Brauche Hilfe Fox Talas RLC oder Rock Shox Revelation

Hallo benötige dringend Hilfe bei der Entscheidung.

Ich überlege mir ein Radon Stage zu holen. Jetzt stehen 2 zur Auswahl, entweder das 5er mit der Rock Shox für 1299 oder das 6er mit der Fox Talas RLC für 1529 € ist der Aufpreis das wirklich wert? der Verkäufer sagte mir auf jeden Fall aber da bin ich mit nicht so sicher.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Stage 6 http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Ausstattung_id_23529_.htm
Stage 5 http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Radon-Stage-5-0_id_23466_.htm

Ich habe selbst die Talas und muß sagen: Ein absolutes Sahneteil. Ich bin noch nichts besseres gefahren. Mir wäre es 330,-€ mehr wert, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Vielen Dank für das schnelle Feedback.
Ich frage mich halt nur, ob man im richtigen Einsatz den unterschied merkt.
Ich bin was Fullys angeht blutiger Anfänger und bisher nur Hardtail gefahren.
Ausstattungsmäßig unterscheiden sich die beiden ja nicht sehr stark,
oder täusche ich mich da?

Bin vorher auch Hardtail gefahren. Zum modernen Fully ist es schon ein großer Unterschied. In den 80er Jahren hatte ich mal ein AMP-Fully für sage und schreibe 10.000,-DM mit Parallelogramm-Gabel und mechanischen Scheibenbremsen.
Damals war dieses Teil absolut revolutionär, heute würde ich behaupten, daß es eine Affenschaukel ist.
Was ich damit sagen will, ist, daß sich in puncto Technik und Fahrwerk so einiges getan hat.
Die Fox hat ein Ansprechverhalten, daß es eine wahre Freude ist.
Den Lockout brauche ich eigentlich nie.
Prinzipiell ist es so, daß man gar nicht merkt, eine Federgabel am Rad zu haben. Den Unterschied wird erst dann bemerkt, wenn man dann ein Rad mit einer deutlich schlechteren Gabel fährt.
Beim ersten Wurzeltrail wirst du dann erst recht den mehr als marginalen Unterschied zwischen HT und Fully bemerken-von schnellen Kurven will ich erst gar nicht reden. Ich würde mein Fully nicht mehr gegen ein HT eintauschen.
Es ist, wie immer: Hat man ein Rad gefunden, was augenscheinlich paßt, gibt es immer noch ein besseres, bis dann irgendwann fast gar nichts mehr geht. Mit der Talas hast du dann allerdings fast die Spitze erreicht. Es gibt momentan fast nichts besseres. (Magura Durin vielleicht)

Zurück