Bremsadapter PM160 auf 180 hinten- ohne durchgehende Löcher..?

Hallo zusammen,

ich habe schon öfter Bremsadapter von 160mm auf 203mm gesehen, die kein durchgehendes Loch hatten, sondern mit zwei Schrauben an der Gabel befestigt werden. Zwei weitere halten dann den Sattel.

Gibt es sowas auch von 160mm auf 180mm, speziell für hinten?
Habe schon alle einschlägigen Shops durch und nicht gefunden.
Wäre an sich ja Ideal, weil die Gewinde im Rahmen geschont werden..?

Vielleicht habt ihr ja Ideen..

Grüße
Alex

Ahh, danke!
Wobei der von Magura ja nicht passt..?
QM26 - Vergrößert um + 23 mm, z.B. für vorn von 180 mm auf 203 mm
QM28 - Vergrößert um + 40 mm, z.B. für hinten von 140 mm auf 180 mm
QM40 - Vergrößert um + 20 mm, z.B. für vorn von 160 mm auf 180 mm
QM42 - Vergrößert um + 43 mm, z.B. für vorn von 160 mm auf 203 mm

Demnach bräuchte ich für hinten den QM40- von 160mm + 20mm = 180mm?
Wobei das wieder ein ganz normaler Adapter wäre..

Der einzige der mir direkt passend erscheint wäre der von Hope, bzw Hayes.
Der Magura hat wieder nur durchgehende Löcher..

Ah da hat ich mich beim QM28 vertran.
Der Hope sollte gehen, sofern das mit deinem Bremssattel passt. Ich bilde mir ein solche Adapter auch schonmal von anderen Herstellern gesehen zu haben. Wobei die zugegebenermaßen recht selten sind.

Gibt es, habe ich selber zwei Stück (genau aus dem Grund, ich meine es wären die Hopes), aber nur an der Gabel montiert bekommen. Hinten funzt das nur, wenn die Bremse auf der Sitzstrebe sitzt, nicht wenn sie auf der Kettenstrebe ("innen") montiert wird. Der Sattel rückt in Drehrichtung der Scheibe nämlich ein Stück nach hinten. Im Gegensatz zu den plus 40mm Adaptern sind die Schrauben zum Rahmen hin nämlich vor den Schrauben zur Bremse.
Sieht man ja sehr schön bei dem verlinkten Hope-Adapter.
Hier noch in teuer von BFO
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=115136;menu=1000,2,15,117;pgc[18323]=18337;page=4

Zuletzt bearbeitet:
p5pb11089255.jpg

Der Rahmen (Knolly Warden) wird es- aber mit PM-Aufnahme. Dort sollte es also gehen..?

Demnach sollte der verlinkte Hope-Adapter passen..?

Bzw bei BC: https://www.bike-components.de/de/Hope/Scheibenbremsadapter-Mono-Tech-2-Tech-3-p24624/

Der HBML müsste es sein..?

Jap der sollte es sein.
Kann aber leider trotzdem passieren das der Bremssattel nicht zum Adapter passt, das Quasi ein Teil der Bremse (meist das Gehäuse der Kolben) auf dem Adapter aufsitzt bzw. zu weit hereinragt.
Wenn ich mich recht entsinne ist das z.B. so bei Shimano Bremsen mit Magura Adapter, oder eventuell auch andersrum. Zur Not einfach ausprobieren und eventuell zurückschicken wenns nicht passt.

Hallo,
wollte kurz Rückmeldung geben. Der Hope HBML ist es sieht sehr gut aus. Wird nächste Woche verbaut

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück