Brauche neuen Freilauf, aber welchen?

Hallo,
Ich habe mir neulich einen LRS gekauft. Er wurde ohne Freilauf gekauft. Der Vorbesitzer meinte, es kommt ein normaler Shimano Freilauf drauf. Also habe ich einige Freiläufe bestellt, jedoch nicht den richtigen.
Könnt ihr anhand dey Fotos sehen, was ich brauch?

20180618_222730.jpg

20180614_174727.jpg
20180614_174727.jpg
20180618_222730.jpg

Es ist ein LRS von FRM.

Danke vorab für die Hilfe

Anhänge

• 20180618_222730.jpg
    20180618_222730.jpg
    689,5 KB · Aufrufe: 4.320
  • 20180614_174727.jpg
    20180614_174727.jpg
    809,6 KB · Aufrufe: 3.497
Sehr sinnlos wahllos Freiläufe zu bestellen. Du brauchst einen FRM Freilauf, wer hätte das gedacht, passend zur FRM Nabe und wie anscheinend gewünscht, kompatibel zu Shimano Kassetten. Viel Spaß beim suchen.

Anhänge

• Screenshot_2018-06-21-21-34-01.png
    Screenshot_2018-06-21-21-34-01.png
    2,6 MB · Aufrufe: 3.229
wenn du einen passenden Freilauf gefunden hast (was sich als schwierig erweisen könnte, weil es die Naben so seit langem nicht mehr gibt) brauchst du auch besser nochmal ein paar neue Speichen. Die aussenliegenden auf der Antriebsseite sehen nach einem ketenüberwurf sehr wild aus. Sowas vorgeschädigtes reißt gern in den ungünstigsten Momenten. Lieber tauschen, wenn der LRS eh still steht. Aber erst wenn du einen passenden Freilauf für die Nabe gefunden hast und damit sicher ist, dass du den LRS nicht wild fluchend in die Ecke wirfst.

Gruss, Felix

Ok, verstehe. Dachte es gibt Experten, die anhand des Fotos sehen können, welchen Freilaufkörper ich benötige.
Schaue später, ob auf der Nabe mehr Infos zu finden sind.

@felixthewolf Danke für den Hinweis.
Ich glaube ich spreche mal mit dem Verkäufer.

Auf diese Nabe gehört ein Freilauf von FRM für Shimano-Kassetten, im Sprachgebrauch ein "Shimano-Freilauf". Aber eben keiner von Shimano, sondern einer von FRM, der zu dem Nabenmodell gehört und nur von FRM als Ersatzteil zu bekommen ist. Da die Nabe aber nun schon knapp 10 Jahre alt sein könnte und die Freiläufe von 12 bis Mittag gehalten haben, ist das zum einen wohl der Grund, warum er bei dem LRS fehlt und zum anderen erklärts, warum dir hier unisono "viel Glück bei der Suche" gewünscht wird.

Gruss, Felix

Auf die Frage, welchen Shimano Freilauf ich benötige, bekam ich die Antwort, ich zitiere "es war ein Standard Shimano Freilauf montiert"!

Nachdem ich dann gegoogled habe, stand fest, dass es nicht viele Varianten von Shimano-Freiläufen gibt. Und vor allem günstig.

Nur deshalb habe ich den LRS gekauft.

Kann man jetzt als arglistige Täuschung oder eben auch nicht bezeichnen. Ich habe dem Verkäufer eine passende Nachricht geschickt, zumal auch die Adapter für den Schnellspanner fehlen. Ohne die Adapter kann ich auch nicht fahren.
Hoffentlich kann er mir alles besorgen- Den Freilauf würde ich ja zahlen, nur die Adapter nicht.

Auf die Frage, welchen Shimano Freilauf ich benötige, bekam ich die Antwort, ich zitiere "es war ein Standard Shimano Freilauf montiert"!

Nachdem ich dann gegoogled habe, stand fest, dass es nicht viele Varianten von Shimano-Freiläufen gibt. Und vor allem günstig.

Kann man jetzt als arglistige Täuschung oder eben auch nicht bezeichnen. Ich habe dem Verkäufer eine passende Nachricht geschickt, zumal auch die Adapter für den Schnellspanner fehlen. Ohne die Adapter kann ich auch nicht fahren.
Hoffentlich kann er mir alles besorgen- Den Freilauf würde ich ja zahlen, nur die Adapter nicht.
Dumme Frage, die in Deinen Bildern ersichtliche Schraube, welchen Schlùssel braucht man, um diese zu öffnen? Einen 14er Inbus? Hast Du schon mal versucht, diese abzubauen? Ich selbst habe noch nie einen Shimano Freilauf zerlegt, aber vielleicht fehlt ja nur ein Teil von diesem und wenn Du den verbleibenden Teil abmontierst, kannst Du vielleicht den kompletten Freilauf anschrauben? Aber sicher bin ich mir dessen nicht...

Vielleicht findet Dein Verkäufer die ja noch... Wenn er weiter macht mit Keller entrümpeln:D.

Na also, geht doch. Und jetzt viel Spaß mit dem Ding.

Ganz wertfrei jetzt und kein dummes Zeug:

@scylla hat mal geschrieben: Man muss nicht alles ausprobieren, um festzustellen dass es nicht funtioniert. Steckt viel Wahrheit dahinter.

Du wirst schon deine Gründe gehabt haben. Manchmal geht es mir ja auch so. Hak' ich dann ab unter "Wieder-Was-Gelernt" Sind halt keine Erfahrungen, die man nicht selber macht.
Schönes Wochenende

Zurück