Bremsarm abgebrochen

Moin!

Heut morgen ist mir beim Bremsen der linke Bremsarm der Vorderradbremse (XT V-Brake, Modell 2003) am Sockel gebrochen. Zum Glück war es nicht bergab oder bei zu schneller Geschwindigkeit.
Problem dabei ist, dass ein Teil der abgebrochenen Schraube noch in der Gabel steckt und ich den beim besten Willen nicht rausbekomme.
Gibt es da noch eine Möglichkeit, das rauszubekommen, oder sollte ich direkt zum Radladen gehen?

Achso: natürlich will ich keine neue Gabel mir dranbauen!

Hab leider grad keine Kamera zur Hand.
Also da, wo man die V-Brake in die Federgabel reinsteckt (Aufnahme), da steckt das restliche Stück Schraube drin und krieg sie nicht raus, so dass ich keinen neuen Bremsarm reinstecken kann.
Wenn ich eine Kamera hab, dann gibt´s auch Bilder ;)

In der Gabel sind noch die Cantisockel drin.
5232_1_rock_shox_cantisockel.jpg

Die kannst mit einem Schraubenschlüssel rausdrehen. Geht meist ein bisschen schwer.
Damit gehst du zu einem Fachhändler der dir neue gibt (verkauft). ;)
Und eine neue Schraube für die Bremse.
Diese dann reindrehen. und die Bremse wieder montieren.

Edit:
Direkt an der Gabel abgebrochen?
Schwieriger, ist das Loch frei? Sonst die Schraube rausbohren.
Dann solltest du die Reste mit einem Linksausdreher rausbekommen.

Foto wäre wirklich nicht schlecht...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sorry, keine Kamera. Aber Danke für das Bild mit den Schrauben. Dummerweise ist die Schraube direkt am Gewinde in der Gabel abgebrochen.
Ich werde wohl mal zum Fahrradladen gehen und schauen, was sich da machen läßt, weil eine neue Federgabel sich wohl kaum lohnt! Und eine mech. Scheibenbremse kommt auch nicht in Frage, das wäre noch teurer.

Und eine mech. Scheibenbremse kommt auch nicht in Frage, das wäre noch teurer.

Wenn du eine Felge mit Scheibenbremsaufnahme (6-Loch) bereits hast, dann wäre dies - für mich - der Königsweg.

Wenn du die alte Bremse reparieren möchtest, bräuchtest du neue Sockel (ca. 10€) und dann noch die Arbeitszeit fürs Rausmachen (vielleicht 10-20€).

Die Avid BB7 in 203mm kostet knapp 50€, dazu käme dann noch ein neuer Bremszug / Hülle.
Dafür bekommst du aber - vor allem im Winter - einen erheblichen Mehrwert.

Die Avid BB7 in 203mm kostet knapp 50€, dazu käme dann noch ein neuer Bremszug / Hülle.
Dafür bekommst du aber - vor allem im Winter - einen erheblichen Mehrwert.

schon, aber schlaue Bremshebel (zB. Speed Dial7 ca 20€/Stk.) braucht man ja auch noch. Mit gescheiten druckstabilen Zügen/Zughüllen zb. FlatJacket ( kpl. Set ca. 28€ ) kommt dann alles zusammen auch auf 168€.

Für 155€ bekommt man bereits ein sehr gutes komplettSet der Elixir 5 -> http://www.bike-components.de/products/info/p22314_Elixir-5-v-h-Set-Scheibenbremse-Modell-2010.html

Also eine Sparsamelösung wäre hier sicherlich eine gebrauchte.

So ein Juicy 3 Komplettset bekommt man schon für 60 Euro.

Und nur die Vorderradbremse mit zubehör für ca. 35-40Euro

schon, aber schlaue Bremshebel (zB. Speed Dial7 ca 20€/Stk.) braucht man ja auch noch. Mit gescheiten druckstabilen Zügen/Zughüllen zb. FlatJacket ( kpl. Set ca. 28€ ) kommt dann alles zusammen auch auf 168€.

Für 155€ bekommt man bereits ein sehr gutes komplettSet der Elixir 5 -> http://www.bike-components.de/products/info/p22314_Elixir-5-v-h-Set-Scheibenbremse-Modell-2010.html

Ich hab jetzt mal gerade nachgeschaut:

Avid Ball Bearing 7 MTB Scheiben graphit/VR/HR IS 203 mm Scheibe 46,95 €

Avid Bremshebel Speed Dial 7 Mod graphit-grau/Satz ( VR+HR ) 19,95 €
(Paar)

Ich würde es an deiner Stelle einfach mit dem vorhandenen Bremshebel und einem Mittelklasse-Zug (z.B. einen Innenzug + Aussenhülle XT von der Rolle) ausprobieren.
Ich hab die SD7 Hebel momentan im Auslieferungszustand in Betrieb sowie einfache Jagwire-Züge und kann mich über die Bremsleistung bisher nicht beschweren.

Evtl. schreiben auch noch andere über ihre Erfahrung mit der BB7 + Standard-V-Break-Hebeln.

Evtl. schreiben auch noch andere über ihre Erfahrung mit der BB7 + Standard-V-Break-Hebeln.

Grausig, fühlt sich voll nach Lidl Bike an. Also die paar Euros solten auch noch für den verstellbaren Bremshebel drin sein. Local beim Händler bekommt man den SD7 schon für 13 Euro.
Weis auch nicht warum die im Netz mit unter so teuer sind.

Bin mit standart Schimano Bremsleitungen zufrieden. Aber das System an sich ist doch schon ein bischen schwer. Und dann auch noch teurer als leichtere Hydrauliksysteme.

Ich finde gebrauchte Hydraulikbremsen immer noch am attraktivsten, leicht und günstig.

ok, mit < 20€ für ein Set SD7 Hebel geht das Ganze ja wieder. Aber die SD7 Hebel mit Flat Jacket Zügen müssen schon sein. Dann ist die BB7 eine gescheite praktisch sorgenfreie SB. Die XT Hebel in Kombi mit der BB7 und Shimano Zügen geht zwar technisch gesehen, jedoch würde ich das eher als Notprogramm bezeichen.

Danke für eure Tips.
Nun, das Rad ist mittlerweile 6 1/2 Jahre alt, hat über 26000 km drauf. Eine Felge mit Scheibenbremsenaufnahme hab ich leider nicht, insofern hatte ich diese Möglichkeit ausgeschlossen, da es zu teuer werden würde. Dafür bräucht ich die Felge, die Scheibenbremse und dann müßte ich vielleicht (bin mir da nicht sicher) auch meinen Bremshebel ersetzen (das würde auch den Helbel für die Schaltung implizieren).

Alles sehr blöd gelaufen, naja, ich fahr heut zum Laden und warte mal ab, was die dazu sagen.
Gruß

wenn der Ladladen ein gescheites mech. Equipement hat, sind die sicher in der Lage den abgebrochenen Cantisockelgewindestummel aus der Gabel zu holen. Jedoch weiss man nie ob danach das Cantisockelgewinde der Gabel dann noch taugt. Wenn alles dann noch i.O sein sollte, ist die Sache einfach, dann braucht es nur wieder einen ( besser gleich beide ersetzen ) neue(n) Cantisockel und fertig.

Naja, das es sich um ein Fahrrad mit V-brake handelt, hab ich logischerweise nicht eine Felge mit Scheibenbremsenaufnahme in Petto ;)

Nun, ich war heut bei meinem Radhändler, der meinte er würde es mal versuchen, das Ding rauszukriegen, ansonsten würde er mir eine Gabel für 60 Kröten geben (nichtverkaufte Auslaufmodelle, die er noch in Reserve hat). Mit 2 neuen Cantisockeln dürfte sowohl das Rad als auch meine Bremse wieder einsatzbereit sein.

Grüße

Zurück