Breitere Lenker

Registriert
1. August 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
eine Frage: bei meinem 29" Bulls Copperhaed ist ein 600mm breiter Lenker drauf, bei längeren fahrten habe ich ein gribbeln in den Handgelenken trotz Handschuh und Ergo-Griffen.
Schaft ein breiterer oder leicht gebogener Lenker abhilfe???

Vielen Dank

T.Lauy
 
Möglich, kann aber auch umgekehrt wirken. Das ist anhand der wenigen Informationen, die Du preisgibst, nicht genau einschätzbar. Wichtig wäre eben, dass Deine Handgelenke nicht zu arg abgeknickt werden, sondern gerade zum Lenker vorgehen. Probleme können aus falsch gedrehten Ergogriffen herrühren, aus einer etwas gestreckten Sitzposition, aus falsch eingestellten Bremshebeln, einem zu geraden Lenker usw...
Per Ferndiagnose kann man das kaum beurteilen.
 
600 mm sind echt wenig bei 29".
Wahrscheinlich ist ein gerader Lenker mit wenig Kröpfung nach hinten montiert.
Versuche mal einen Syntace mit 9 oder 12 grad Kröpfung und 680 mm Breite.
Hat bei mir gut geholfen...
 
Habe mein Drössiger wegen ähnlicher Probleme vom ControlTech One Lenker mit 100 mm Vorbau auf einen Ritchey Comp 20mm Riser an 60mm Vorbau umgerüstet. Durch die Änderung von gleich zwei Parametern kann ich nicht klar sagen welcher jetzt ausschlaggebend war, die Kombination funktioniert jedoch viel besser als der Originalzustand. Keine Schmerzen in den Daumengelenken und kein Kribbeln mehr. Der neue Lenker hat weniger Aufbiegung, mehr Rückbiegung und sitzt mit dem kürzeren Vorbau auch etwas tiefer. Angenehmer Nebeneffekt ist die bessere Kontrollierbarkeit und das stabilere Fahrgefühl gegenüber dem schmaleren Lenker.
 
Vielen Dank werde ich ausprobieren und berichten




Habe mein Drössiger wegen ähnlicher Probleme vom ControlTech One Lenker mit 100 mm Vorbau auf einen Ritchey Comp 20mm Riser an 60mm Vorbau umgerüstet. Durch die Änderung von gleich zwei Parametern kann ich nicht klar sagen welcher jetzt ausschlaggebend war, die Kombination funktioniert jedoch viel besser als der Originalzustand. Keine Schmerzen in den Daumengelenken und kein Kribbeln mehr. Der neue Lenker hat weniger Aufbiegung, mehr Rückbiegung und sitzt mit dem kürzeren Vorbau auch etwas tiefer. Angenehmer Nebeneffekt ist die bessere Kontrollierbarkeit und das stabilere Fahrgefühl gegenüber dem schmaleren Lenker.
 
Zurück
Oben Unten