(...) 559 x 17 ist eben nicht gleich 20-559, sondern 20-559 ist das passende Felgenband für 559 x 17 und hat eine Breite von 20mm.
Richtigerweise heisst es bei der Felge 559 x 17
C
Das C steht fuer die Form als Hakenprofil, siehe Bild.
Die 17 sind das 'Gruene' und die Felgenbandbreite ist etwas mehr, naemlich das 'Rote'. So erklaert sich dann auch die weiter oben genannte Formel
Das gilt aber wieder nur dann, wenn die Felge in etwa so aussieht wie gezeichnet. Sieht die Felge aber anders aus, dann kann das abweichen.
Typisches Beispiel dafuer sind gewisse Felgen fuer z.B. Hollandraeder: Die Felgen selber sind ziemlich breit, aber im Profil befindet sich in der Mitte nochmal eine Rinne, und nur in dieser Rinne befinden sich Speichenloecher. Demzufolge verwendet man hier ein sehr schmales Felgenband (cyan), das nur diese Rinne abdeckt.
Vielleicht hat schon mal jemand diese Felgenbaender in 14-622 gesehen, auf denen riesengross 'not for racing' drauf steht.
Das haengt damit zusammen. Solche Felgenbaender decken nur diese Rinne ab, und der Gedanke 'schmales Felgenband passt fuer schmale Reifen, also nehm ich das schmalste fuers Rennrad' ist genau falsch.
Beim Rennrad sind die Felgen haeufig 13C und dann passt ein 16er Felgenband; das 14er ist immer zu schmal
Siehe z. B. auch hier:
https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...-Felgenband-High-Pressure-14-622-28-Zoll.html
Es sind verschiedene Groessen gelistet.
Aber nicht das 14er, sondern nur 16 und 18 haben das kleinere 6.5mm Loch fuer Sclaverandventile und nur 16 und 18 haben eine noch hoehere Angabe fuer den Luftdruck; nur diese beiden Breiten sind also korrekt fuers Rennrad, 14 ist es nicht!