bremsadapter von anderen anbietern + magura ventidisc

hallo,

kann ich eigentlich auch einen shimano adapter für meine formula nehmen, oder einen von hope? oder haben die bremsen spezielle bohrungen für die sattel und nur die aufnahme ist genormt ?

und was haltet ihr von der magura ventidisc? ist die "dick" genug um klingeln zu verhindern?

ok die adapter sind alle genormt. also ist es egal wer wo was wie und warum :x

Zuletzt bearbeitet:
Up!

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt!
Insbesondere ob Magura und Shimano für Postmount-Bremsen austauschbar sind.

hallo,

kann ich eigentlich auch einen shimano adapter für meine formula nehmen, oder einen von hope? oder haben die bremsen spezielle bohrungen für die sattel und nur die aufnahme ist genormt ?

ok die adapter sind alle genormt. also ist es egal wer wo was wie und warum :x

Nur die Lochabstände sind genormt.
Die Form der Adapter ist unterschiedlich (zB wegen Freiraum des Bremssattel).
Außerdem auch speziell für einige Gabel.

in 99% aller fälle passt ein x-beliebiger adapter eines x-beliebigen herstellers. hin und wieder gibt es probleme bei scheiben mit spider, weil die niete zu dick sind und es dann streift. aber die adapter alleine oder an sich sind selten dran schuld, meist ist es eine kombi aus unglücklichen toleranzpaarungen

von daher ist es durchaus möglich, dass du einen shiman adapter an eine magura bremse machst

ich denke auch, das es in 99% aller fälle kein problem geben sollte...
ich fahre z.b. Hope adapter mit einer Shimano bremse, da ich vorn eine 183er Hope scheibe fahre, für die es keinen adapter von Shimano gab.

Zurück