Breezer Cloud 9 Aufbau Thread

Hallo liebe Breezer Freunde,
ich habe letztes Jahr ein Cloud 9 erstanden und möchte es gerne wieder als Katalog Aufbau wiederherstellen. Die Ausgangssubstanz stellt sich folgendermaßen dar.
IMG_7373.jpeg

Als erstes muss der Rahmen vom Ballast befreit werden. Das weitere gibt’s später.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von BontragerTom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie darf man denn die Rechnung verstehen?
Der Rahmen hat 1996 nur noch 999,-DM gekostet?
Das war dann ein Ausverkauf-Angebot? War da sogar die 94er LX noch obendrauf mit dabei?
So ein Paket würde ich heute auch gerne für 500€ bestellen 😜

Ich habe jetzt keine Angabe was wohl der UVP eines Cloud9 Rahmens 1993 war, das Komplettrad hat zumindest 5999,-DM gekostet! Und zum Vgl. der etwas weniger exklusive Lightning Rahmen hat 1994 1699,-DM gekostet.

Anyway, ja mit der LX das geht ja bei dem Bike überhaupt nicht, und gottseidank hast Du Dich scheinbar schon um die perfekte Kurbel gekümmert! Bitte bald weitermachen hier... :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
So schaut’s nun nackt aus und das Gewicht ist fürn 21 Zoll echt gut. 1790 g und die Gabel 740g. Ich hätte noch eine 94er mit Ahead Schaft, ist dann aber nicht mehr original.
1D5D8445-6C66-4B63-B633-DB40E3509796.jpeg
4696842F-4DFE-40A4-921C-20B1C7DE662D.jpeg
image.jpg
image.jpg

Kann ich im Nachhinein immer noch ausprobieren.
Neben der Kurbel ist der Ritchey PRO WCS Steuersatz in 1 Zoll kaum mehr zu bekommen. Falls jemand einen zu einem akzeptablen Preis abzugeben hätte, würde das die Sache erleichtern. Bis dahin muss ich mich mit einem Tange arrangieren.

Hallo Max,
sehr schöne Ritchey Teile, da komme ich mit meinen benutzten Sachen leider nicht mehr hin. Aber das Fahrrad hat ja schon 30 Jahre Betrieb hinter sich und da kann ruhig etwas mehr Patina sein. Dein Gewicht wird bei 21 Zoll nicht machbar sein, vor allem mit den Sackschweren 737 Pedalen. Aber eine 9 wirds auf alle Fälle.
Beste Grüße Robert

Durch Christians gute Kontakte (Vielen lieben Dank) konnte ich mir dieses schöne Exemplar zulegen. Da bei den Kurbelarmen keine Spacer dabei waren und mir der Vorbesitzer auch keine Info geben konnte, war dann herausfinden durch ausprobieren angesagt.
f85f9b48-f0d2-4b13-abd5-b19472ecbafd.jpeg

Irgendwann hat es dann auch geklappt und meine Teilesammlung für den Aufbau war fast vollständig, bis auf einige Titan- und Aluschräbchen. Mir war gar nicht bewusst, was die damals alles so ausgetauscht haben.
IMG_7627.jpeg

So im groben alles zusammen.

Wow, mal abgesehen von der ganz raren Kurbel, das ganze Zeug findet sich ja auch nicht mal schnell.
Ich habe z.B ewig nach so einen Ritchey Sattelstützen Schnellspanner gesucht...

Das wird toll.

Wow, mal abgesehen von der ganz raren Kurbel, das ganze Zeug findet sich ja auch nicht mal schnell.
Ich habe z.B ewig nach so einen Ritchey Sattelstützen Schnellspanner gesucht...

Das wird toll.
Da muss ich dir recht geben. Ich sammle schon seit Jahren und hatte glücklicherweise schon ca. 90% der benötigten Teile gehortet. Titantuning bin ich bis dato noch nicht angegangen und bin ernüchtert, wieviel ein paar Gramm Gewichtsersparnis kosten, vor allem wenn die Teile auch noch aus den 90er sein sollen.

Hallo
Ein wunderschönes MTB 👍
Was ich mich aber Frage, warum soll ein Breezer mit Ritchey Teilen aufgebaut werden, gibt es da eine Verbindung?
Gruß bikebecker

Finde alle Teile super, die du zusammen gesucht hast, nur die Schnellspanner finde ich relativ einfach und tatsächlich auch irgendwie billig obwohl sie von meiner Lieblingsmarke stammen.

Da würde ich upgraden, das haben damals bestimmt viele Leute so gemacht, schöne Schnellspanner gab es damals ja in Hülle und Fülle.

Finde alle Teile super, die du zusammen gesucht hast, nur die Schnellspanner finde ich relativ einfach und tatsächlich auch irgendwie billig obwohl sie von meiner Lieblingsmarke stammen.

Da würde ich upgraden, das haben damals bestimmt viele Leute so gemacht, schöne Schnellspanner gab es damals ja in Hülle und Fülle.
Falls die "unschönen"🥳 Schnellspanner nicht gebraucht werden .... ich nehm´ sie bitte😍

warum soll ein Breezer mit Ritchey Teilen aufgebaut werden, gibt es da eine Verbindung?
vielleicht hat jemand anderes noch eine bessere Aussage oder Quelle dazu, aber viele Breezer Bikes bzw. Modelle kamen ab Werk mit Ritchey Teilen wie Steuersatz, Vorbau, Stütze, Lenker aber z.T. auch Kurbeln.

Deshalb denken die meisten, so auch ich, automatisch wenn man ein Breezer sieht, dass da auch Ritchey Teile dran müssen.
Genauso wie bei schönen Rocky Mountain Bikes irgendwie immer eine RaceFace Kurbel passt...

Das Thunder das mir mal günstig zugeflogen ist habe ich, weitgehend mit Ritchey Teilen aufgebaut, ist halt einfach und ziemlich risiko-frei 😉

Zuletzt bearbeitet:
Durch Christians gute Kontakte (Vielen lieben Dank) konnte ich mir dieses schöne Exemplar zulegen. Da bei den Kurbelarmen keine Spacer dabei waren und mir der Vorbesitzer auch keine Info geben konnte, war dann herausfinden durch ausprobieren angesagt.
Anhang anzeigen 2332866
Irgendwann hat es dann auch geklappt und meine Teilesammlung für den Aufbau war fast vollständig, bis auf einige Titan- und Aluschräbchen. Mir war gar nicht bewusst, was die damals alles so ausgetauscht haben.Anhang anzeigen 2332868
So im groben alles zusammen.
Ich will ja nicht „Klugscheißen“🤔
Aber müssten die Breezer Kurbeln nicht eher so…
1773333759017.jpeg

…aussehen?

Aber ich kann dich beruhigen😌 Die gezeigten sind nicht wirklich zum Fahren geeignet.😕 Fast alle Kurbeln, die ich kenne, sind gerissen😖
LG
André

vielleicht hat jemand anderes noch eine bessere Aussage oder Quelle dazu, aber viele Breezer Bikes bzw. Modelle kamen ab Werk mit Ritchey Teilen wie Steuersatz, Vorbau, Stütze, Lenker aber z.T. auch Kurbeln.

Deshalb denken die meisten, so auch ich, automatisch wenn man ein Breezer sieht, dass da auch Ritchey Teile dran müssen.
Genauso wie bei schönen Rocky Mountain Bikes irgendwie immer eine RaceFace Kurbel passt...

Das Thunder das mir mal günstig zugeflogen ist habe ich, weitgehend mit Ritchey Teilen aufgebaut, ist halt einfach und ziemlich risiko-frei 😉
Hallo
Danke für die schnelle Antwort, diese Verbindung wußte ich nicht. Mir habe die Ritchey Teile persönlich noch nie so gefallen, sie kommen mir halt immer "einfach und billig" vor, aber vielleicht wirkt der Rahmen dadurch auch noch schöner. Das bitte NICHT als Kritik an den Breezer hier zu verstehen.

Gruß bikebecker

Hallo
Ein wunderschönes MTB 👍
Was ich mich aber Frage, warum soll ein Breezer mit Ritchey Teilen aufgebaut werden, gibt es da eine Verbindung?
Gruß bikebecker
Hallo bikebecker,
da ich einen Katalogaufbau anstrebe, möchte ich mich auch die verwendeten Teile halten. Und ja, es gab eine Verbindung zwischen Joe Breeze und Tom Ritchey, aber das ist eine andere Geschichte.
Beste Grüße

Ich will ja nicht „Klugscheißen“🤔
Aber müssten die Breezer Kurbeln nicht eher so…
Anhang anzeigen 2333326
…aussehen?

Aber ich kann dich beruhigen😌 Die gezeigten sind nicht wirklich zum Fahren geeignet.😕 Fast alle Kurbeln, die ich kenne, sind gerissen😖
LG
André
Hallo lieber André,
du hast aber auch ein scharfes Auge. Das hast du ganz richtig erkannt, es ist eine vom Aftermarket von Interloc, jedoch ohne Branding. Da von den 50 gemachten nicht mehr viele ganz sein dürften, würde meins nie fertig werden. Original war LK 110/74, meine hat Compakt 94/58. Da es bei mir häufig sehr steil zugeht, bin ich sogar dankbar dafür. Ich möchte die Wolke ja auch fahren können, nicht nur anschauen. Ab 1994 gab es eh Compakt, siehe mein 94er Lightning von der Breezer Gallery.
Die von Interloc gebauten sollen eh stabiler gewesen sein. Gab es so glaube ich beim 98er Lightning.
Beste Grüße Robert

So, jetzt wieder zum Aufbau. Titantuning ala Joe Breeze. Titanachsen an den M900 Naben.
BD69EA97-DCE5-41FF-9F10-04C1E287EBDA.jpeg
Die vordere war angekommen und tatsächlich nagelneu mit 730er Konen.
IMG_7615.jpeg

Und eingebaut
89201BF0-BFB8-4A7A-85B4-F8AD5A848893.jpeg

Gleich 10g leichter 😅
3F261102-46C3-4142-BEA5-33DB64914BEA.jpeg

Die hintere mit der Titanachse und dem Titanfreilauf der 950er begückt. Ist dann ordentlich leichter geworden. Das M900 Schaltwerk braucht auch noch einen Titanbefestigungsbolzen.
ea212f3e-34aa-46f9-832d-e996f0490ea7.jpeg

Auch gekauft und eingebaut. Wiegt solo 10g. Weitere Zutaten gekauft. 5 Titankettenblattschrauben fürs kleine Kettenblatt. 5 Aluminiumkettenblattschrauben für die zwei großen Kettenblätter. Auch eingebaut. Titankurbelschrauben und Aluabdeckungen hatte ich noch. Laufradsatz mit Ritchey Logic Speichen und Alunippel eingespeicht und zentriert. Dann mal die Kurbel anprobiert.
IMG_7473.jpeg

Mir gefällt Sie so.

So Tange Steuersatz eingepresst und Gabel eingebaut. Er gefällt mir ganz gut, aber sollte einer einen Ritchey Logic Pro WCS in 1 Zoll haben, wäre ich sehr empfänglich dafür.
BE43C290-9D34-42A3-9047-13FB6B2E06EF.jpeg

08722ED5-3C8F-4DEC-AE47-7830808143A3.jpeg

Und einmal aus der Nähe. Für alle, die sich wieder fragen, warum einen Gegenhalter? Bitte im Katalog nachschauen, war damals so. Mir persönlich gefallen die Ritchey Gegenhalter sehr gut.

Zurück