Wer momentan einen
Reifen für die kommende Herbstsaison sucht, wird eventuell bei Pirelli fündig.
Hab die letzten Wochen mal die neuen Scorpion Race XC M ProWall 2.4 (made in Italy) getestet.
Montage war jedenfalls hart, ohne
Reifenheber keine Chance. Dafür aber keine Probleme beim Aufpumpen und Dichtigkeit. Beide
Reifen bauen im Gegensatz zu den alten Scorpions richtig breit: Auf einer 28er IW haben sich beide bei knapp unter 62mm gesetzt - also gut Volumen vorhanden. (Vorgänger noch unter 60mm). Gewichte lagen bei 704 und 710g.
Die hässlichen Reifenhaare (!) lassen sich bei Bedarf per Hand einfach abziehen - keine Ahnung warum man das nicht in der Produktion gleich besser machen kann?!

Der Hintergrund vom Aufdruck ist auch nicht ganz so hübsch gemacht, aber dennoch besser als Conti.
Das Profil ist komplett neu und erinnert an den alten FastTrak! Sollte daher auch bei Matsch gut funktionieren. Profilhöhe durchgemessen identisch zum Wolfpack Race. Karkasse schön stabil, vergleichbar mit dem Aspen.
Fahrverhalten ist echt top. Breiter Grenzbereich, massig Traktion beim
Bremsen und in Anstiegen - sogar auf Schotter. Einzig auf Hardpack etwas schlechteren Grip als der XC RC. Macht auf den Trails jedenfalls richtig richtig Laune! Könnte eventuell auch als leichter Trailreifen verwendet werden.
Rollwiderstand beim Einfahren Katastrophe. Da ist von der Produktion ein recht klebriger Überzug noch auf den
Reifen - die
Reifen werfen jeden kleinen Stein hoch und haben anfangs richtig Rollwiderstand. Nach paar Fahrten legt sich das aber.
Nach dem Einfahren RoWi absolut in Ordnung - kein Marathonreifen, aber für XC absolut brauchbar. Im Gelände merkt man kaum einen Unterschied zu schnelleren
Reifen, auf Asphalt vergleichbar mit dem Vorgänger.
Bislang ohne Pannen selbst bei dem ganzen spitzen Gestrüpp im Wald... Vielleicht hält der neue Pirelli nun auch endlich die ersten kritischen Minuten beim Schnitzel durch!?
Anhang anzeigen 2230836
Anhang anzeigen 2230837