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Doch, die Shimano-Scheiben sind 0,5mm dicker. Sind halt leider etwas rostanfällig. Edelstahlscheiben tun es an dieser Stelle aber auch.Ist also nichts Spezielles von Shimano?
Die sind tatsächlich original, waren sogar an der XTR 900er-Gruppe verbaut:Sind diese Scheiben wirklich original?
An dem RD-M739(XT-Schaltwerk) und dem RD-M952 (XTR-SW) hast Du schon diese Blechwinkel. Die gab es etwa ab 1995/96....
Wann dann die kleinen Blechwinkel kamen, weiß ich nicht.
Ob das bei Deinem Rad richtig ist, weiß ich nicht. Bei manchen Rahmen funktioniert das ja auch nicht, weil's schlichtweg nicht vorgesehen ist und mit den vorhandenen Zuganschlägen zusammenpassen sollte. Im allgemeinen ist das aber die beste Zugverlegung, bei der man die Hüllen auch schön kurz halten kann, ohne einen Knick zu provozieren:Ist es richtig, dass der linke Schaltzug rechts am Rahmen und der rechte links am Rahmen geführt wird? Sie sich dann unter dem Unterrohr kreuzen?
So habe ich es auch gemacht. War ein Tip von hier aus dem Classik-Forum.Ist es richtig, dass der linke Schaltzug rechts am Rahmen und der rechte links am Rahmen geführt wird? Sie sich dann unter dem Unterrohr kreuzen?
Nee, Rahmengröße stimmt schon. Da fehlt nur eine (etwas höherbauende) Federgabel. Vom Werk her war ein im Winkel verstellbarer Schaftvorbau montiert, der kam dann entsprechend hoch rauf. Das Rad war ursprünglich ein City bike, welches ich von meinem Vater geerbt habe. Der gleiche Rahmen wurde von Univega auch als MTB mit Federgabel verkauft.Das war mA&E immer ein Zeichen, daß die falsche Rahmengröße gekauft wurde. Und da wurde auch immer abgelästert.
Bei dem Teil von ArSt scheue ich mich aber, was garstiges zu schreiben...