Brems Quietsch thread

Irgendwie nervt es mich, hier ständig lesen zu müssen, dass von xy seine bremse quietscht.
In anderen Foren wird dann ein großer "Brems-Quietsch" thread gemacht.
Kann m,an das hier nicht auch machen?

Hm, das wird doch ein wirres Durcheinander, da ja etliche Punkte beachtet werden müssen:

Bremse an sich
Bremsbelag
Scheibe bzw. Felge
eventuelle Brakebooster bei Felgenbremsen
...

wie ist die Bremse Montiert
war/ist der Jenige in der lage das richtig zu machen.
Wetterverhältnisse
Öl bla bla :)
ich glaube das wird nix da das alles zu uneinsichtig wird wie mein vorposter schon sagte :=)

wieso unübersichtlich? geht doch:

Bremse an sich: hope mono4
Bremsbelag: feredo sintermetall (original hope beläge)
Scheibe bzw. Felge: hope mono4 160mm
wie ist die Bremse Montiert: in ewiger fummelarbeit absolut parallel zur scheibe
war/ist der Jenige in der lage das richtig zu machen: ja. ist ja nicht die erste.
Wetterverhältnisse: je nach dem....
Öl bla bla : nein. 5 mal gecheckt.

meine beläge sind wohl verglast. ich schleif nachher mal die scheibe und die beläge ab. kupferpase hab ich auch noch ned probiert.

sag ich ja Subjektiv. das ist alles sehr Waage. zudem spielen die Naben eine Rolle speichen auch und und und so das am ende jedes Rad in jeder zusammenstellung und jeder Schrauber posten muss und dann noch kein bild zu machen ist von der gesamtlage

Mich nervt es auch ziemlich. Und kaum regnet es wieder hagelt es hier von Quietsch-Threads :lol: .

Man könnte doch auch Oben im Bremsenthema noch ähnliches hinzufügen wie es schon bei dem Disc-V-Brake-Vergleich getan wurde. Zuerst wird dann das durchgelesen und wer dann noch Fragen hat kann gerne noch mal seinen eigenen Thread aufmachen. Nur mehr als die üblichen Tips kann man sowieso nicht geben.

mfg
Horstmann

quitschen beseitigt!
alles zerlegt, scheibe neu auf die nabe. beläge raus, mit abgeschliffen, gereinigt, abgeschliffen, gereinigt. scheibe mit spüli absolut fettfrei gemacht.
alles zusammengebaut....und? quitscht UND bremst nicht....

nach ca. 15min härterem bremsen kommt die leistung wieder.

Zurück