Breiter Lenker, kurzer Vorbau am AMR 5900

Registriert
29. Januar 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

fahre aktuell das Ghost AMR 5900 2012. Immer auf der Suche nach dem nächsten Trail wurde mir jetzt geraten mal einen breiteren Lenker von ca. 750-780 mm testen. Dazu nen Vorbau von max 75- 80 mm. Da würde mir die Abfahrt noch mehr Spaß machen. Zum Berg runter fahren muss man aber auch erstmal Berg hoch :-( Da ich nicht unbedingt die Bergziege bin soll der breitere Lenker aber auch keinen Nachteil für mich bringen....

Aktuell habe ich den Vorbau hier: GHOST light ASA-106 31.8 mm und der Lenker ist dieser hier: GHOST Low Rizer light 680 mm 31.8 mm

Habe bisher nur den Sixpack Leader in 750 mm genannt bekommen. Vorbau bisher keinen...

Was würdet Ihr mir empfehlen... Hätte auch gern was optisch feines :)

Das Rad ist übrigens rot/schwarz - http://www.ghost-bikes.com/bikes-2013/bike-detail/amr-5900/

Danke für Eure Antworten :)
 
Geschmackssache.

Mir wär 750 zu breit. Ich hatte einen 685 und bin jetzt auf 720. Noch breiter wäre unpraktisch auf Trails, man will ja auch noch an Bäumen vorbei... Ich sitze so bequem und habe genug Kontrolle. Würde eher beim Vorbau noch etwas kürzer gehen.
 
Ok... Wie kurz meinst Du? Den Lenker kann ich ja immer noch kürzen. Wenn 750 zu breit ist, ab geht immer :) Beruhen Deine Erfahrung auch auffen AMR?

Muss ich was bei der Kröpfung beachten?
 
Irgendwie ist das hier nicht weiter gegangen. Bist Du mit einer Kombi glücklich geworden.

Ich habe mir das 7500er zugelegt und bin sehr zufrieden und möchte den 90er Vorbau auf 80mm tauschen. Der Lenker soll ein 710mm breiter werden. Nicht mehr, damit ich auch durch schmalere Passagen komme.

Ich dachte an Ritchey WCS C260 80mm 6° und ´nen stinknormalen Ritchey WCS alu in 710 mm rise 20mm. Hat da sonst jemand Erfahrung? Ich möchte mir nicht die Geometrie versauen.

Ghost Komponenten am 7500: Lenker Uno 680mm rise 15mm US5° BS9°, Vorbau auch Uno (obwohl GHost OEM) 90mm 7°
 
Hi,

bin fündig geworden. Habe jetzt nen 720er Low Riser mit nem 80er Vorbau, 6°. Ist echt nen Unterschied... Nicht nur Berg runter, generell hast Du das Gefühl Du bleibst mehr in der Spur. Sicherer, ruhiger. Einfach besser. Bisher habe ich leider noch keine Erfahrung machen können, wie sich das im steilen Gelände Berg hoch macht... Ob ich vorne hoch komme... Weil das war mit alten, langen Vorbau ja gar nich möglich :)

Hatte aber auch vorher 105 mm, nicht wie Du 90 am AMR. Ob Du da den Unterschied beim 80 so merkst... 70 gehen da mit Sicherheit auch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im IBC war mal ein Riesen Bericht über die Geometrieänderungen von Vorbau-Lenker-Kombinationen. Da stand auch wieviel kürzer ein Vorbau sein sollte, wenn der Lenker breiter wird. Greift man breiter, kommt man näher über den Vorbau. Deshalb braucht man auch einen kürzeren Vorbau, um diesen Effekt auszugleichen.
 
Deshalb braucht man auch einen kürzeren Vorbau, um diesen Effekt auszugleichen.

Wenn man nur geradeaus fahren würde, wäre der Effekt exponential ab dem Moment wo Schulterbreite und Lenkerbreite identisch sind. Sprich bei etwa 50cm Lenkerbreite sind die Arme bei nem durchschnittlichen Biker gerade gestreckt. Bei 60cm Breite könnte der Vorbau vielleicht nen halben cm kürzer sein, bei 70cm müsste es vielleicht 1cm kürzer sein und bei 80cm Breite sind es vielleicht 3cm.

Aus meiner Erfahrung ist ein anderer Effekt aber wesentlich entscheidender... Bei einem sehr breiten Lenker schwenkt selbiger in einer engen Kurve sehr weit aus und man muss sich sehr lang machen um da noch ran zu kommen. Mit einem nochmal kürzeren Vorbau kann man das etwas kompensieren...
 
Also folgendes hab ich über die Komponenten bei Ghost herausgefunden.
Vorbau und Lenker sind von der Firma Alloy Uno, wird aber auch unter dem Namen SLX verkauft. Istzustand Lenker 680 mm Rise 15mm BS 9° US 5°. Vorbau 90 mm 7°/83° (Klemmhöhe 40mm).

Bei einem englischen Testbericht hat man beim Lector 9500 (gleiche Geometrie) den langen Vorbau 90 mm als unnötig betrachtet. Das ist natürlich sehr subjektiv. Empfehlung lag bei 70 mm Vorbau und Spacer 10 mm unter dem Vorbau. Lenker und Vorbau waren von Ritchey. 710 mm Rise 20mm (oder 15mm) BS 9° US 5° Vorbau 90mm 6°/84°.

Ich habe folgende Teile gekauft, da mir die Ergonomie (starker Geradeauslauf und Kribbeln in den Händen) nicht gefiel.

Ritchey WCS C260 Vorbau 80 mm (Achtung!!! Klemmhöhe 42mm) + Ritchey Alulenker WCS 710 mm R20 BS9° US5° verbaut. Da Ghost Bikes das Steuerrohr zu viel gekürzt haben, 5mm unterhalb der Oberkante des Vorbaus, Empfehlung liegt bei 2mm, kam der Vorbau um 3 mm nach unten (neuer Spacer jetzt 15mm). Ausgleich erfolgte durch den höhern Rise um 5 mm (theoretisch). Da der Winkel sich auf 6° verringerte ging es wieder nach unten bla, bla, bla....

Die erste Ausfahrt war spürbar anders. Das Vorderrad lenkt eher ein (besseres Kurvenverhalten). Der breitere Lenker gleicht das stärkere Einlenkverhalten (Zugkraft) aus. Einen kürzeren Vorbau würde ich nicht einsetzen, da ich das Fahrverhalten noch sehr ausgewogen finde (Uphill/Downhill)

Meine Rahmengröße beim Ghost AMR 7500 '13 ist M (48cm) und fahre SAG 20%.

Vielleicht hilft es ja Jemanden :daumen:
 
Hi,

bin fündig geworden. Habe jetzt nen 720er Low Riser mit nem 80er Vorbau, 6°.

...

Hatte aber auch vorher 105 mm, nicht wie Du 90 am AMR. Ob Du da den Unterschied beim 80 so merkst... 70 gehen da mit Sicherheit auch..

An meinem 5900 bin ich inzwischen sogar bei einem 45mm Vorbau angelangt, nur zum Wechseln des Lenkers bin ich noch nicht gekommen. 720mm hören sich aber vernünftig an, muss mich wohl mal auf die Suche machen. ;)
 
Durch einen 1cm kürzeren Vorbau und einen 3cm breiteren Lenker wird sich das Fahrverhalten nicht erkennbar ändern. Da war vermutlich der Wunsch Vater des Gedanken... ;)
 
Durch einen 1cm kürzeren Vorbau und einen 3cm breiteren Lenker wird sich das Fahrverhalten nicht erkennbar ändern. Da war vermutlich der Wunsch Vater des Gedanken... ;)

Egal wer das Fahrverhalten verändert hat, 1 cm = 10 mm sind manchmal sehr entscheidend und ich kann nur jedem raten, vorsichtig vorzugehen und bei meiner Kombi passt es :daumen:

Ich bezweifel, dass 10 mm keinen Unterschied machen. Andernfalls kann sich der Einkauf der Bike-Hersteller riesig freuen, denn dann kann man ja an alle Bikes egal welche Rahmengröße den gleichen Vorbau und Lenker vorschrauben (Zitat s.o), super, das ist ja so einfach und ich finde die unterschiedlichen Rahmengrößen, dass ist doch nur Marketing, oder? :lol:
 
Das sich die Sitzposition minimal ändert bezweifel ich ja gar nicht, wohl aber, dass sich daraus eine deutlich erkennbare Verbesserung des Fahrverhalten einstellt, wie oben beschrieben. Meine Erfahrungen sehen da nämlich anders aus... Ein 2cm kürzerer Vorbau (von 7 auf 5cm) hat bei mir z.B. keinen spürbaren Effekt aufs Lenkverhalten gehabt, nur die Sitzposition ist etwas komfortabler geworden...
 
Das sich die Sitzposition minimal ändert bezweifel ich ja gar nicht, wohl aber, dass sich daraus eine deutlich erkennbare Verbesserung des Fahrverhalten einstellt, wie oben beschrieben. Meine Erfahrungen sehen da nämlich anders aus... Ein 2cm kürzerer Vorbau (von 7 auf 5cm) hat bei mir z.B. keinen spürbaren Effekt aufs Lenkverhalten gehabt, nur die Sitzposition ist etwas komfortabler geworden...

Interessant, bei mir war's umgekehrt. Unbequemer, dafür deutlich agiler...
 
Ich denke man kann die eigenen Erfahrungen nicht verallgemeinern. So ein MTB ist schon sehr individuell. Körpergröße, Bein-, Arm- und Rumpflänge wie auch die Geometrie des Rahmens müssen passen. Ich fahre schon so lange MTB, dass ich sofort merke wenn etwas anders ist.

Probieren, probieren und nochmal probieren ;)
 
Das sich die Sitzposition minimal ändert bezweifel ich ja gar nicht, wohl aber, dass sich daraus eine deutlich erkennbare Verbesserung des Fahrverhalten einstellt, wie oben beschrieben. Meine Erfahrungen sehen da nämlich anders aus... Ein 2cm kürzerer Vorbau (von 7 auf 5cm) hat bei mir z.B. keinen spürbaren Effekt aufs Lenkverhalten gehabt, nur die Sitzposition ist etwas komfortabler geworden...

na dann mach halt mal krassere sprünge in der Vorbaulänge, dann wirst auch du die Veränderung im Fahrverhalten merken.....Verbesserung, ist hier nämlich irgendwie das falsche Wort

beim Waldautobahn gurken, merk ich davon allerdings auch nix,

wenns schön steil und wurzelig is und vorallem bei schnellen Richtungswechsel merkt man 2 cm im Fahrverhalten eig. sofort!

umso harmloser der Trail, umso irrelevanter
 
Mein Rad kam mit nem 100er Vorbau, den hab ich nach ein paar Monaten gegen einen 70er getauscht. Das war ein deutlicher Schritt und die Vorteile waren gut erkennbar, vor allem beim Thema Sitzposition. Der Schritt von 700 auf 760mm Lenkerbreite hat ordentlich Kontrolle gebracht aber die Sitzposition auch minimal nach vorn gebracht. Als ich vor ein paar Wochen dann einen 50er Vorbau montiert habe, hat sich kein Ahaeffekt mehr eingestellt.

Insofern glaube ich wirklich nicht, das 3cm Lenkerbreite und 1cm Vorbaulänge einen deutlichen Effekt haben. Vorbau und Lenkerbreite gleichen sich aus und man sitzt wie vorher nur der Griff ist breiter...
 
das lenkverhalten verändert sich IMMER bei einer anderen Vorbau länge, auch wenn man/du nichts davon merkst.

das Lenkverhalten wird direkter, was ja auch logisch ist.
da man nicht so um das Steuerohr "herum" lenkt, keine Ahnung wie ich das anders ausdrücken soll

mann stelle sich einfach einen 0cm Vorbau vor, fährt sich ähnlich wie ein Buslenkrad :p

vll. nicht ganz der passende Vergleich, ich hoffe allerdings, es so doch etwas zu verdeutlichen
 
Eben, auch bei einem 2mm kürzeren Vorbau und einem 6mm breiteren Lenker wird der ein oder andere vielleicht etwas spüren und wenn man ganz euphorisch von der Jungfernfahrt zurück kommt, dann wird man vermutlich über den Umbau in den höchsten Tönen jubeln. Für mich bleibt das aber nichts weiter als Euphorie, gepart mit dem Wunsch, dass die Investition ja was gebracht haben MUSS... :lol:

Aber die Diskussion ist müßig, ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich so kleine Schritte nicht empfehlen würde, wenn man eine deutliche Veränderung möchte!
 
egal.

der lenker vom TE kann ruhig breiter werden und damit muss der vorbau auch kürzer werden.
50mm, 60mm, 70mm wäre für mich die oberste grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, auch bei einem 2mm kürzeren Vorbau und einem 6mm breiteren Lenker wird der ein oder andere vielleicht etwas spüren und wenn man ganz euphorisch von der Jungfernfahrt zurück kommt, dann wird man vermutlich über den Umbau in den höchsten Tönen jubeln. Für mich bleibt das aber nichts weiter als Euphorie, gepart mit dem Wunsch, dass die Investition ja was gebracht haben MUSS... :lol:

Aber die Diskussion ist müßig, ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich so kleine Schritte nicht empfehlen würde, wenn man eine deutliche Veränderung möchte!

Große Schritte sind kein Feintuning. Beim Feintuning sind manchmal schon Millimeter entscheident. Sollte man aber das falsche Rad gekauft haben, versucht man den Fehler durch massive Umbaumaßnahmen wie 5 cm kürzerer Vorbau und 10 cm breiterer Lenker zu kaschieren. Trotz großer Umbaumaßnahmen wird man jedoch nicht mehr glücklich mit dem falschen Rad. Aber jeder so wie er es braucht. :cool:
 
Zurück
Oben Unten