Bremsanlage gesucht (Formula RX oder ? Ghost ERT 9000)

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Hallo,
ich suche nun schon seit ca 2 Monaten nach einer Bremsanlage.Mein Problem ist, dass meine Magura Louise FR einfach mega laut quietscht und rasselt (die Bremsscheiben).Klar kann ich einfach neue kaufen, die Bremsleistung ist bei 1 Finger Betätigung aber auch nicht so der Reißer und da mich 2 neue scheiben Plus Beläge an die 100 € kosten dachte ich an einen Umstieg.Unter anderem natürlich wegen meines Gewichtes von >100KG sollte die Bremse schon Leistung haben.Das Bike ist ein Enduro mit an die 16KG laut Hersteller zwar 14, Irgendwas aber naja.Schwerer sollte es nicht unbedingt werden,ich überlege mir eine neue bzw aus dem Bikemarkt eine Formula RX oder eine Code R zu holen.Bei der Formula bin ich nun extrem unsicher weil viele die sie haben dort schleift und Rasselt sie.Die Code R ist zwar schwerer aber meine befreundeten Freeride kollegen hatten nie Probleme und massig Bremspower ( auch alle an die 100Kg schwer).Ein anderer Punkt wäre bei der Formula sind Ersatzteile wie Bremsleitungen einfach sehr teuer und die Scheiben erst recht.Bei der Code kann ich mir sogar neue Scheiben Leisten.Ich wollte so ca 200€ ausgeben, bei BMO gab es auch ein Code R set für 212 € oder so.Das mit dem Dot und dem komplizierteren entlüften stört mich zwar ein wenig aber ist nicht so wichtig.Mein Einsatzzweck ist vorweg erstmal Trails aber vorzugsweise Bergab, ebenso aber mal Touren und durch die Stadt.Aber auch mal ein Wenig Freeride also quasi ein wenig von allem.Ebenso dachte ich aber auch vllt an eine Shimano XT?.Ihr könnt auch gerne anderes vorschlagen Ich würde gerne bei diesen Herstellern Bleiben,ach ja Scheibendurchmesser unbedingt 203mm.


vielen lieben dank für eure Hilfe,
MFG,
Nico
 
Hallo, danke für die Antwort.Also Anlage kann auch gerne gebraucht sein, wie ist die Code R? nicht zu empfehlen die Zee habe ich mir auch schon überlegt, die Elixir war mir unbekannt.
 
Hallo,
Gelesen hatte ich schon, bei der zee wäre der Vorteil Mineralöl, diese ist aber schwerer wie die Code R oder? Veraltet sind bei der Code für den Preis von knapp über 200€ noch Scheiben bei.

Mfg,
Nico
 
Hallo,
Danke für die Antwort, also auf Gewicht achte ich nur ein wenig aber die Code gefällt mir optisch besser, weiß. Jemand in etwa welche leichter ist?.das sie minimal günstiger ist finde ich auch nicht verkehrt.wäre auch am überlegen Sie hier gebraucht zu holen vllt ne 12 er oder 13 er oder so mit oder ohne Scheiben.oder eher keine gute Idee.?

Mfg,
Nico
 
Ich hatte zwar nie ne Code aber sonst war ich mit meinen Avid immer zufrieden.
Sind halt zickiger wie die Shimano bremsen.
Ich hab die Zee am AM und ich bin zufrieden.

Wenn du einmal einstellen und dann nur fahren willst nim die Zee, schraubst du gerne dann nim die Code.
 
Wenn eine hydraulische Bremse korrekt und vollständig entlüftet wurde,
funktioniert jede über Jahre hinweg wartungsfrei - auch eine Avid. Das
Einzige, was jede Bremse braucht, ist etwas Pflege am Bremssattel.
 
^^
Stimmt.
Jedoch sind die Shimano deutlich einfacher auszurichten.
Hab ja Avid und Zee im fuhrpark.
Hatte aber mit den Avid Elixier kaum Probleme.
Einmal musste ich ne kolben gängig machen, war aber auch nach der Schlammschlacht aufm erbeskopf.

Die Zee kam nur weil ich die damals bei rose So günstig bekam
 
Hallo, ok super will nur kein nerviges geschleift, gequietsche. Und gerassel mehr trotz korrekter Montage und neuer Beläge.schrauben tue ich gern und oft.Also würde ich mit der Code nichts falsch machen? Ich guck mal was hier im Mark. Evtl günstiger is
 
Hallo,
wollte nur nochmal Rückmeldung geben würde die Code heute bestellen bei Bike Components.Bei Bike Mail order isse billiger aber bei components ist die Beschreibung ausführlicher und auf die 10€ kommts dann auch nichtmehr an.Hatte aber gesehen im Markt ist ne Formula T1S vom Neurad abmontiert mit 203/180 und noch anderem krams bei.Danke für das SLX Angebot aber diese hat mir letztendlich nicht genug Leistung.

MFG,
Nico
 
Nicht genug Leistung?

Im vergleich Code gegen SLX fehlt der SLX tatsächlich einiges an absoluter Bremsleistung.Das dürfte eigentlich unbestritten sein.
Ob man die tatsächlich braucht sei dahingestellt.
Die SLX ist ne solide Mittelklassebremse.Was mir an ihr gefällt ist das P/L Verhältnis und die feine Dosierbarkeit.
An die Code kommt sie aber nicht ran.
 
Ist die "Magura Louise FR" die, die so extrem viel Bremsleistung hat?

@Nexxos1412: Wurden die Bremsbeläge schon mal getauscht und zuvor
die Bremsscheibe und der Bremssattel gründlich gereinigt? Zusätzlich
sollten auch die Dichtungen im Bremssattel überprüft werden, ob sie
absolut dicht sind.

Die Alten lassen sich mit einem Heißluftföhn aufbereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im vergleich Code gegen SLX fehlt der SLX tatsächlich einiges an absoluter Bremsleistung.Das dürfte eigentlich unbestritten sein.
Ob man die tatsächlich braucht sei dahingestellt.
Die SLX ist ne solide Mittelklassebremse.Was mir an ihr gefällt ist das P/L Verhältnis und die feine Dosierbarkeit.
An die Code kommt sie aber nicht ran.
Wie passt dann die Formula RX ins Bild? Ich denke eher, dass hier einzig nach Namen geschaut wird und nicht nach tatsächlicher Leistung.
 
Hallo,
Okay ja die Beläg. Wurden gewechselt die Scheiben nicht ist viel Zu teuer ( Kost mich 80 € und auf die Louis habe ich kein Bock mehr) .die Slx ist bestimmt besser wie die Louise.Nur ihr habt recht ich schraube kein part ans bike wo SlX draufsteht.Nicht umsonst habe ich das XO Schaltwerk obwohl das Slx Bestimmt genausogut ist.

Mfg,
Nico
 
Ist ja aber auch egal,:bier: die Wahl steht zwischen Der RX, der XT, der zee und der Code.Da die RX wahrscheinlich quietscht wegen dem Leichtbau Krempel,:Ddie Zee schwerer und teurer ist wird wohl die Code denke ich.oder liege ich dort eurer Meinung Falsch:wut::spinner::D


Mfg,
Nico
 
Nicht umsonst habe ich das XO Schaltwerk obwohl das Slx Bestimmt genausogut ist.

Nein.Mit Sicherheit nicht.

Was spricht gegen die XT? Momentan die Bremse mit den besten Kritiken.

SLX und XT geben sich bis aufs Finish und Details wie Druckpunkt gedöns eigentlich nix.

Mein Tipp:
Hol dir die Zee ! 4 Kolben Bremse.
Gibts momentan für ca 200€ für vorne und hinten im Set.
Da hast du alles.Top Bremsleistung und gute Dosierbarkeit.
Der Abstand zur XT beträgt gerade mal ca 30 €.
 
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