Breakebooster?

chucky

23 - 17 - 5
Hi ich habe das Bulls 9005 mit ner LX V-Breake nu habe ich festgestellt das beim Bremsen der Rahmen auseinander gedrückt wird. Sollte ich da einen Brakebooster anbringen und wenn ja welchen sind die Kompatibel? THX 4 Help

Hallo,
daß der Rahmen beim Ziehen der Bremse auseinandergebogen wird, ist normal und schadet dem Rahmen nicht. Bei dem einen Rahmen tritt das Problem stäker auf bei dem anderen weniger. Ein Brakebooster sollte erst montiert werden, wenn die Bremse einen undefinierten Druckpunkt hat oder die persönliche Vorliebe einen früheren Druckpunkt wünscht. Eine stärkere Bremsleistung tritt durch den Brakebooster nicht ein, nur ein definierterer Druckpunkt. als Brake booster kannst du jeden standradbrake booster für V-Brake soder Cantileverbremsen nehmen, lediglich Magura paßt nicht. Material Aluminium oder Carbon, je nach Geschmack und Geldbeutel.
Viele Grüße,
T.R.

@ T.R. Bremsleistung ist schon höher mit Booster da bei geringerer Handkraft mehr Druck auf die Felge gelangt und nicht so viel Energie erstmal zum verwinden der Holme und Sitzstreben verwendet wird!
In Relation zur aufgewandten Handkraft also mehr Bremsleistung!!!

Also "booste" Deine Bremse!!!

seasn. masta tobsen

@masta tobsen ...
warum sollte da mehr handkraft nötig sein ... der rahmen drückt doch zurück und somit auch auf die felge ... es ist nur mehr hebelweg notwendig

@chucky ...
mach wasserstoff in die reifen dann hast die paar gramm wieder gut gemacht ... :D
das mehrgewicht merkst sicher nicht

Vielleicht ist zwar nicht mehr Kraft vonöten, aber mehr Bremsarbeit, da ich einen längeren Weg die Kraft überwinden muß.

@chucky
Vergiß die paar Gramm. Funktion geht vor. Und ja, es ist merkbar besser. Hinten vielleicht nicht so wichtig, aber vorne nahezu unverzichtbar.

einfacher test, zieh nur mal die bremse und schau auf die cantischrauben, wie sie sich verbiegen.

ich hab auf meiner Z2 einen booster obwohl ich vorne disk fahre und die genauigkeit auf steuerimpulse hat sich spürbar verbessert

was gibt es da eigentlich für billige brauchbare Brakebooster. Sie sollten wenn es geht nicht all zu schwer sein. Silber wär auch ned schlecht(soll ja um Rad passen:daumen::) :D )
Dankeschön
Mfg Tommi

Zurück