Brembo Bike Bremse

Jedes mal hatte ich den gleichen eindruck von der Bremse. Die Dosierbarkeit finde ich sehr schlecht. Dies kommt vermutlich daher das sie so ein Schwabbel Druckpunkt hat.
Dann das nerfende schleifen des Schwimmsattels. Ich habe erst eine Gustav gesehen die nicht geschliffen hat. Der Bremsgriff finde ich schäuslich. Das Teil schaut irgendwie nach Plastik aus keine Ahnun wiso, es schaut halt so aus. Das Gewicht ist auch nicht soo prickelnd. Und zu guter letzt es ist eine Magura und dise Firma Bojkotiere ich aus Prinzip.
 
so muss au nochmal was dazu sagen, naja das die Gustl schleift kommt vom Bremssattel da er schwimmend gelagert ist, was aber der Bremskraft zu gut kommt, vorallem kann ein Schwimmsattel Schläge in der Scheibe ausgleichen was eine Festsattelbremse nicht kann und zu den Schwimmendgelagerten Scheiben kann ich sagen das nach einiger Zeit die Nieten auschlagen aus welche den Aluspider und die Bremsscheibe zusammen halten aus, was sich dann mit einem klappern der Scheibe bemerkbar macht, bei hope leite die Scheibe nicht genügend Wärme ab, um auf Hope zu kommen die Monos hätte Hope nicht einfach so auf den Markt werfen sollen, die Beläge verglasen zu schnell und die neuen Scheiben sind auch nicht gerade die Besten.
Ich frag mich nur noch was du gegen Magura hast? Von den 04ern hört man eigentlich nichts mehr von wegen Undichtigkeit und die Verarbeitung der Bremsen finde ich eigentlich auch qualitativ hochwertig. Auserdem man schaut eigentlich erst auf die Funktion einer Bremse und dann auf das Aussehen und da ist die Gustl auf höchstem Niveau was die Funktion angeht.
So und etz mal wieder back to topic
Gruß
BgH
 
ausserdem kostet sie viel und hat im vergleich zu hayes und hope nen grossen belagverschleiss.
ich verzichte ebenfalls auf die gustav m.
wieso soll ich mir für das doppelte geld meiner saint eine doppelt so schwere, halb so schöne(geschmackssache) und halb so ergonomische(gilt für alle magura hebel) bremse kaufen? meine bremse bremst stark genug um mich mit einem finger am hebel vorne hinauszuknallen und das ohne überlanger hebel und 210mm scheibe.
auf der strecke hat man eher das problem die kraft auf den boden zu bringen, meine bremse reicht da völlig aus, mehr als blockieren kann man ja nicht und das kriegt auch ne deore hin(gut, nicht in allen situationen).

ich freu mich auf die brembo und wenn sie nicht allzuviel kostet ud wirklich besser ist als alle anderen dann werd ichs mir überlegen eine zu kaufen, wenn sie allerdings schwerer als ne gustav sei wird beschränkt sich das auf DH, fänd ich schade, ich hätt gerne eine bremse die man auch an n dirt und dualbike dranmachen kann ohne gleich das gewicht zu verdoppeln.

edit: gustl auf höchstem niveau? mann, da haben wir aber n sau mieses niveau bei fahrradbremsen.
also ich find meine saint oder XT ist auf höherem niveau, soll mir mal einer sagen warum die nicht gut sein soll.
 
Ja wir haben eine mieses Niveau bei Bikebremsen bei keiner anderen Branche könnten sich die Hersteller sowas erlauben.

Das mit den Bremsverschleiss kommt aber so ned richtig hin die Gustl hat nen höheren Belagsverscheiss das stimmt aber bei den neuen Hope Monos mußte auch neue Beläge von Fremdherstellern kaufen und sag mir ned das z.B. rote EBCs lange halten.

Geschmäcker sind verschieden der eine mag nen harten Druckpunkt als Hayes der anderen nen weicheren wie bei der Gustl oder Hope.
Dir passen die Hebel der Gustl vielleicht ned aber jeder hat andere Griffel oder willst sagen das jedem die gleichen HAndschuhe passen ?

Ich sag ja ned das die Xt oder Saint schlecht is weil jedem was anderes gefällt aber eine Bremse schlecht machen weil man was leichters will und weil die Finger ned zum Hebel harmonieren is auch ned grad richtig.
 
Brembo hat mal in grauer Bike-Vorzeit ne Scheibenbremse rausgebracht...leider scheinen sie dabei so gründlich versagt zu haben, daß selbst die Magazine relativ unverblümt geschrieben haben, daß die Bremse nix taugt.
 
Schulbub schrieb:
Brembo hat mal in grauer Bike-Vorzeit ne Scheibenbremse rausgebracht...leider scheinen sie dabei so gründlich versagt zu haben, daß selbst die Magazine relativ unverblümt geschrieben haben, daß die Bremse nix taugt.

Ich hab in ner alten Bike gelesen, dass nur ein Rad (ich glaub ein DHler) mit ner Brembo ausgerüstet war und nicht besonders gut bewertet wurde. In der nächsten Ausgabe (anno 1996) stand dann dass die Komponenten zwar von Brembo stammen aber nicht von Brembo für Fahrräder freigegeben geschweige denn sie in dieser Zusammenstellung selbst verkauft wurden.

Kann sein, dass es beides gab.
 
klar kann ich nur wegen dem gewicht und den hebeln die bremse disqualifizieren aber es kommen halt noch n paar sachen dazu und alles zusammen machen die bremse für mich uninteressant, wenn sie 200€ das stück kosten würde wärs ja ok aber für den preis kauf ich mir lieber die saint welche in fast allen punkten für mich besser ist.

die shimano bremsen funzen unter anderem darum so gut weil sie so viele davon produzieren, darum haben sie erstens mehr erfahrung und zweitens können sie sich mit so vielen bremsen im umlauf weniger fehler erlauben, wenn mal ne serie n fehler hat haben sie mehr probleme als magura mit ner martha zb.
 
Dir is schon bewußt, daß es die Gustl in dieser Form quasi schon Jahrelang gibt?
 
Die Räder zum stehen bringen können viele Bremse (zuletzt alle).
Das was gefragt ist, ist Bremskraft - wieviel Geschwindigkeit nimmt die Bremse raus wenn das Rad weiterrollen soll.... und da schlägt die Gustl richtig ein, mit eben sehr guten Verzögerungswerten! Die Magura Bremsen gibt es schon alle seit mehreren Jahren und sie werden alle wieterentwickelt, so wurden die Hebel und die Dichtungen bei der Gustl sehr stark verbessert.... - von vorn herein 'oh, die is von Magura, die is shice' zu sagen is auch zeimlich blöde....
 
Satsh da Ride schrieb:
Die Räder zum stehen bringen können viele Bremse (zuletzt alle).
Das was gefragt ist, ist Bremskraft - wieviel Geschwindigkeit nimmt die Bremse raus wenn das Rad weiterrollen soll.... und da schlägt die Gustl richtig ein, mit eben sehr guten Verzögerungswerten! Die Magura Bremsen gibt es schon alle seit mehreren Jahren und sie werden alle wieterentwickelt, so wurden die Hebel und die Dichtungen bei der Gustl sehr stark verbessert.... - von vorn herein 'oh, die is von Magura, die is shice' zu sagen is auch zeimlich blöde....
so dachte ich früher auch aber nach dem ich nur probleme mit magura hatte mit gustel und julie .... und danach hayes gefahren bin ... kan ich nur sagen das magura der letzte rotz is ... sry is so ... bei der gustel war so gut wie jeden 2 ten tag der hebel undichat und die julie bremst meistens net ... und wenn doch qwietscvht sie wie n hund .. und das liegt nicht an mangelndem schraubertalent ..
 
und außerdem glaube ich nicht das shimano so viel mehr bremsen als magura baut...... schau dir mal an wie viele kompletträder im XC-bereich mit maguras ausgerüstet sind..... also an der seriendichte kanns nicht liegen. von der bremskraft her gibts zur gustav als alternative allerhöchstens die grimeca sys17, welche für mich aber dank total rotziger verarbeitung und defektanfällogkeit einfach rausfällt-. gut - der belagsverschleiß der gustav ist hoch, aber irgendwo muss die bremskraft ja herkommen. außerdem beschwert sich auch kaum ein mensch wenn er an einem rennwochenende nen satz 40a reifen zugrunde fährt....... meine competition beläge ham jetzt schon 2 rennwochenenden und einige abfahrten aufm hometrail runter, und halten immernoch...... die angebliche "plastik-optik" der gustav is für mich kein argument. klar, die neuen hopes sehen schöner aus, aber die funktion erfüllt die gustav auf jeden fall, und bis jetzt kenne ich niemanden der sich nicht an den weichen druckpunkt (ganze nebenbei: man kann den druckpunkt auch durch ensprechendes entlüften ziemlich hart machen!) der gustav gewöhnen konnte. ich persönlich bin bis jetzt noch keine bremse gefahren die eine ernstzunehmende alternative zur gustav darstellt.

mfg
yo :bier:
 
naja - das mit der Julie is dann eben wieder so eine sache der Produktion - meine funzt einwandfrei (wesentlich besser als die Grimeca System 8!!!), bei vielen Anderen funzt sie sicher genauso wie bei mir, aber eben nicht bei allen... Ich denke Magura wird diese Qualitätsstreuung bald im Griff haben.
Zu den Shimano Bremsen kann ich nicht viel sagen, neulich auf der Tour waren drei Räder mit Shimano ausgestattet, zwei mit komplett XT und Dualcontrol, und eins mit komplett XTR und Dualcontrol, alle drei hatten auch die entsprechenden Discs dran, die XTR und eine der XT Discs haben beide sehr gequietscht - aber gut gebremst....
 
die julie sollten wir ausm fred lassen, die kann ich nicht mehr sehen, n kollege hat sich das ganze knie bis zum knochen aufgeschlagen weil die bremse plötztlich nicht mehr bremste, schon toll sowas :mad: .

ist schon möglich dass es bald gleich so viele magura bremsen gibt wie shimano, ich sehe aber mehr bremsen an komplett bikes und auch an custom bikes, ihr in d-land seht vielleicht mehr maguras.

doch, ich beschwer mich wegen den pneus, nur kann ich das nicht ändern weil sie halt immer noch die besten sind, bei bremsen kann ich das aber.
wie gesagt, mir reichrt die bremskraft der saint und wie stark sie in etwa bremst hab ich ja schon gesagt.
ich bezweifle aber dass alle die hir mitdiskutieren schon ne saint gefahren sind(klar, ist nicht erforderlich aber vielleicht bremst sie ja besser? ohne ausprobieren kann man das nicht sagen).
der weiche drukpunkt kann nicht an derluft im system liegen denn wenn luft drinn währe würde sie nicht so stark bremsen, ich weis nicht woran es liegt, vielleicht am extremen kolbenverhältnis aber wenn eine bremse mit weichem druckpunkt stark bremst dann wirds durch entlüften nicht besser, versteht ihr was ich meine?

@stash...: lies nochmals durch was ich gesagt habe.
ich habe gesagt dass meine saint das rad in allen situationen zum blockieren bringt, was wie alle wissen schon zuviel bremskraft ist (wozu gibts sonst ABS?), wieso sollch ich dann noch mehr bremskraft wollen? driften kann man auch ohne die bremse zu stark zu betätigen.

der peat fuhr ja auch mit minis und jetzt M4 bremsen und kommt anscheinend gut zurecht.

die gustav gibts seit mehreren jahren, das weiss ich (danke an den hinweis schulbub), schon irgendwie zum schämen wenn man soolange gebraucht hat um die bremse anständig hinzukriegen(anständig heisst nicht viel bei einer bremse im mtb bereich).
überigens, der erste prototyp der XT bremse hatte zwei bremsscheiben auf einem stern also vier flächen und drei bremsbeläge(wie die neue spielerei von hope), als sie die getestet haben sagten haben sie die bremse als zu stark empfunden, klar hatten sie da noch zu beschissene pneu aber den kamikaze sind die da schon mit durchsschnittlich 80km/h runtergedüst (da hatten sie zum teil noch v brakes).
die erste gustav M war ihnen glaub ich auch zu stark, also ist bremskraft nicht das ausschlaggebende.

ich finds aber immer wieder lustig wenn ich den leuten mit gustav m und T8 davonfahre mit einer XC bremse und 17cm federweg vorne :lol: .


@knusperjochen: interesanter avatar...
was willst du mir sagen?

edit: jetzt mit der karmafunktion sollte ich solche txte vielleicht lieber lassen :rolleyes:
 
Es wird wohl nie eine Sorglosbremse geben - gab bis jetzt noch keine Bremse von keinem Hersteller mit der wirklich jeder der sie benutzt(e) zufrieden ist/war!
 
Satsh da Ride schrieb:
Es wird wohl nie eine Sorglosbremse geben - gab bis jetzt noch keine Bremse von keinem Hersteller mit der wirklich jeder der sie benutzt(e) zufrieden ist/war!

Genau das ist das Problem ! Weshalb sind die nicht fähig so was zu produzieren? Wenn Motoradbremsen solche Probleme machen würden wie MTB Bremsen würde es Klagen regenen das es nicht mehr schön wäre. Mann stelle sich vor Tempo 200 vor einer Kurve und der Druckpunkt ist auf einmal weg
 
Honk A.R. schrieb:
die gustav gibts seit mehreren jahren, das weiss ich (danke an den hinweis schulbub), schon irgendwie zum schämen wenn man soolange gebraucht hat um die bremse anständig hinzukriegen(anständig heisst nicht viel bei einer bremse im mtb bereich).

ich finds aber immer wieder lustig wenn ich den leuten mit gustav m und T8 davonfahre mit einer XC bremse und 17cm federweg vorne :lol: .
Leuten wie dir helf ich doch immer gerne...
Ich kann mich nur zu Hayes, den neuen Hope, Grimeca und besonders der Gustl äußern....
Der Bremskörper der Gustl hat sich im Laufe der Jahre imho nich wesendlich verändert. Der allererste Hebel war auch annehmbar bis sehr gut. Kenne keinen, bei dem der gesifft hätte. Dann kam Magura auf den unheiligen Tripp, für die Gustl und die ?Loise? den selben Hebel zu verwenden. An sich problemlos...hab selbst noch zwei davon...außer man fällt drauf. Dann verbiegt das U-Profil und auf den Geberzylinder kommt unweigerlich Spiel, was die Dichtungen nicht lange mitmachen. Solange das in Ordnung ist, hat sich der 2002er Hebel in drei Jahren als vollkommen umgänglich herausgestellt.
Die neuen Hebel sind riesig, und scheinen überhaupt keine Probs zu machen, wenn man große Hände und nen Lenker ohne viel Biegung fährt...ansonsten muß man den Hebel auseinander bauen und ein bischen Feilen.
Was ich noch nie erlebt und gesehen habe, ist, daß eine Gustl unmotiviert sifft...irgendeinen Grund gab es immer....meistens war besagter alter Hebel verbogen.
So...Thema Bremskraft:
Natürlich kann eine beliebige Bremse auf fast jeder Strecke Laufräder blockieren.
Bei mir is es nun so, daß ich meine Zeit auf dem Dhiller hauptsächlich im Bikepark abspule. Da kommen ein paar Abfahrten zusammen am Tag, meistens so zwischen 5 bis 11, je nach Laune und Wetter. Und irgendwann bin ich um jedes Kilo, was ich weniger auf den Bremshebel bringen muß, dankbar. Deswegen ist die XT-/Saint-/(?Grimeca-?)Bremse keine Alternative.
Die Hayes ist keine Alternative, weil mir dank des harten Druckpunktes nach 3 Abfahrten die Finger weh tun. Die Sys 17 is mir ein Graus....1. bremst sie nich besser als ne normale Gustl, 2. is sie dank des riesigen Bremskörpers nich zu entlüften, 3. bekomm ich Schreikrämpfe beim Beläge wechseln und 4. is der Hebel einfach nur grauenhaft häßlich und vor allem instabil.
Die Sys 12 is glaub die billige Version von der alten XT? Wenn dem so ist...naja...mittelmäßige Bremse, grauenhaft verarbeitet.
 
Honk A.R. schrieb:
ich finds aber immer wieder lustig wenn ich den leuten mit gustav m und T8 davonfahre mit einer XC bremse und 17cm federweg vorne :lol: .
Na du schreibst ja witzige Texte heute... als ob man daran die Qualität einer Bremse ausmachen kann...

Honk A.R. schrieb:
edit: jetzt mit der karmafunktion sollte ich solche txte vielleicht lieber lassen :rolleyes:
Oder komplett deaktivieren, so wie ich ;)
Wobei es eh egal ist, man kriegt ja hier eh nur positives Karma...
 
Honk A.R. schrieb:
ich finds aber immer wieder lustig wenn ich den leuten mit gustav m und T8 davonfahre mit einer XC bremse und 17cm federweg vorne :lol: .
Öhm...hängt an der XC-Bremse und den 17 cm nich ein Demo 9 hinten dran?
 
Doch dort hängt ein Demo 9 hinten drann. Aber er war auch schon mit seinem alten Tomac verdammt schnell.

Was du Schulbub da sagst von wegen Bikepark ist schon richtig. Ich habe das selbe Problem. Als ich kürzlich in Bern auf dem Gurten fahren war führ ich 10 mal auf der Strecke. Nach 7 abfahrten fingen meine Finger an sich zu verkrampfen ( nennt man glaube ich armpump oder so) so das ich sie nicht mehr öffnen konnte. Gut die Stecke ist voller Bremswellen aber trozdem, dass müsste nicht sein. Mein M4 hat aber ganz passabel gebremst. Jedoch nicht so gut die XT`s meiner Kolgenen.

Ich warte nun auf die Brembo und hoffe das ich sie mir leisten kann.
 
Ach ja..ich muß mich selbst korrigieren...eine Gustl hab ich gesehen, die hat Luft gezogen. Gab wohl mal eine Serie, die zu kleine Kolben im Bremskörper hatte. Das wäre dann eine von mindestens 17 die ich so aus meinem näheren Umfeld kenne oder kannte. In wie weit das aussagekräftig ist, weiß ich allerdings nicht.
 
Zurück
Oben Unten