Bremshebel deutlich weniger Druckpunkt

Registriert
12. April 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo ich hatte vor eine schleifende Bremse. Nachdem ich dann eine Methode gefunden habe wie man die Bremsbeläge perfekt ausrichtet habe es mal versucht. Heißt bremse locker gemacht dann bremshebel gezogen gelassen und dann wieder festgeschraubt. (Mit der Hoffnung das schleifen ist weg und die Beläge sind perfekt ausgerichtet) - Hat tatsächlich funktioniert....Allerdings habe ich nun deutlich weniger Druck auf dem bremshebel für die vordere Bremse. Bis Anschlag angezogen waren es davor knapp noch 2 cm bis zum griff....Jetzt ist es nur noch circa 1 cm und selbst wenn ich da angekommen bin fühlt es sich nicht so knackig an.


ich bin noch ganz blutiger Anfänger hab aber große Lust einfüge Dinge (erstmal nur Kleinigkeiten) selbst zu erledigen die anfallen.

Shimano BR-MT201


Vielen Dank im voraus!
 
Ich kann jedem Anfänger das Scheibenbremskompendium ans Herz legen.

https://www.emtb-news.de/forum/attachments/scheibenbremsen-kompendium-pdf.15034/

Pro Tipp beim Schrauben: Erst Einlesen, dann denken, dann nochmal denken und dann schrauben. :)

Deine Methode ist sehr gängig zum Ausrichten der Bremszange aber man bekommt ein besseres Ergebnis indem die Bremszange mittig zur Scheibe ausrichtet. Vorher Bremskolben zurück drücken. Sobald die Bremskolben zurück gedrückt sind und die Zange mittig ist, kannst du vorsichtig die Kolben ranpumpen und schauen, dass sie gleichmäßig kommen. Falls nicht, hälst du den schnelleren Kolben zurück (Wie steht im Kompendium). Dann hast du wieder einen besseren Druckpunkt.

Falls es nicht besser wird, kann man ggfs entlüften.
 
Zurück