zumindest gehört/gelesen...

Das DT/Mz Fahrwerk ist schon besser, Welten liegen jedoch nicht dazwischen, die Recon ist eine ordentliche Gabel und der Ario ebenfalls ein ordentlicher Dämpfer!
Das gleiche gilt für LX vs. XT, LX ist eben minimal schwerer, der Punkt Langlebigkeit ist ab Deore aufwärts m.M. nach kein Thema mehr, einen wirklich großen Unterschied in der Funktion ist m.M. nach erst ab XTR zu spüren, außerdem ist das Bike bei Jehle neu und mit Garantie!

hallo,

hab mich grad noch mal erkundigt: das bike soll ca. 13kg wiegen. :(

• ist das nicht ein bisschen viel für diese ausstattung?
  • woran könnte das liegen?

hat ja eher kurze federwege...warum trotzdem so schwer. ist doch wohl eher ein cc-bike oder so was?

Ich finde 13 Kilo sind schon ok in der Preisklasse

..denke auch das 13kg in Ordnung gehen.
Wenn Du noch ein paar leichte Reifen aufziehst und bei Lenker, Vorbau, Sattelstütze und Sattel noch was leichteres verbaust kommts Du 12kg schon recht nahe mit verhältnismäßig geringem finanziellen Aufwand.
Unter 12kg ist für ein Fully schon recht leicht und als Komplett-Bike auch teuer, da bist Du schnell im Bereich 2500-3500€.
Willst Du es noch leichter kauf Dir ein Hardtail! ;)

Zurück