Kaufberatung Nachfolge Klassiker gesucht

Registriert
24. März 2005
Reaktionspunkte
209
Hallöchen,

nachdem mein mittlerweile 25 Jahre alter Klassiker so langsam in die Jahre kommt und eine Grundüberholung nötig hätte, sowie der Körper langsam nach etwas bequemeren verlangt, habe ich mich entschieden mir ein neues Rad zu kaufen. Vermutlich ist es der falsche Zeitpunkt oder die falsche Entscheidung :D.

Angesichts der an mir vorbei gegangenen Entwicklung fühle ich mich ein wenig wie Marty McFly. 12 Fach statt 7, ein Blatt mit 32 statt 3 mit 22-34-42, 29er statt 26er, Carbon statt Chromoly, andere Geometrie, Stack und Reach ich glaub ich brauch einen Lehrgang. Die aktuellen Räder ähneln meinem bisherigen wie ein Prewarcar einem E-Auto. Kurz war ich versucht, einen Abstecher zu den Trekkingbikes zu machen, die mir noch am ehesten vergleichbar erscheinen, allerdings ist da die Auswahl und Teilelage (auch was Gabeln angeht) sehr begrenzt und scheint mir auch nicht zukunftsträchtig zu sein.

Nutzen will ich es wie bisher für Rad-, Feld-, Wiesen-, Waldwege bei denen es auch mal über Stock und Stein gehen kann. Gerade für ersteres scheint mir 32-10 mit den mittlerweile fetten Reifen nicht die optimale Wahl. Aber einen Tod wird man wohl sterben müssen. Die Frage wäre, sind ein anderes Blatt mit 34 oder 36 und dünnere Reifen möglich um auch im Nichtgelände ordentlich Vortrieb zu haben?

Ich bin 1,72 cm bei 68 kg. Habe einen langen Oberkörper mit relativ kurzen Beinen, was zur Schrittlänge von 72 cm führt, schmale Schultern. Hinzu kommt ein langer Hals der meinen Nacken quält :). Ein HT würde mir bei genanntem Profil ausreichen.

Preislich denke ich sollte sich zwischen 1500 und 2000 was finden lassen. Bisher bin ich mit einer Mischung aus Deore LX Schaltwerk, SLX Umwerfer, XT Daumis und XT Bremse gefahren. Gewichtsmäßig lag ich zwischen 12-13 Kg. In dem Bereich würde ich wieder landen wollen, somit kann es durchaus oder vielleicht insbesondere auch Alu sein. Wenn es preislich gerechtfertigt ist, wäre teurer ggf. auch ok.

Der Rundumschlag bei den örtlichen Händlern bzw. Ketten ergab nicht viel Auswahl.

Ein Orbea Alma:
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/alma/cat/alma-h50 für einen 1000er in der Größe S wäre verfügbar, das machte von der Position auf den ersten Runden einen guten Eindruck, allerdings von der Ausstattung dürfte es gern höherwertiger sein. Der Händler machte mir jedoch nicht viel Hoffnung auf Alternativen, die die Homepage von Orbea durchaus hergibt. Er rechnet mit neuen Rädern nicht vor Oktober nächsten Jahres. Bei Trek würde sogar die 23 hinten stehen.

Ein Ghost Lector für 2000,-
https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/lector-base-2021Dazu habe ich noch nicht so eine richtige Meinung, scheint mir preislich etwas überambitioniert zu sein.

Ein Cube Access WS C 62 für 2350,-
https://www.cube.eu/2021/bikes/women/hardtail/access-ws/cube-access-ws-c62-sl-team-ws/Ist ein Damenrad, was mich nicht stören würde, es liegt über dem Budget, allerdings mit aus meiner Sicht insbesondere im Vergleich zum Ghost einer doch sehr ordentlichen Ausstattung. Kassette und Kette verschleißt ja sowieso und muss irgendwann ersetzt werden, bliebe noch der Schalthebel, der nicht so richtig zum Rest passt. Machte beim Fahren durch das niedrige Gewicht insbesondere Bergauf viel Spaß.
"Ausreichen" würde mir auch das https://www.cube.eu/2021/bikes/women/hardtail/access-ws/cube-access-ws-c62-pro-violetwhitencarbon/ was preislich attraktiver wäre, allerdings ist dieses nicht verfügbar.

Irgendwie fehlt mir noch ein wenig der richtige Plan. Habt Ihr Alternativen nach denen ich schauen könnte? Noch irgendwelche Punkte auf die ich achten soll? Lieber aufs nächste Frühjahr warten? Wobei die Händler durchaus meinten, dass da ohne Vorbestellung nicht viel frei verfügbar sein würde.

Und noch zum Schluss, ich glaube ich habe noch ein Lenker Problem. Irgendwie ist mir bei allen Probefahrten aufgefallen, dass ich mit den breiten Lenkern nicht so klar komme. Die Händler meinten, die würden viel verzeihen, aber wie sinnvoll wäre es diese in der Breite zu verringern, ohne das damit ein flattriges Fahrverhalten aufkommt? Wäre anstelle der geraden Lenkerform eine andere sinnvoll?

Viele Grüße
RR
 
Die Frage wäre, sind ein anderes Blatt mit 34 oder 36 und dünnere Reifen möglich um auch im Nichtgelände ordentlich Vortrieb zu haben?
Ja.

Du wirst dich umgewöhnen müssen was Größe und Gewicht angeht, aber dann wirst du mit wesentlich mehr performance belohnt.

Du brauchst M.
Ein Ghost Lector für 2000,-
joa ist okay auch hier M.

Deore LX Schaltwerk, SLX Umwerfer, XT Daumis und XT Bremse
Vergiss das mal. Nicht mehr vergleichbar.
Ein Cube Access WS C 62 für 2350,-
Joa, hier aber L.
Lieber aufs nächste Frühjahr warten? Wobei die Händler durchaus meinten, dass da ohne Vorbestellung nicht viel frei verfügbar sein würde.
Wenn im Herbst die neuen Modelle kommen direkt reservieren.
Und man bekommt auch jetzt noch was. Entweder im Internet bestellen oder die Läden oldschool abfahren.
Und noch zum Schluss, ich glaube ich habe noch ein Lenker Problem. Irgendwie ist mir bei allen Probefahrten aufgefallen, dass ich mit den breiten Lenkern nicht so klar komme. Die Händler meinten, die würden viel verzeihen, aber wie sinnvoll wäre es diese in der Breite zu verringern, ohne das damit ein flattriges Fahrverhalten aufkommt? Wäre anstelle der geraden Lenkerform eine andere sinnvoll?
Du musst dich da umgewöhnen. Gib dem ganzen Zeit.

Wenn es dir gar nicht zusagt, würde ich auf ein Gravel wechseln.

Aber eigtl suchst du das hier:
Das kommt deinem alten am nächsten und man braucht sich nicht so viel umzugewöhnen:
https://www.canyon.com/de-de/city-t...lite-7/2794.html?dwvar_2794_pv_rahmenfarbe=BK
In M oder S eher M. Je nach Beinlänge

Das kannst du sofort bekommen.
 
Ein Orbea Alma:
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/alma/cat/alma-h50 für einen 1000er in der Größe S wäre verfügbar, das machte von der Position auf den ersten Runden einen guten Eindruck, allerdings von der Ausstattung dürfte es gern höherwertiger sein. Der Händler machte mir jedoch nicht viel Hoffnung auf Alternativen, die die Homepage von Orbea durchaus hergibt. Er rechnet mit neuen Rädern nicht vor Oktober nächsten Jahres. Bei Trek würde sogar die 23 hinten stehen.
Hier würde ich nach dem H20 Ausschau halten. Du brauchst allerdings ein M.

Entweder sofort verfügbar online -> google, oder wenn du bestellen kannst (dann aber erst lieferbar Ende 2021/Anfang 2022) mit Bremsen und Gabel-Upgrade. Dein Budget gäbe es ja her.
 

joa ist okay auch hier M.

Mmh, beim Händler hatte ich das Orbea in S angetestet. Wenn ich aus dem Sattel über dem Oberrohr mit beiden Beinen auf dem Boden stand hatte ich gerade noch so Platz. Der Händler meinte nach seiner Maßtabelle wäre ich zwischen S und M. Sollte man das wirklich das Größere Rad nehmen?
Du musst dich da umgewöhnen. Gib dem ganzen Zeit.
Das muss bei mir wohl noch im Oberstübchen klicken :).

Wenn es dir gar nicht zusagt, würde ich auf ein Gravel wechseln.
Oha, gefühlt, ohne dass ich es ausprobiert habe ist mir das zu sehr Rennrad und schon eine sehr sportliche Position. Ich glaube da bekomme ich bergab wenns eng wird Probleme.
Aber eigtl suchst du das hier:
Das kommt deinem alten am nächsten und man braucht sich nicht so viel umzugewöhnen:
https://www.canyon.com/de-de/city-t...lite-7/2794.html?dwvar_2794_pv_rahmenfarbe=BK
Ja, war ja auch schon mein Gedanke, das Rad hatte ich aber nicht mit auf der Liste. Ggf. mit breiteren Reifen eine Überlegung wert.

Danke Dir!
 
Ich bin 1,72 cm bei 68 kg. Habe einen langen Oberkörper mit relativ kurzen Beinen, was zur Schrittlänge von 72 cm führt,
miß doch noch mal deine Schrittlänge, Buch oder wasserwaage richtig fest in den Schritt...normal wäre bei Deiner Größe ~80cm.

Damit liegst du Laut XXL Rechner klar bei M....mit 72cm liegst Du immer noch bei M..einen Strich weiter Richtung S....aber immer noch nicht zwischen S und M wie der Händler behauptet:


1627313599954.png


Da ist übrigens die Maßtabelle von Orbea:
1627313786849.png


Je länger der Oberkörper, desto länger soltle auch das Bike sein...ob das Oberrohr zwischen deinen Beinen zu hoch ist, ist erst mal zweitrangig, denn entscheidend ist auf dem Bike sitzen und ggf. im Bike stehen.

Ich denke dein "Händler" wollte halt sein S loswerden....?

aber es wäre bestimmt auch sinnvoll das mal erst live zu testen.
 
miß doch noch mal deine Schrittlänge, Buch oder wasserwaage richtig fest in den Schritt...normal wäre bei Deiner Größe ~80cm.

Damit liegst du Laut XXL Rechner klar bei M....mit 72cm liegst Du immer noch bei M..einen Strich weiter Richtung S....aber immer noch nicht zwischen S und M wie der Händler behauptet:
Leider ist mein Körperbau nicht normal :(. Ich bin Sitzriese. Ich habe nochmal nachgemessen. Ohne Schuhe 72 cm, mit Schuhen 75. Nehme ich das erste Maß erklärt mir die Orbea Seite: "Das Verhältnis zwischen Körpergröße und Schrittlänge, die du angegeben hast, entspricht nicht unseren Größen. In Abhängigkeit von deiner Körpergröße kann die Schrittlänge von 74 bis 89 cm variieren. Haha, klasse Gag. Nehme ich die 75 cm, kommt bei Orbea Größe S raus.

aber es wäre bestimmt auch sinnvoll das mal erst live zu testen.
Ja, definitiv. Die Möglichkeiten sind nur gerade limitiert :).
 
So, ich konnte letzte Woche und diese Woche einige der Räder testen. Das Cube in L machte aufgrund des niedrigen Gewichts schon Laune, und ging erstaunlich gut um die Ecke, der Größenhinweis passte :daumen:. Ich bin mir noch etwas unsicher über die Langzeitbequemlichkeit. Der Vorbau war recht kurz was dazu führt, dass gefühlsmäßig das Vorderrad sehr weit vorn war.

Dann habe ich den gleichen Rahmen am Herrenmodell Cube Reaction C:62 Pro (2021) testen können. Dort war das Vorderrad aufgrund des längeren Vorbaus zentraler, dafür aber dann natürlich die Sitz- und Armposition mehr gestreckt. Das passte nicht so gut.

Vom Alma habe ich Größe M testen können, allerdings nicht die H Linie sondern das M Team für 5000,- :). Fuhr sich direkter und "nervöser" als das Cube und hat andere Rahmenmaße als die Alma Hs, aber grundsätzlich gefühlt in M besser als die Größe S.

Was ist von der Geometrie des Radon Jealous:

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-100-sl/
zu halten? Dort würde ich m.E. das 18 Zöller benötigen. Ist die eher sportlicher oder bequemer wie das Cube?

Und dann habe ich auch noch einen Anbieter aus meine Ecke gefunden: Stein Bikes

https://www.stein-bikes.de/unsere-fahrraeder/29-mountainbike-hardtail/mauna-loa-29-curved
Auch hier die Frage, ob das 18 Zöller das Richtige wäre und was von der Geometrie zu halten ist.
 
dass gefühlsmäßig das Vorderrad sehr weit vorn war.
Daran gewöhnt man sich sehr schnell.

Wie war es denn m8t den Gängen? Reichten die aus obenhin?

Zur Geo will ich nichts sagen, das ist zu sehr Glaskugel. Ich kann nicht ganz abschätzen was dir liegt.

Finde immernoch das Path lite perfekt, wenn es dir nicht zu sportlich ist.
 
Die Gänge reichten, da ich ja von 3x7 fach komme, bin ich nicht verwöhnt :). Allenfalls 34er Blatt. Muss ich ggf. live länger testen.

Ein dem Pathlite vergleichbares Trekkingbike konnte ich auch testen. Ist schon gegenüber dem MTB sehr filigran und gefühlt die schlechtere Alternative was das Unterholz und den Komfort angeht. Da hab ich etwas bedenken, wenn es da mal eine Treppe oder einen höheren Absatz runtergeht. Der Gabelweg ist geringer und m.E. auch die Qualität der Gabel generell oder? Das Pathlite hat zudem den Nachteil, dass ich da S und M bestellen müsste um vergleichen zu können (der Herr an der Hotline war sich auch nicht schlüssig) und der Lenker fest mit dem Vorbau verbunden ist. Müsste also bei Veränderungsbedarf an der Stelle komplett getauscht werden :(
 
So, mit dem Cube ist es leider nichts geworden. Die Schaltung ratterte auf den drei größten Ritzeln. Ich konnte sehen, wie die Kette sehr schräg lief, am Blatt festhing und erst sehr spät mit ruckeln freigegeben wurde. Beim Fahren ein Geräusch, als ob die Schaltung nicht richtig eingestellt ist. Der Mechaniker meinte zwar es wäre alles i.O. aber das hätte mich immer genervt, zumal ich die Vermutung habe, dass die Drittanbieter Kurbel nicht mit den Shimanobauteilen optimal zusammenspielt.

Ergo auf die neuen Cubes mit anderen Kurbeln warten oder nach Alternativen schauen. Wenn ich die Größenmaßstäbe des Cubes anlege, müsste doch auch ein

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/1x12/ in 18 Zoll

passen, oder? Das könnte ich gebraucht Probe fahren.
 
Schau mal auf die Homepage von Trek. Sie bauen die Rahmen in relativ feiner Grössenabstufung eher flach und lang. Ideal für Deine "Körpergeometrie".
Cube Bikes sind für Dich nicht so passend.
 
Schau mal auf die Homepage von Trek. Sie bauen die Rahmen in relativ feiner Grössenabstufung eher flach und lang. Ideal für Deine "Körpergeometrie".
Cube Bikes sind für Dich nicht so passend.
Ja, die hatte ich mir schon angeschaut. Von der Theorie her haben die sehr sportliche Stack/Reach Verhältnisse. Auch wenn mein Oberkörper sehr lang ist, habe ich festgestellt, dass mir bzw. Hals und Nacken eher eine gemäßigte Sitzposition gut tut.

Grau ist jedoch alle Theorie, von daher will ich das jeweilige Modell probefahren, was derzeit bei Trek schwierig ist.
Grundsätzlich optisch ganz gut, scheint eine Mischung aus moderner (Sitz- und Steuerwinkel) und alter Geometrie zu sein, wenn ich das richtig überschaue. Allerdings für Alu auch ein ganz schöner Preis, obgleich eine Dropperstütze verbaut ist. Gewichtsangaben konnte ich nicht finden. Problem wird wohl die Verfügbarkeit vor Ort sein.

Als nächstes erstmal Radon fahren :).
 
Problem wird wohl die Verfügbarkeit vor Ort sein.
Ist verfügbar
Hat auch eine Fox Gabel mit 120mm Federweg.


Auch wenn mein Oberkörper sehr lang ist, habe ich festgestellt, dass mir bzw. Hals und Nacken eher eine gemäßigte Sitzposition gut tut.
Da kann ich dich beruhigen. Fahre das Procaliber in XL mit 1,89/90. Habe mit dem Bike schon Touren über 6 Std und 120km gemacht. Hatte nicht den Ansatz von Hals oder Nackenschmerzen. Ganz im Gegenteil, bin nach so langen Touren noch nie so entspannt vom Bike gestiegen. Und mit meinen aktuell 112 kg bin ich körperlich auch nicht der fitteste.
 
Ja, die hatte ich mir schon angeschaut. Von der Theorie her haben die sehr sportliche Stack/Reach Verhältnisse. Auch wenn mein Oberkörper sehr lang ist, habe ich festgestellt, dass mir bzw. Hals und Nacken eher eine gemäßigte Sitzposition gut tut.
Du wirst wohl 99% im Sitzen fahren, oder? Dann lass dich vom Reach nicht beirren, der sagt unmittelbar nichts über die Sitzposition aus. Da würde ich klassisch auf Oberrohrlänge achten und dazu die Vorbaulänge. Bequem ist auch nicht immer die kurze/aufrechte Position, aber das ist sehr individuell.

Sowas wie das Marin empfinde ich als zu abfahrtslastig, das macht aber sicher wieder was her, wenn du bergab Trails engagiert mitnehmen möchtest.
 
Zurück
Oben Unten