Brauche Hilfe

Hallo zusammen,

ich wollte mir in naher Zukunft ein Rennrad zulegen. Da ich zwar bereits seit geraumer Zeit mit dem Mountain Bike unterwegs bin, habe ich sehr wenig Ahnung von RR's, daher benötige ich ein paar Tipps auf was ich bei der Wahl des richtigen Bikes achten sollte. Da ich knapp 100kg auf die Waage bringe und 1,85m groß bin, gehe ich mal davon aus, das nicht jedes RR zu mir passen wird??? :confused:
Auf was sollte ich eurer Meinung nach sonst noch achten?

Gruß
Flitzer

Die Laufräder werden der Knackpunkt sein.
Ich kann Dir nur dringlichst raten zu einem Händler zu gehen, der sich mit RR wirklich auskennt(!) und ihm sagst, daß Du ein RR mit stabilen Laufrädern möchtest, der weiß dann was zu tun ist.

Viele RR haben Gewichtsbeschränkungen - mach also keinen Blindkauf im www!!

In Betracht ziehn würde ich ein Cannondale mit CAAD5 Rahmen ("Einsteigsklasse"), aber NICHT mit den Serienlaufrädern... Cannondale bietet dir lebenslange Garantie bis 140 Kilo Gewicht!! Diese Garantie zwar auch auf die höheren Modelle, aber die sind nicht mehr so steif - leider :(

Ansonsten: Über 10 kg muß heutzutage kein Rad mehr wiegen, Schaltung min. Tiagra. Campagnolo ( :love: ) ist und bleibt Geschmackssache! Laufräder keine Systemlaufräder! Mach Dir auch schon mal Gedanken über 2fach oder 3fach...

Hallo SnowScoot-Rider

erstmal vielen Dank für Deine Ratschläge! :daumen:

Über zwei bzw. dreifach habe ich mir schon den Kopf zerbrochen, tendiere allerdings eher zu dreifach, allerdings kann ich hierzu keinen vernüfntigen Grund nennen, ist mehr so aus dem Bauch heraus, vielleicht auch einfach nur, da ich es vom mtb so kenne bzw. gewohnt bin. Ich denke auch das es für einen RR-Einsteiger ein bißchen mehr Spielraum zuläßt!
Wo liegt denn der Unterschied zwischen "normalen" und Systemlaufrädern, bzw. woran erkenne ich das eine oder andere?

Systemlaufräder: Wenn da seltsame Nabenformen, extravagante Speichenanordnungen, anders dimensioniert Speichen oder sonst irgendetwas nicht "normal" vorkommt, dann ist es wohl ein Systemlaufradsatz ;) SystemLRS sagt ja nur aus, daß Felge, Speiche und Nabe aufeinander optimiert sind und dadurch auch nur zueinander passen. Von der Theorie her ist das nicht schlecht, in der Praxis hat sich aber gezeigt, daß man mit konventionellen LRS leichter oder stabiler oder aerodynamischer oder welche Richtung auch immer baun kann!!

Für Dich interessant eine Standard Nabe von Shimano/Campagnolo mit nicht zu dünnen SPeichen, Messingnippel, evtl 36 Loch und ne schöne stabile Felge (zb Rigida DP18, oder min ne Mavic CXP33, wobei die noch fast eher Richtung Leichtbau geht). Das wichtigste: von einem Erfahrenen Händchen zusammengebaut. Hardcore Teile machen noch kein Hardcorelaufrad...

2/3fach: ein sportlich ambitionierter und einigermaßen durchtrainierter MTBler kann problemlos mit 2fach den Berg hochfahren ;) In den Alpen ist 3-fach aber schon ungemein angenehm! Das Schaltverhalten von 2fach dafür um einiges besser! Unterm Strich machen aber wohl die meisten Anfänger mit 3fach nix falsches...

Snowscoot-rider schrieb:
2/3fach: ein sportlich ambitionierter und einigermaßen durchtrainierter MTBler kann problemlos mit 2fach den Berg hochfahren ;) ...

Roberto Heras, mehrfacher Vuelta-Sieger, scheint sportlich nicht sonderlich ambitioniert... durchtrainiert und Mountainbiker ist er schon gar nicht...

Rune Roxx schrieb:
Roberto Heras, mehrfacher Vuelta-Sieger, scheint sportlich nicht sonderlich ambitioniert... durchtrainiert und Mountainbiker ist er schon gar nicht...

berg ist ja definitionssache :lol:
huiii, autobahnbrücken fahr ich mit dem grossen blatt hoch...bin ich jetzt ambitioniert...?

Rune Roxx schrieb:

stimmt, hab ja auch reingeschireben, daß 3-fach Fahrer Nieten sind.
Und Heras..., hat rein gar nix gezeigt bei der Tour :rolleyes:
und Cedric Gracia fährt nur einfach :eek:
... verrückt diese Welt :p

äh - was wolltest Du mir jetzt sagen?? :confused:

Zurück