Breitester Reifen?

belphegore

Bergsteiger
Registriert
17. Juli 2008
Reaktionspunkte
365
Ich wollte letztens in Erfahrung bringen was die breitetesten Reifen auf meinen Laufrädern sein dürfen. Felge hat einen Innenmaß von 19 mm, danach besagen zwei Tabellen 28-62 bzw 63 mm kann der Reifen breit sein.
Nun hab ich beim Radhersteller nachgefragt, die meinen 30mm (die die drauf sind) wären bereits die breitesten:confused:

Kann man den Tabellen trauen?
Wobei ich persönlich 62 mm auch schon für viel zu breit empfinde, für so eine schmale Felge... Mal ganz abgesehen davon, die würden überhaupt noch in den Rahmen/Gabel passen.

Laufräder sind Alexrims RXD6
 
Okay. Laut letzterer Tabelle auch nur 1 mm drüber ;)
Scheint ja dann zu funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hab ich beim Radhersteller nachgefragt, die meinen 30mm (die die drauf sind) wären bereits die breitesten:confused:
Die meinen aber nicht zufällig damit die maximale für den Rahmen zulässige Breite oder was sie für sinnvoll erachten? Nicht alles was laut den Tabellen zulässig ist, ist auch wirklich sinnvoll.
 
Keine Ahnung. Aber ich sagte denen ja bezogen auf die Felge, Laufrad.
Also so bis 34 sollte bei mir Rahmen-, Gabelmäßig passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind es? https://alexrims.com/products/rxd6/
Der Hersteller meint, dass sie auch für Crossbikes sind und die haben ja 33m Reifenbreite. 34mm sollten kein Problem sein.
Ja genau, die sind es! Danke!
Ich mein, wenn ich meine Schutzbleche wieder ausbauen würde, würden theoretisch bis etwa annähernd 40mm (Gabel-, Rahmenmäßig) funktionieren... ;)

Wie gesagt ich wollte es nur wissen, ob ich strikt auf 30mm angewiesen bin. Ob ich das jetzt letztendlich nutze oder nicht, weiß ich noch nicht.
 
Ich fahrt auf 17mm Felgen 55mm Reifen...
:eek: Das ist ja lebensgefährlich :eek:


:lol:


@belphegore
Mach dir keinen Kopf. Es gab Zeiten da waren 19mm Felgen am mtb Standard und man fuhr 2.35er Reifen.
Und ja, bis zu einem gewissen Maß ist breiter auch besser. Aber die angedachte Breite auf den Felgen ist kein Problem
Ich fahr auf 25mm Felgen 2.4er Reifen. War damals Standard als das Rad kam. Also ca. 59mm reifen auf 25mm Felgen. Natürlich werden auch hier manche jammern es sei zu schmal. Was aber Unfug ist. Es funktioniert seit 11 Jahren. Bei dir ist das Verhältnis reifen:felge < 2:1 und da sehe ich überhaupt keine Probleme
 
Fahrbar ist das alles schon. Allerdings ist das Fahrgefühl bei sehr schmalen Felgen und sehr breiten Reifen ab einem bestimmten niedrigen Luftdruck gewöhnungsbedürftig.
Früher, mit 26 Zoll, bin ich auch 20mm Außenbreite der Felge mit 2,3 breiten Reifen gefahren. Der Reifen knickt dann in Kurven weg und man hat ein schwammiges Gefühl.
Bei 3bar war es relativ stabil, aber im Gelände auch hart. Man wurde gut durchgeschüttelt.
 
Ich mein, wenn ich meine Schutzbleche wieder ausbauen würde, würden theoretisch bis etwa annähernd 40mm (Gabel-, Rahmenmäßig) funktionieren... ;)

Wie gesagt ich wollte es nur wissen, ob ich strikt auf 30mm angewiesen bin.
Dann könnten die Schutzbleche den Engpass darstellen.
Grobe Faustregel: Reifenbreite < (Schutzblechbreite - 10 mm)
Bei Slicks geht oft etwas mehr.
 
Zurück
Oben Unten