Brauche Hilfe bei Reifenwahl

Welchen Reifen soll ich nehmen?

• Vertical Pro Traction

Stimmen: 6 11,1%
  • Fat Albert

Stimmen: 15 27,8%
  • Factory DH

Stimmen: 21 38,9%
  • Einen anderen den ich in meiner Antwort vorschlage

Stimmen: 12 22,2%

• Umfrageteilnehmer
    54
Hiho,

ich brauche neue Reifen für Freeridetouren (auch Asphaltfahrten).

Ich habe meine Auswahl bis jetzt auf folgende Reifen beschränkt:

1. Continental Vertical Pro Traction 2.3:

2. Schwalbe Fat Albert 2.35

3. Tioga Factory DH in 2.1 oder 2.3

Kann mit jemand was in Sachen Rollwiederstand, Durchschlagschutz, Grip, Gewicht und Abnutzung zu den Reifen sagen? Welchen empfehlt ihr?

Also der Vertical ist im Rollwiderstand topp! Aber durchschlagschutz nichts so, und wenns nass wird bist nicht so gut dran!

Sonst kann ich nur sagen Fat Albert!!

vergiss den conti ganz schnell wieder als dh und fr reifen

kannste knicken das ding is im gegensatz zu nem gscheiden 2,3er ein kinderreifen viel zu leicht und damit einfach wenig durchschlag und durchstichschutz

kauf dirn maxxis

japp, der conti ist nicht zu empfehlen, durschlagschutz schlecht, grip schlecht, alles schlecht, naja er ist leicht

Ich hab für die Tiogas gestimmt, weil sie einfach gute reifen sind, guter grip, Durchschlagschutz is in ordnung und auch bei nässe is der grip noch ganz gut.
Wenn du sie dir kaufen solltest, dann würde ich dir doch zu den 2,5"´ern ´raten.
FAt albert naja besser als conti aber halt auch nicht so besonderer Grip und und durchstechschutz. Durchschlagschutz is auch nciht so besonders, weil die Seitenwände so schmal sind. Aber dadurch dass der reifen ziehmlich hoch baut kann man ihn mit 2 bar fahren, vorne zumindest.

Zum conti kann ich nix sagen, weil ich ihn noch nciht gefahren bin bzw. selber besass.

hoffe ich konnte helfen:bier:

der tioga ist geil, ich hab den 2,3 er selber, der ist keramik verstärkt
also sehr durchschlag sicher, 5 mm stollen. allerdings is der recht schwer mit 900 gramm.

aber ansonsten echt geil, vorallem baut der 2,3er wie ein 2,5er

peace vince

wie läuft der Tioga 2,3 auf Asphalt? Nutzt er sich da schnell ab? Wie sieht es mit den Rollwiederstand auf harten Böden aus?

Vom Rollwiderstand ist der Vertical Top.
Grip im Trockenen ausreichend. Im Naßen, muß man ein bißerl aufpassen.
Durchschlag für einen so leichten, doch eher auf Touren ausgelegten Reifen auch net sooo schlecht.
Es ist eben kein schwerer FR/DH Reifen.

Fat Albert ist ein sehr guter Kompromiß, rollt aber wesentlich schwerer.
Durchschlagschutz zwar besser, aber unter 3 bar trotzdem laufend Durchschläge.
Ich hab auf meinem FR HT z.B. vorne Vertical und hinten FatAlbertlight.

Willst wirklich Durchschlagschutz und Grip dann brauchst einen 2lagigen Reifen aus der DH Ecke: C24, Maxxis (Mobster, Minion, High Roller).

Eine Möglichkeit wäre es noch, Fat Albert/Vertical mit einen DH Latex Schlauch zu fahren (Hutchinson).

Original geschrieben von dhler01
wie läuft der Tioga 2,3 auf Asphalt? Nutzt er sich da schnell ab? Wie sieht es mit den Rollwiederstand auf harten Böden aus?

Ich fahr den seit knapp 4 Monaten hinten und ich fahre nur street, ganz selten mal bisle im wald über kicker heizen oder dirtline.... für Asphalt ist der suppa, aber net zu viele Vollbremsungen machen, dass mag er nicht :D Nasshaftung ist auch nicht die beste, klappt aber schon irgendwie :D

nimm gazza 2.3
oberhammer durchschlagschutz...
ok...rel. schwer und rollwiderstand is auch net sooooooooo schön...aba trotzdem..der reifen muss!
ansonsten echt fat albert ligth mit dh schlauch
--> superleicht die kombi und guter durchschlagschutz
hab noch 2 fat albert light rumliegen wenn du interesse hast--_> pm

-Ran-

Hi,

Für Freeridetouren ist der Fat Albert optimal. Fahre ihn seit einem Jahr, und bin sehr zufrieden. Vorher hatte ich den Ritchey Z- Max Millenium 2,35 Zoll , der war auch nicht schlecht, allerdings rutschte der in Kurven enorm.
Über den Rollwiederstand weiss ich gar nichts. Gewicht spielt bei mir keine Rolle. Durchschlagschutz ist beim F. A. kein Thema. Grip hat der auch genug.
Deshalb meine Empfehlung: Fat Albert 2, 35 Zoll.
Würde ich mir auch wieder kaufen.

vg umi

:)

Original geschrieben von umilee

Durchschlagschutz ist beim F. A. kein Thema.

richtig. er hat nämlich GARKEINEN:D *find
also wenn man nimma mit über 2.5 bar ne treppe manual ziehen kann ohne auf der untersten stufe aufzuschlagen...ich weiß ja net wo da von durchschlagschutz die rede sein kann...naja ok rede vom f. a. light...aber trotzdem...GAZZA!...oder halt f.a. mit dh schläuchen

-Ran-

er will freeride touren fahren!
Das heißt er fährt wohl nicht unbedingt under 2,5 bar!

Ich fahr den Fat albert mit irgendwas zwischen 2.5 und 3 bar und der schlägt nicht durch! im HT

DEr Tioga und Space sind zu schwer! also zum FR-touren find ich den Fat albert Top

Hab mir jetzt nicht die Zeit genommen alles durchzulesen.

Ich bin begeisterter KING JIM fahrer! die sind in Kurven so geil. Da sind die Fat Albert´s recht... naja... Sch.
die King Jim sind zudem recht leicht; wirkt sich aber auch auf den Durchschlagschutz aus!

greetz. ND

danke, ich werde wohl den fat albert nehmen. gibt es den satz noch irgendwo billiger als für 44 €?

Hi,

also Gazzi´s find ich eigentlich ********... zu kleine Stollen und überhauptkein Grip !!!!!! ausserdem is der 3.0er übertrieben.

Nimm Maxxis.... sin einfach die Besten oder wenn du nich soviel ausgeben willst sind die Point noch ziemlich gut... die sind relativ hart und haben auch guten grip.

cu

Ich würde dir zum

Fat Albert raten,wenn du wirklich NUR Freeride TOUREN fahren willst.Das 2002/2003er Modell hat ja wenigstens noch ne Gummierung auf der seitenwand,was die ganze Sache wohl n bisschen stabiler macht als den 2001er den ich hatte.
Mit recht viel Luft (~3bar) war er für Street ganz ok und hat auch noch n bisschen gedämpft.Bei minimalem Luftdruck (2 bar) isser hinten bei jeder Treppenstufe durchgeschlagen.Vorne waren 2 bar und deutöich weniger kein Thema dank Vuelta DH felge.
Rollwiderstand war ok,auch mitm Grip hatte ich keine Probleme,das Profil hat auch n Jahr gehalten.

Für FR Touren/FR/DH/Street würd ich aber eher zum Tioga greifen.
Oder Maxxis,nur musst du halt beachten,dass die richtigen DH reifen halt n ganz schönen Rollwidersatnd haben.Mit meinem HighRoller 2.35 isses schon n Kampf ne Tour zu fahren.

Original geschrieben von Kubus
Hi,

also Gazzi´s find ich eigentlich ********... zu kleine Stollen und überhauptkein Grip !!!!!! ausserdem is der 3.0er übertrieben.

Nimm Maxxis.... sin einfach die Besten oder wenn du nich soviel ausgeben willst sind die Point noch ziemlich gut... die sind relativ hart und haben auch guten grip.

cu

Ich hab auch Points in 2.2"
Die sind schon ganz in Ordnung, aber wenn Du viel auffer Strasse unterwegs bist, dann lösen sich die Mittelstollen hinten recht schnell in Wohlgefallen auf!
Mein fleddern allmählihc ab!

tiogas kann ich dir bedenkenlos empfehlen. die 2.1er sollten für touren auch schon nicht verkehrt sein. kommt halt drauf an.

btw..2.2vertical pros derzeit für 9.90€ beim karstadt sport in DO.

also von den dreien die da zur auswahl sind würde ich auf jeden fall die tiogas nehmen!
die contis haben schlechten grip+schlechten durchschlagschutz
die fat alberts haben auch nicht grad ´so tollen grip,durchschlagschutz is ganz in ordnung mit nem dh schlauch!
die tiogas haben von den dreien auf jeden fall den besten grip,durchschlagschutz is auch ganz in ordnung mit nem dh schlauch,ich fahre ihn sogar ohne,allerdings in 2.3er breite,ausserdem hat er ne super preisleistung,und das gewicht ist für touren auch ganz angemessen!
in einem ist der conti aba am besten,er hat am wenigsten rollwiederstand!
nimm trotzdem lieber die tiogas,da kannste nichts falsch machen!

auf keine fall den fat albert... hattedamit nur durchschläge!!!!
habe im moment eine bike mit factory dh und eins mit nokian gazza... beide sind in dieser hinsicht um welten besser.....

ach ja... den vertical pro hatte mal ein freund von mir.. kann mcih erinnern das er auch regelmäßig mal einen durchschlag hatte....

auf keinen fall den fat albert holn. der letzte scheisss!!!!!
da haste alle 10m nen platten mit.

das geilst is MAXXIS. die fahr ich mit 0,4bar und hatte noch nie nen Platten!!!!!

Zurück