Breezer Experten gesucht

WODAN

SiNgLeTrAiLsUrFeR
Registriert
12. August 2001
Reaktionspunkte
967
Ort
Mitten in Hessen
Da ich jetzt Neuland mit dem Breezer betrete habe ich ein paar Fragen:
1. Wer kann eine neue Breezer Lackierung machen? Goetz?
2. Sattelstützendurchmesser ist 27 oder 27,2?
3. Hat noch jemand einen passende 1 Zoll Gabel (ritchey) für mich, auch bräuchte ich noch einen 1 Zoll Syncros Vorbau und einen King!
4. Wie kann ich das Baujahr feststellen? (goldene Lackierung
5. Hat er keine Rahmennummer?

Danke :bier:
 

Anhänge

  • i-1.jpg
    i-1.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 324
Hi bernd,

habe mir für mein Manitou einen Syncros Hardcore-Lenker ersteigert. Da ist ein Syncros-Vorbau in 1 Zoll, schwarz, 130mm, 0° dabei, mit dem ich allerdings nichts anfangen kann. Der ist ungefahren, habe ihn aber noch nicht, kannste für´n Appel und´n Ei haben. Bei Interesse bitte PM!

Gruß

Marc
 

Anhänge

  • i-1.jpg
    i-1.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 297
wohl alle in Taiwan geschweißten Breezer-Rahmen ein 1 1/8 Zoll Steurrohr. 1 Zoll müßte also 1995 oder älter sein. Sattelstützenklemmung müßte vorne sein, um eindringen von Schmutz zu verhindern. Ist diese hinten ist es ein "noch" älteres. Dann sollte es aber kein "goldenes" sein. Zu den Breezers sind schon viele Beiträge gepostet worden. Schau einfach mal unter dem Schlagwort "Breezer" in der Suchfunktion ;-).
 
... dass man sich natürlich drüber streiten kann ob diese dreifarbenlackierung so wunderschön ist oder nicht, du willst die aber doch nicht durch eine standard-breezer-lackierung ersetzen, oder? ist der originallack durch ausbessern denn nicht mehr hinzukriegen?

uwe
 
Sehr schön sieht die jetzige Lackierung nicht aus :(
Und was bleibt mir anderster übrig als den Rahmen neu lackieren zu lassen :confused:
Ich weiß nämlich nicht ob der originale Lack unter dem blau noch ok ist oder vielleicht Kratzer hat.

Hat denn wirklich niemand einen Lackierer an der Hand der die originale Lackierung kopieren kann?

Und außerdem bräuchte ich noch zu dem 1 Zoll Syncros Vorbau (max. 130mm lang, o Grad) eine schwarze Syncros Stütze und noch einen schönen Steuersatz (XTR oder King, Gewinde natürlich).
Danke :bier:
 
Hallo Nicolai,

erstmal Glückwunsch zu dem schicken Pony. Zu deinem Lackproblem: Mein alter Herr hat mal seine BMW R90S in daytona orange (recht aufwendiger, "rauchiger" Farbverlauf) bei der lackiererei Ströder in Kasbach bei Linz am Rhein lackieren lassen, und das Ergebnis war sehr überzeugend bei mäßigem Preis. Zweite Möglichkeit: Du gehst mal in irgendeinen Harley-Customladen und fragst, ob die nen guten Lackierer kennen. Die so genannte "Scallops"-Lackierung deines Breezer ist nämlich auch bei Mopeds nicht unüblich. Dritte Möglichkeit: Du kaufst dir am Kiosk die BikersNews, Zentralorgan der deutschen Rockerszene, und schaust, ob da welche inserieren. Darüber hinaus werd ich mich 4. mal umhören und dir ggf. Bescheid geben.
Pass aber auf, wenn's darum geht, den alten Lack runterzuholen. Strahlen ist eine riskante Variante, wenn der Strahlemann mit grobem Korn draufhält, ist der Rahmen perforiert. Ein guter Strahler ist die Fa. Giegerich in Wiesbaden, Hasengartenstr. 5, Tel.: 0611-74388. Der macht viele Oldies und kennt sich aus. Auch gut und sehr schonend: Selbermachen mit Flex und groben Stahlbürsten, bei denen die Drähte zu Zöpfen geflochten sind. Geht ruckzuck.

Viel Glück.

Pitt
 
hi ich weiss, dass joe seine rahmen bei einem Ed Litton painten liess und zwar war das ein DuPont Imron lack. dieser Litton wird sich wohl irgendwo in kalifornien rumtreiben. wenn's dir die frachtkosten wert ist, dann kann ich die adresse rausfinden...
fab.
 
Hallo Nicolai,

hab grad einen Oldie-Restaurierer gefragt. Der empfiehlt den Lackierer Heinz Heymann in Geißig bei Nastätten. Du sollst mit Heinz persönlich sprechen und nen Gruß vonm Stefan Bender ausrichten. Vielleicht klappts ja :bier:

Steinhummer
 
Und ich weiß, dass der Breezer-Lack nicht wirklich widerstandsfähig ist, weswegen es fragwürdig ist, ob man den gleichen Lackierer wieder ranlassen sollte

litton sprutzte die us-breezer, die joe selbst gemacht hat.
ab ca. 1995 (glaub ich) konnte man den taiwan lack nicht mehr brauchen, die ersten taiwan breezer hatten übrigens keinen allzu schlechten lack. hodaka (der taiwan hersteller) hat ständig was von zu hoher temperatur beim brennen des lacks erzählt - das ding aber nie auf die reîhe gekriegt, schade...

cheers
lucy
 
Ok, nehme meinen Einwand zurück. Aber der Lack der Taiwan-Breezer war wirklich ne schwache Vorstellung. Hohe temperatur könnte sein, war nämlich total spröde, der Sch... Meine Holde hatte nen Breezer, bei dem bei kleinen Steineinschlägen am Unterrohr regelmäßig ganze Placken abgeplatzt sind.:mad:
Da ist die Qualität des Ritchey, das sie heut fährt, schon von anderem Niveau - was man bei dem Preisunterschied ja auch erwarten kann...:rolleyes:
Frage (an alle): Hab einen fillet brazed no name-Rahmen aus bella Italia, der unter dem graphitgrauen Lack eine schlüpfer-rosafarbene, unzerstörbare Schicht hat. Ist das Grundierung oder was? Ist echt unkaputtbar, das Zeug, wie auch das mattgrau...:confused:
 
wie wär's denn mit pulvern? hier kann ich rockensteun aus schleusingen nur nochmals empfehlen. die übergänge könnte man ja airbrushen bzw. decals (als aufkleber unter pulver)anbringen lassen, was bei dem breezer-style mit sicherheit nicht aufwendiger ist als die ahorn-übergänge an meinem rocky. der original breezer-lack war jedenfalls wie einige andere schon feststellten für den preis ziemlich schlecht. deshalb lieber in eine robuste beschichtung investieren.
 
... der in ein anständiges Archiv gehört ... !!! Keine Frage ...

Viele gute Infos! Kann man so eine "Dart"-Lackierung (alter YETI-Man!) anständig Pulverbeschichten, ohne für das Kleid mehr auszugeben, als für das Geröhr???
Irgendwie gibt es bei "uns" Klassikern keine wirklich schönen abgespacten Lackierungen!? Ich meine jetzt solche, die nicht orginal waren!
Oder hat da jemand was?
Ich gebe natürlich zu, das die Breezer gerade in dem blau sehr lecker sind!

Aber YETI's zum Beispiel oder - Gott bewahre - Cannondales haben doch genug Fläche, um mal was anderes auszuprobieren!???

phaty!
 
Original geschrieben von phatlizard
...
Irgendwie gibt es bei "uns" Klassikern keine wirklich schönen abgespacten Lackierungen!? Ich meine jetzt solche, die nicht orginal waren!
Aber YETI's zum Beispiel oder - Gott bewahre - Cannondales haben doch genug Fläche, um mal was anderes auszuprobieren!???

phaty!

ist das nicht der sinn von einem "klassik"bike, daß es möglich original aussieht?ich kann mich noch gut an die zeit erinnern,als neonfarben total in waren und wir alle wie reklametafeln auf st.pauli und nicht wie mtbler aussahen:lol: nee,nee,lass man die radel in der originalgetreuen optik.
und yetis als versuchskaninchen zu missbrauchen verbitte ich mir:heul:
 
Original geschrieben von Kokopelli
yetis als versuchskaninchen zu missbrauchen verbitte ich mir:heul:

Es gibt YETIS mit LandShark-Lackierungen, da würde Dir das "Klassiker-Herz" aus der Brust springen ...
Für mich ist Klassik zu allererst ein Vorteil in der Funktion, weil die meisten Dinge einfach besser sind als der heutige Kram!
Aber wie ich hier immer wieder betone, bin ich ein Verfechter von Regel Nummer eins: Jeder macht seins...!
Also ein Grollow YoEddy würde ich auch nicht umpinseln aber ein BABYSH*T YELLO Yeti - jederzeit!
Aber nochmal ... das ist ja auch nur meine Einstellung...

Es gibt doch hier hoffentlich keine Klassik-Ethik-Kommission der ich die Umgestaltung meines SLIM CHANCES vorlegen muss, um sie genehmigen zu lassen ... :) :) :) ... zittert Ihr schon???!!!

phaty!
 
Original geschrieben von Kokopelli

@all:sorry,wir schweifen ab!

... für's Abschweifen bin ich doch berühmt und gehasst!

ach übrigens, ich hatte weiter oben eine ernsthafte Frage gestellt ... @alle ... also wenn Jemand diesen Thread retten will ... bevor Koko und ich ihn an die Wand reiten ... bitte die Pulverbeschichtungs-Gurus an die Keyboards rufen!

Ach so ja ... FAT CHANCE MONSTER (das mit dem Geilen T-Shirt!) also wenn das mal keine suuuuuper-hässliche Variation der Farbe Lila war ... !
Mit NEON-Grünen Schriftzügen ...
Naja mein erstes YETI mit türkis Rahmen und gelber Gabel hatte einen NEON-Pink Sattelüberzug... !!!

Ich bin schuldig!

phaty!
 
Habe einen guten Tipp von Udo bekommen.
Habe versucht mit Aceton den blauen Lack abzubekommen.
Ging auch an den Übergängen ganz gut, aber leider in der Mitte ist der originale Lack weg :heul:
Jetzt komme ich wahrscheinlich nicht um eine neue Lackierung rum :(
Brauche also weiter noch ein paar Tipps zum lackieren.

@Yetihunter: Du hattest doch eine Quelle für Breezer Aufkleber oder???

MfG
Bernd
 
Bis zur roten Markierung ist der Lack unter dem blau voll ok!
Aber am Mittelstück wude die originale Lackierung abgeschliffen.

Suche auch noch weitere Parts für das Breezer:
-1 Zoll STD Steuersatz (King oder XTR)
-1 Zoll Syncros Vorbau, 0 Grad, max. 130mm lang, Lackzustand egal oder poliert
-1 Zoll Starrgabel, Ich denke eine Ritchey wird schwer zu bekommen sein, ich nehme aber auch eine Spinner, Farbzustand egal
-oder alternativ zur Starrgabel: 1 Zoll Gabelbrücke samt Schaft für eine 95 RS Judy oder baugleiche.
-Syncros Sattelstütze 27,2mm, schwarz oder Titan

Würde auch gegen diverse Parts tauschen:
-Fimoco 129 Federgabel, neu, 1 1/8 Ahead
-Accutrax Gabel, 1 1/4 Zoll, Gewinde, 140mm lang, schwarz, guter Zustand mit neuen Aufklebern
-Control Tech, 1 1/8 Ahead Vorbau, 135mm, 0 grad
-Syncros Vorbau, 160mm lang, neu, schwarz, 0 Grad, mit oder ohne "Noodle"
-LRS: Shimano Deore LX/DX Naben (7-fach und silber), mavic 230 Felgen
usw......
 

Anhänge

  • unbenannt~3.jpg
    unbenannt~3.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 107
Zurück