Schrauben für Bremssättel Level TLM 180 vorne

Registriert
23. März 2010
Reaktionspunkte
132
Ort
Mainz
Servus Leute
Ich bin gerade mal wieder dabei ein neues Rad aufzubauen und habe mir dazu ein paar Level TLM (ohne Befestigungskit) geschossen. Was mir noch fehlt sind die passenden Schrauben...
Adapter für 180mm vorne habe ich wahrscheinlich mehr als ausreichend da und bei 160mm hinten benötige ich ja auch nur Schrauben.
Was mir gerade nicht klar ist, welche Schraubenlänge benötige ich:
Bei meinen alten Elixiers waren unten und oben noch diese 3D Spacer zum Einstellen drauf, soweit ich weiß lässt man diese heute zumindest unten weg "Direkt Mount"?
In den Shops finde ich bezüglich Schrauben auch nur Stückwerk, bzw. bei Sram immer nur Schrauben gleicher Länge im Doppelpack...
Gibt es hierfür denn keinen Markt?
Wäre schön wenn mir jemand auf die Sprünge helfen würde:)
Viele Grüße
Tom
 
Bei meinen alten Elixiers waren unten und oben noch diese 3D Spacer zum Einstellen drauf, soweit ich weiß lässt man diese heute zumindest unten weg "Direkt Mount"?
Die CPX-Scheiben waren eine Eigenart von Avid und benötigten eigentlich spezielle Sättel bei denen die zwei Anschraubaugen 5mm höher saßen. Heute verwendet man diese konvex/konkav Scheiben nur noch unter den Schraubenköpfen, wenn deren Auflagefläche nicht gerade ist. In Verbindung mit Adaptern die durchgehende, lange Schrauben benötigen, ist das zumeist der Fall.
Die passende Länge deiner gesuchten Schrauben musst du ausmessen, im PM-Sockel sollen sie zwischen 9- und 12mm tief eingeschraubt werden, unterm Schraubenkopf auf jeden Fall eine Scheibe unterlegen.
Hier findest du dann passende Schrauben: https://r2-bike.com/Schrauben-Unterlegscheiben__M6__Bremse
 
Super vielen Dank, das ist die Antwort die ich gebraucht habe:daumen:
Jetzt habe ich mal den 180er Adapter und den Bremssattel der Elixier ausgemessen:
Alt: 11mm Gewinde+ 9,5mm (bzw. 14,5mm) PM 180 Adapter + 6mm CPX-Scheiben + 7,5mm Bremssattel + 6mm CPX-Scheiben = 40 mm Schraube

Sprich
Bei 180mm Post benötige ich nun je eine Schraube in 30mm und 35mm
Bei 160mm Post benötige ich nun zwei Schrauben in 20mm
korrekt?
 
Ist der Bremssattel wirklich so dick? Die Längen könnten schon hinkommen, aber nur ohne jede CPX-Scheibe. Mit CPX unterm Schraubenkopf dürften sich 35 und 40 ergeben, 20 stimmt schon.
Siehe auch hier unter 20P*:
avid-adapter-jpg.1738583
 
Das Bild von Avid hatte ich ursprünglich auch gesucht, aber die Logik dahinter erschließt mir erst nachdem ich sowieso schon weiß was sie aussagen soll ;)
Von den CPS Scheiben habe ich noch so viele die verbaue ich gerne.
 
Zurück
Oben Unten