Brauche Hilfe bei Neuaufbau - Schaltung

Hallo!
Ich hab hier ein kleines „Problem“.
Mein Mountainbike wurde mir gestohlen, ich hab es aber wieder ausfindig gemacht.
Die Kinder haben es in allen Regenbogenfarben lackiert, inklusive Schaltung, Bremsen usw.
Ok das Teil ist 7 Jahre alt und nicht unbedingt hochwertig.
Nun hab ich es mir zur Aufgabe gemacht das Rad neu aufzubauen.

Verbaut sind übrig sind noch:
Suntour SR XC 60 Gabel (hab ich mir in der Bucht neu ersteigert) die war eh schon ausgeschlagen….

Rahmen: Fabrikat unbekannt aber sehr leichter Alurahmen, den hab ich glasstrahlen lassen bei einem Kumpel.

Laufräder, Sattelstütze, Sattel, Lenker mit Vorbau werden nach dem Glasstrahlen neu lakiert und wieder verwendet.

Als Bremse nimm ich die alte: Magura Hydraulik die drinne war.

Meine Frage ist nur:
Da die Kassette ([ame="http://www.amazon.de/gp/product/B000SM0W3K/ref=ord_cart_shr?ie=UTF8&m=A1X4BIZRU9QFG4"]Shimano Kassette 9-fach, CS HG 50, 11-32 Zähne[/ame]) schon sehr ausgeschlagen ist, die Kette ist eh beim Teufel und die Kettenblätter gehören auch ausgetauscht, was soll ich alternativ kaufen?
Ich dachte an einen kompletten „Kurbelsatz“ die passende Kette und dazu passende Kassette.
Ich würde Shimano bevorzugen bin aber allem anderen gegenüber offen.
Meine Deore XT Schaltung haben sie auch lackiert und sie ist etwas ramponiert, was soll ich denn da einbauen, passend zur Kette usw.?

Würde mich über euere Hilfe sehr freuen!
Danke!

vielleicht nimmst 'ne sram 950 kassette.
die wiegt mit 11-26 zähnen nur 230 gram.

wohnst nicht grad in den bergen oder fährst vorne ein 28er blatt reicht ein 26er ritzel hinten völlig aus. unten ist die schön eng gestuft, so das du nicht zwingen das 12er oder 14er ritzel direkt runter fährst wie das bei der hg 50 der fall wäre.
desweiteren ist sie im gegensatz zur hg50 zerlegbar. läßt sich also besser reinigen.

schaltwerk nimmste halt wieder ein xt oder halt slx oder deore. weiß ja nicht welches du drin hast. würd da eher gucken dass es optisch zum bike paßt denn von der schaltperformance nimmmt sich da eh nicht viel.

bei kettenblättern mußt halt gucken ob das sinn macht die einzeln zu kaufen oder ob du gleich eine komplette kurbel nimmst. letzteres ist manchmal günstiger.

Danke für die Antwort!
Verstehe ich das richtig, auf meine Shimano „Nabe“ passt auch eine sram Kasette?
Ok, das mit dem Schaltwerk verstehe ich, was ich mich noch frage, was nimm ich da für eine Kette dazu? Ich meine nicht die Marke, sondern welche Bezeichnung; es macht doch sicher einen Unterschied ob ich 9 Ritzel hinten habe oder nur eins. Hoffe du verstehst was ich meine.
Auch bei den Kettenblättern bzw. Kurbelsatz frage ich mich ob es da keine Unterschiede gibt.
Z.B. Hinten also sram, vorne Shimano und das passt dann zusammen (Ketten technisch)?
Danke!

SRAM und Shimano ist kompatibel:
Kette Deore HG-53
Ja, Kassette Sram PG 950...12-26..Super Preis..würde ich auch empfehlen..reicht und passt
Kurbel..entweder neue Kettenblätter: Shimano Hone aus Stahl: 22er, Truvativ Stahl: 32er...bestes Preisleistungsverhältnis...das große 44er einfach weglassen..passt...oder gleich neue Shimano-Kurbel FC-M542..zur Zeit komplett incl. Innenlager für 39,90 bei bike-discount. Hab ich auch. Top-Funktion.

Fahre ich ALLES an zwei bikes..alles kompatibel.

Schaltung: wenn die Shimano-shifter noch okay sind, nehm ein Deore-Schaltwerk. Reicht. Günstig ist auch SRAM...hol Dir Gripshifter und ein SRAM-Schaltwerk. Zusammen für weit unter 50 € zu kriegen und mindestens genauso robust.

Zuletzt bearbeitet:
Tschuldigung! Wegen Spam (find den Edit Button nicht)

Was haltet ihr von einer SRAM PG-990?
Würde mir wegen der Farbe gefallen....

Ganz ehrliche Meinung? Hatte ich auch mal..der rote Spider sieht superschick aus aber der Kram hat bei mir sehr schnell verschlissen.
Jedenfalls nicht länger haltbar als die PG-950 oder eine LX. Ich mache mir schon seit längerer Zeit die Mühe und dokumentiere die Haltbarkeit meiner Kassetten.
Ergebnis: es gibt minimale Unterschiede in der Haltbarkeit. Schaltperformance ist etwas besser bei 990 oder XT...Aufpreis 30€ ists aber nicht wert.

Spar Dir das Geld und gönn Dir lieber einen neuen Vorbau und Lenker...das ist sinnvoller investiert. :)

Zurück