Brauche Infos zur Rahmengröße...

• Ersteller Ersteller BlitzAhoi
  • Erstellt am Erstellt am
B

BlitzAhoi

Guest
Hallo RR-Freunde!
Nachdem ich nun einige Angebote zu meinem erstellten Thema "suche RR-Klassiker" bekommen habe, brauche ich Infos zur Rahmengröße....Mir ist ein tolles Rad angeboten worden, welches ich nun auch favorisiere. Es hat die Rahmenhöhe von 57cm. Ich bin knapp 186/187cm groß! Ist das evtl. zu klein? Höre ja immer - eine Nummer größer als erfordert ist optimal. Meine Schrittlänge beträgt ca. 85cm.....

Gruß
Daniel

Das Rad wird Dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu klein sein, da Du einen relativ langen Oberkörper hast. Daraus ergibt sich dann auch schon das Kriterium der Radgröße, das meines Erachtens deutlich wichtiger als die Rahmenhöhe ist: die effektive Oberrohrlänge. Laß Dir die mal sagen.

E.

Hallo,

bofh hat meiner Meinung nach vollkommen Recht.

Ich bin 1,87, meine Schrittlänge allerdings 91 cm, und fahre einen 58er Rahmen (60 nach der üblichen Messweise) mit einem Oberrohr von 58 cm Länge, was bei der Rahmengröße schon nicht unbedingt viel ist, und 110 mm Vorbau, und würde sagen, dass er mir gut passt.
Meinen im Vergleich zu dir längeren Beinen entsprechend fahre ich Sattelstützen mit Kröpfung, also mit nach hinten versetztem Sattel, damit die Position zum Tretlager stimmt, die bei dir dann aufgrund der kürzeren Beinlänge womöglich noch wegfiele und wodurch du nochmal weiter vorne sitzen würdest.
Entsprechend deiner Rumpflänge und der im Vergleich zu mir nach vorne versetzten Sitzposition sollte ein Rahmen für dich also größer sein, genauer gesagt, ein relativ deutlich längeres Oberrohr haben.
Verbeiss dich nicht zu sehr in der Rahmenhöhenangabe. Wie bofh schon sagte: Wichtiger ist die Oberrohrlänge. Ich fahre sowohl Rahmenhöhe 60 als auch 55, weil beide Rahmen eine vergleichbare Oberrohrlänge haben. 55, weil dieses Rad ein abfallendes Oberrohr hat (sloping Geometrie). Hätte ich dieses Rad in RH 60 genommen, wäre es mir wahrscheinlich zu lang und ich hätte einen zu kurzen Vorbau, was schlechte Auswirkungen auf die Fahreigenschaften hat (diese Fehlgriffe sieht man öfters mal rumfahren).

Edit: Im Tour Forum hat wohl jemand gerade mit 86 cm Schrittlänge Probleme mit RH 58, weil er den Sattel mit gekörpfter Stütze nicht tief genug kriegt. Du solltest also evtl. gezielt auf einen für die Höhe langen Rahmen oder einen sloping Rahmen Ausschau halten.

Grüße,
Timo

Zurück