Brauche Hilfe wegen Alexrims XCR 100d!!!!!

sash73

Flying Rennsemmel
Registriert
2. Juni 2004
Reaktionspunkte
2
Ort
schwenningen/Ba Wü
Habe mir den laufradsatz mit den Alexfelgen,Saphimspeichen 2.0/1.8/2.0/,XT naben,im april geholt.dienen nur im renneinsatz.also bin damit 2maras und ein 24h(2er) rennen in münchen gefahren.scho nach dem ersten mara war im LR hinten scho nen kleinen schlag drinne.kein problem raus zu machen.nach dem 24h rennen war wieder nen leichten schlag hinter und vorne in der felge.habe das ganze wieder gerichtet(mit messuhr),dann abgerdrückt.gut wars.am letzten samstag mara gehabt.warmgefahren(nur asphalt),ups scho weider hinten nen seitenschlag drinne.man hat mich das ange:kotz:.nach dem rennen hatte ich mir die HR vorgenommen,gerichtet,abgedrückt und was war wieder nen seiten schlag von gut 4zehntel auf der messuhr!!!das habe ich dann wiederholt und wieder war es wie vorher!!!
jetzt weiß ich ja nicht.hat die felge nen materialschaden???laut aufkleber war das eine von 29.10.09.kann ich den LRS jetzt vergessen,oder kann ich den noch retten???bin bischen enttäuscht:heul: nach gerademal 500-600km.

danke im vorraus

sash
 
hast du nur den seitenschlag rausgemacht, oder auch alle speichen auf gleichmäßige spannung kontrolliert?
 
hast du nur den seitenschlag rausgemacht, oder auch alle speichen auf gleichmäßige spannung kontrolliert?

also fand das alle fast gleich waren...was mir aber auf viel war das eine oder 2 bischen weicher waren als die anderen.habe mir auch scho gedacht sie alle nochmals ne viertel umdrehung nach zu ziehen und dann seiten schlag raus,abdrücken und schauen was passiert!!!
 
Wie ist die Speichenspannung? So ein Verhalten der Felge kommt auch vor, wenn die Spannung zu hoch ist. Wenn das der Fall sein sollte, die Speichen rundrum ein halbe Umdrehung lockern.
 
als erstes würde ich mal den Reifen herunternehmen und unterm Felgenband gucken, ob die Felge eventuell gerissen ist. letztes Jahr gabs damit massive Probleme, die Felgen wurden aber anstandslos ausgetauscht.
als Zweites würde ich aufhören, ohne exakte Kontrolle der Speichenspannung an einem Laufrad wegen 0,4mm herumzuzentrieren.
Im zweifelsfall macht man das ganze noch schlimmer, weil es die Speichenspannung komplett zerhaut, die Spannung zu hoch ist und sich die Felge früher oder Später eine bequeme stabile position liegt, die dem Rundlauf nicht unbedingt nahe kommt.

Felix
 
hallole leute,

danke für die rege anteilnahme:daumen:

also habe mich rann gesetzt und gemerkt das einige nippel sehr leicht zum drehen waren.also waren die speichen sehr locker.habe die speichen leicht nach gezogen(ohne reifen),abgedrückt unddas ganze so lange wiederholt bis nach dem abdrücken das rad super rund lief.spannung war super alle im grünen bereich.dann reifen aufgezogen.reifen hatte leichten schlag aber war noch ok(3bar).nach 2tagen in keller reifen runter nochmals geschaut,ups felge hat sich durch die 3bar wieder verzogen.dabei war vorher alles in ordnung.habe grad keine zeit(training :D) und nerv gehabt mich nochmlas ran zu setzten.werde das band mal weg machen und schauen.bin jetzt bisl geknickt aber nicht sauer:daumen:da sie ja eigentlich super sind die felgen.habe ja noch nen satz crossride zum heizen für rennen.werde mir die dinger dann in ruhe anschauen und sehen ob man die felge dann einfach tauscht.

wenn gerissen dann direkt zu alexrems schicken????wenn ja wo bekomme ich adresse???


danke leute

grüße sash
 
Wenn sie im Eimer sind, dann solltest Du sie bei dem reklamieren, der sie Dir verkauft hat.

Die Adresse von Alexrims lautet wie folgt:

Alexrims Europe SSC
An der Wassermuehle 3
D-28816 Stuhr
Germany
Fax. +49 421 8984547
Email [email protected]

Falls nichts gerissen ist, rate ich, noch ein Tensiometer zu kaufen. Damit bekommst Du die Räder nicht nur momentan-rund, sondern dauerhaft-rund.
Wie sehr einen das Daumengefühl trügen kann, hast Du ja gerade selbst erfahren.
 
Zurück