Breezer Lightning

Hallo,

ich habe mir mal meine Komponeneten genauer angesehen und zwei arg verrostete Unterlegscheiben entdeckt. Es handelt sich jeweils um die Scheibe, die den Bowdenzug einklemmt. Einmal die am XT Umwerfer (10x5x1mm) und die am XT Schaltwerk (11x5x1,5mm). Beide Teile sind aus der 737 Serie.
 

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Nimm mal die Zitronensäure aus dem Wandschrank und geb dich ans Schrubben. Wenn keine vorhanden -kaufen, kann man auch ganz wunderbar den Wasserkocher mit entkalken. Sollte nur Flugrost sein.
 
Diese Scheiben kann man auch durch Edelstahlscheiben nach DIN 125 für M5 ersetzen. Gibt's z.B. im Baumarkt.
 
Sind diese Scheiben wirklich original? :confused:

An meinem XT-Schaltwerk ( ist allerdings ein 739er) ist dort ein spezielles gebogenes kleines Klemmplättchen...
Es soll sich beim Zuschrauben nicht verdrehen und mit dafür sorgen, daß der Schaltzug korrekt in einer definierten Position geklemmt gehalten wird.
So etwas sollte es mE aber auch noch neu geben...wenn es denn unbedingt nötig ist.
Finde bloß gerade nicht diese alten Shimano Tech-Docs... :ka:
 
Ich habe die Komponenten damals gekauft und bis heute nichts verändert. Sollte original sein. Die Kanten der Scheiben sind leicht angefast, was sie von "normalen" U-Scheiben wenigstens optisch unterscheidet. Es ist aber keine Führungsnut o.ä. für den Bowdenzug auf der Unterseite eingefräst.
 
...
Wann dann die kleinen Blechwinkel kamen, weiß ich nicht.
An dem RD-M739(XT-Schaltwerk) und dem RD-M952 (XTR-SW) hast Du schon diese Blechwinkel. Die gab es etwa ab 1995/96.
@ArSt Kann es sein, daß das am Umwerfer&Schaltwerk Alu-Schrauben sind? wegen Gewicht? ;)
An meinem XTR-Umwerfer ist der Schrauben-Kopf dort konisch.

@Timo78 Wenn Du etwas Gewicht sparen möchtest :cool: und etwas Farbe rein bringen möchtest, dann kannst Du ja dort golden eloxierte Alu U-Scheibe dort montieren und eine Titanschraube. Gibts bei r²bike.

edit meint:
sry, falls es OT ist.
 
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Jupp, ich hab' überall Aluschrauben (hier von Tune, 1992 gekauft). Nur die Scheiben sind aus Edelstahl, zur Seilklemmung taugen Aluscheiben nicht. Und Titan-Scheiben sind mir dann doch zu teuer. ;)
 
Es geht weiter.

Rahmen mit FluidFilm von innen konservieren. Mit der langen Sonde einmal satt durch alle "großen" Rohre. Dann mit der kleinen Sonde in die Abflusslöcher am Hinterbau und so gut es geht ordentlich etwas reingesprüht. Sollte jetzt mit Hilfe der wärmenden Sonne und etwas Drehen und Schwenken überall hinkriechen.

Oder richtig fluten? Tropft Überschuss raus? Ich habe das Gefühl, das Zeug haftet sehr gut.
 

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Davor hatte ich auch Angst...

Ich habe jetzt alles zweimal satt eingesprüht und lege den Rahmen nun in die Sonne. Muss klappen.
 
Fluid film ist extra dafür gemacht, schon bei normalen Temperaturen über all hin zu kriechen. Das ist ja gerade der Vorteil gegenüber zB Sanders Fett. Ich würde mir da also keine Sorgen machen. In 5 Jahren nochmal ein wenig nachsprühen und gut ;)
 
So, zwei Duschen mit FF und zweimal mehrere Stunden in der Sonne...mehr kann ich nicht für ihn tun. :D

Aber es läuft kein Überschuss irgendwo heraus. Der Rahmen dürfte jetzt mindestens 100 Gramm mehr wiegen.
 
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Fährt zufällig jemand die ESI Extra Chunky in Verbindung mit GripShift 800?

Ich frage mich, ob die zu dick für die Shifter sind, oder ob das passt.
 
Zwei kurze Fragen, bei denen ihr mir sicher weiterhelfen könnt.

Ich sitze trotz entspannterem Vorbau immer noch recht sportlich. Ob ein Lenker mit etwas Rise an diesem klassischen Rahmen gut aussieht? Wenn ja, welcher?

Ist es richtig, dass der linke Schaltzug rechts am Rahmen und der rechte links am Rahmen geführt wird? Sie sich dann unter dem Unterrohr kreuzen? Ich sehe immer wieder auch rechts/rechts und links/links. Aber da machen bei mir die Außenhüllen einen arg engen Radius.

Gruß
Timo
 
Riserlenker geht an jedem Rad, auch einem Breezer. Ich verwende einen Riser sogar mit Hörnchen (Totsünde! :D) und steilem, kurzen Vorbau:
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Einen speziellen Lenker möchte ich aber nicht empfehlen, der muss ja schließlich Dir passen und gefallen.
Ist es richtig, dass der linke Schaltzug rechts am Rahmen und der rechte links am Rahmen geführt wird? Sie sich dann unter dem Unterrohr kreuzen?
Ob das bei Deinem Rad richtig ist, weiß ich nicht. Bei manchen Rahmen funktioniert das ja auch nicht, weil's schlichtweg nicht vorgesehen ist und mit den vorhandenen Zuganschlägen zusammenpassen sollte. Im allgemeinen ist das aber die beste Zugverlegung, bei der man die Hüllen auch schön kurz halten kann, ohne einen Knick zu provozieren:
cimg2486dwcwc.jpg

cimg0854mfphg.jpg
 
Joe Breezer hat die Zuganschläge nicht umsonst damals am Steuerrohr dran gemacht. Er hatte sich was bei gedacht...im Gegensatz zu den neuen Breezer-Rahmen...
Ist es richtig, dass der linke Schaltzug rechts am Rahmen und der rechte links am Rahmen geführt wird? Sie sich dann unter dem Unterrohr kreuzen?
So habe ich es auch gemacht. War ein Tip von hier aus dem Classik-Forum.:daumen:
Bei richtiger Länge schleift da auch nichts am Rahmen.
Die Zugführung unten am Tretlager solltest Du nach der optimalen Anlenkung für den Umwerfer&das Schaltwerk ausrichten.
Am Unterrohr sieht es allerdings evtl etwas komisch aus, wenn sich die Schaltzüge nicht hundertpro symmetrisch kreuzen.
Sieht man aber beim Fahren nicht. ;)

Lenkerhörnchen und Rizer... naja... :rolleyes:

wer es mag... :ka:

Das war mA&E immer ein Zeichen, daß die falsche Rahmengröße gekauft wurde. Und da wurde auch immer abgelästert.:D
Bei dem Teil von ArSt scheue ich mich aber, was garstiges zu schreiben...:cool:

Evtl. könnte ein Syntace Duraflite Flatbar mit 12° Biegung für eine bequemere Haltung sorgen. Ist aber nix "periodenkorrektes".
 
Das war mA&E immer ein Zeichen, daß die falsche Rahmengröße gekauft wurde. Und da wurde auch immer abgelästert.:D
Bei dem Teil von ArSt scheue ich mich aber, was garstiges zu schreiben...:cool:
Nee, Rahmengröße stimmt schon. Da fehlt nur eine (etwas höherbauende) Federgabel. Vom Werk her war ein im Winkel verstellbarer Schaftvorbau montiert, der kam dann entsprechend hoch rauf. Das Rad war ursprünglich ein City bike, welches ich von meinem Vater geerbt habe. Der gleiche Rahmen wurde von Univega auch als MTB mit Federgabel verkauft.
 
Bis hierhin möchte ich erstmal ALLEN, die mir Tipps, Meinungen und Ratschläge gegeben haben, herzlich danken.

Auf den folgenden Bildern seht ihr den "Ist"-Stand. Noch nicht ganz fertig, einige Kleinigkeiten fehlen noch, oder werden evtl. geändert.
Z.B. der Lenker. Es ist auf jeden Fall nicht alles timecorrect, aber das stört mich persönlich nicht.

Verbaut wurden:

Rahmen: Breezer Lightning 1993, 19 Zoll (Repaint von Dany)
Zuganschlag für die Außenhülle auf dem Obberrohr

Vorbau: Synchros Cattlehead 1"
Steuersatz: Ritchey WCS 1"
Spacer: NoName, Aluminium
Lenker: Synchros Riser
Griffe: ESI Extra Chunky Grips
Schalthebel: SRAM SRT 800 X (3x8)
Bremshebel: Shimano XT 739

Sattelstütze: Synchros
Sattel: WTB Volt
Klemmbolzen Sattelstütze: NoName
Tretlager: Shimano BB-90
Kurbel: Shimano XT M737, mittleres Kettenblatt von Specialites
Pedale: Shimano PD-M520
Kurbelschrauben: FSA

Umwerfer: Shimano XT M737
Schaltwerk: Shimano XT M737, mit Kettenröllchen von TACX
Kassette: Shimano CS-HG70
Bremsarme: Shimano XT 739
Bremsbelege: Kool-Stop
Brems-/Schaltzüge: SRAM, teflonbeschichtet

Kette: Shimano CN-HG71
Kettenspanner: gestrichen

Flaschenhalter: Ringle

Felgen: Veltec Zac19
Naben: Deore FH-M510
Schnellspanner Laufräder: Synchros
Reifen: Schwalbe Nobby Nic 26x2,1
Schläuche: Schwalbe


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Sehr schön geworden, hast Du echt sauber hinbekommen! :daumen:
Zu was willst Du da einen Kettenspanner montieren? So wie es jetzt aussieht dürfte der ja eigentlich nicht nötig sein.
Das letzte Stück Zughülle zum Schaltwerk ist viel zu lang. :eek:
 
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