Fox Performance FLOAT FIT4 3pos vs. Rock Shox Revelation RCT3

Bin auf der Suche nach einer Gabel für meinen neuen Hardtail Rahmen der für 130mm ausgelegt ist.
Einsatzzweck ist Tour, Hometrails und den ein oder andere Kurzstrecke Marathon

Schwanke zwischen einer
Fox Performance FLOAT FIT4 3pos von 2016 oder
einer Rock Shox Revelation RCT3 auch von 2016.

Sind beide gebraucht und gut erhalten.

Was mich nun wundert, beides sind 32 Gabeln trotzdem wird die Revelation eher immer mit einer Fox 34 gleich gesetzt. Ist die Fox 32er eher eine Cross Country als eine Trail Gabel?

Was mich nun wundert, beides sind 32 Gabeln trotzdem wird die Revelation eher immer mit einer Fox 34 gleich gesetzt. Ist die Fox 32er eher eine Cross Country als eine Trail Gabel?

Nein. Beides sind Trail-Gabeln. Die Reba und SID sind die CC-Gabeln von RS.

Die neueren Varianten der Revelation haben auch 35 mm Standrohre, um mit der Fox 34 konkurrieren zu können.

Die Fox 32 ist aktuell eine CC-Gabel, war aber vor der Einführung der Fox 34 auch als Trailgabel platziert. Gleichzeitig gibt es aber auch 130 mm Varianten der RS Reba...alles sehr kompliziert.

Für 130 mm und deinen Einsatzzweck reichen aber auch 32 mm Standrohre dicke aus (zumindest so lange du kein Schwergewicht bist).

Ja das habe ich schon gemerkt dass das sehr kompliziert ist :wut:

Zumal man über die 32er recht wenig Infos findet, dafür umso mehr über die 34er:ka: Hatte die CTD Variante damals an meinem Tourenfully und mit der war ich gar nicht zufrieden:o

Naja mit 80kg ohne zuladung kommt doch schon bissel was zusammen :rolleyes:

Klar haben sie beide 32er Standrohre und das reicht auch. Hatte mir nur überlegt dass die revelation evtl etwas steifer als die 32er Fox ist, da man sie häufiger in günstigen oder leichten Trail bikes findet?

Zumal man über die 32er recht wenig Infos findet, dafür umso mehr über die 34er:ka: Hatte die CTD Variante damals an meinem Tourenfully und mit der war ich gar nicht zufrieden:o

Ja, eine Fox 32 CTD Evo hatte ich auch mal - war nicht so geil.

Die FIT4 ist aber wesentlich besser - ich hab aktuell zwei davon in Betrieb und bin sehr zufrieden.

Naja mit 80kg ohne zuladung kommt doch schon bissel was zusammen :rolleyes:

Klar haben sie beide 32er Standrohre und das reicht auch. Hatte mir nur überlegt dass die revelation evtl etwas steifer als die 32er Fox ist, da man sie häufiger in günstigen oder leichten Trail bikes findet?

Nein, man findet die Revelation deshalb an Trailbikes, weil Rockshox bis MJ 2018 keine "günstige Alternative" zur Pike mit 35 mm Standrohren anbot. Fox hingegen hat ja schon 2012 die Fox 34 CTD eingeführt, die den damaligen Marktführer, die Fox 32 RLC FIT, ablösen sollte.

Allerdings war und ist einigen Herstellern die 35er Revelation wie auch die F34 zu teuer oder zu schwer - weshalb man immer wieder auch OEM-Versionen der Reba oder der F32 mit mehr als 100 mm FW findet, obwohl es das ja eigentlich nicht geben dürfte.

Deine beiden Kandidaten dürften genau solche OEM-Gabeln sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück