Brauche Hilfe beim Kauf eines MTB

Hallo ich brauch mal den Rat von erfahrenen Bikern:)
bin völlig unbefleckt was das Thema MTB angeht!
Folgendes Problem! Die Händler bei uns Führen im MTB-Bereich fast nur CUBE,Bulls und Focus.
Durch einen Kumpel habe ich aber eine Adresse bekommen, von jemandem der Bikes nach eigenen Vorgaben zusammenbaut. Da ich allerdings keine Erfahrung habe und unter den Radfahrern, die ich kenne, allgemeine Uneinigkeit herrscht ,bin ich verunsichert.
Ich würde gern das Bike zusammen bauen lassen. Nun brauche ich bitte eure Hilfe welche Hersteller der einzelnen Komponenten, sprich Federung, Schaltung und Rahmen, würdet ihr empfehlen das Budget liegt bei ca. 800-1000€ für Material der Umbau ist fast kostenlos:) oder wäre es besser als Einsteiger lieber ein MTB komplett in einem Fachgeschäft zu Kaufen???

mach es dir doch einfach in der entscheidung... schaue, was die teileliste eines komplettbike hergibt und halte es dem radbauer vor... lass dir nen preis geben und du kannst dann entscheiden, was bei gleichen teilen mehr oder weniger kostet ;)

bsp p/l sieger 2012 für 1000€

das ist die einfache Variante, aber wenn ich die Möglichkeit habe nen bike zusammenbauen zu lassen wollte ich vielleicht gleich etwas "besseres" einbauen lasse z.B.nee Fox Federgabel, eine Shimano XT Schaltung und Ritzel und nee Avid Scheibenbremse (sind so Hersteller die ich kenne).
deshalb wollte ich euch um Professionellen Rat fragen! Mit was fahrt ihr, was könnt ihr empfehlen und wovon sollte ich die Finger Lassen?

Wenn Dein Kumpel die Teile sehr günstig einkaufen kann (also vergleichbar mit nem Hersteller), kannst Du Dir ein gut ausgestattetes Bike für knapp 1000,- € zusammenschrauben lassen. Wenn er aber auch nur zu den Konditionen eines Endverbrauchers einkaufen kann, wird das zu teuer mit der individuellen Zusammenstellung.

Ein Bike aus einzelnen Teilen kostet immer mehr, wie ein vergleichbares Komplettbike.

Zurück