Brauche nochmal Eure Hilfe!

hwb

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich hier schonmal um Entscheidungshilfe bezüglich Cross oder MTB gebeten.
Nach langem hin und her habe ich mich nun für ein MTB HT entschieden.
Gestern war ich in einem größeren Laden und habe dort zwei HT's aus dem Hause Stevens gesehen die mir optisch sehr gut gefallen und das eine bin ich auch kurz gefahren.
Der Verkäufer konnte weder eine Frage zu den Bremsen noch zur Federgabel beantworten aber der meinte das diese Räder von 2008 wären, leider habe ich keine Ahnung woran man das erkennen könnte.

Ich stelle die Links von der HP von 2008 mal rein und würde euch um eure Meinung zu diesen beiden Rädern bitten.

Nochmal kurz zu meiner Person:
Bin 42 Jahre alt, 188cm groß und leider 110 Kg schwer. Mein Einsatzgebiet ist Strasse, Feldwege und leichtes Gelände also nix wildes.

Hier mal die Links zu den Rädern:

Rad 1:

http://www.stevensbikes.de/2008/index.php?bik_id=341&lang=en_US

Rad 2:
http://www.stevensbikes.de/2008/index.php?bik_id=345§=description&lang=en_US

Beide Räder könnte ich für 1299€ haben.

Wäre schön wenn ich etwas von euch über die Räder erfahren würde.

Gruß
HWB

ich würde an deiner stelle, die räder länger als kurz fahren. vielleicht noch in dem oder anderen geschäften andere marken / modelle probefahren. wenn's auf eines der beiden stevens hinausläuft, dann das 2. wegen dem wohl stabilerem alurahmen.

Hi HWB

Ich stand Ende 2007 auch vor der Entscheidung, nur ist es bei mir dann das Manic (2008er Modell) geworden und ich bin absolut zufrieden. Bei 1,96m habe ich damals 118 kg gewogen und mein Händler hat mir von einem Carbonrahmen abgeraten, weil man in unserer Gewichtsklasse den Hinterbau einfach schneller durchfährt als bei einem Alurahmen. Und die 400 gr Gewichtsunterschied trainierst Du dir in einer Woche runter ;-)

Die Reba ist in Ordnung, für den beschriebenen Einsatzbereich vollkommen ausreichend. Zu der Bremse kann ich mich nicht äussern, hab halt die XT-Bremsen bei mir dran und die Meinungen im Forum gehen stark auseinander. Nur ein kleiner Tip, lass dir direkt vorne eine 200er Scheibe draufmachen und die 180er Scheibe nach hinten montieren.

Greetz,
Solidrock1

Hey zusammen,

bin mir mittlerweile sehr unsicher wegen dieser beiden Räder. Ich finde sie von der Optik her einfach schön aber da gibt es noch viele Bikes die schön sind.
Ich habe hier im Forum etwas rum gestöbert und bin auf ein ähnliches Theme gestoßen, da hatten die Leute extreme bedenken wegen dem zulässigen Gesamtgewicht und wegen der Gabel und Laufräder usw.

Irgendjemand hatte mir mal den Drössiger Rahmen empfohlen und in meiner Nähe ist ein Händler der mit Drössiger zusammen arbeitet.
Die Rahmen gefallen mir zwar nicht so super gut aber ich hätte den Vorteil das ich jedes Teil selber bestimmen kann was verbaut werden soll.
Ich werde mal darüber nachdenken und vielleicht komm ich sogar etwas billiger weg weil ich eigentlich nicht unbedingt ne XT Schaltung brauche usw usw.

Ist nicht so leicht als Schwergewicht aber zumindest bei mir selber muß ich sagen das ich es selber Schuld bin.

PS: Wegen dem Carbon Rahmen hatte ich selber schon große Bedenken und bin da wohl auch ganz von ab, fand es einfach nur sehr schön.

Gruß
HWB

Zurück