Bremsaufnahmegewinde an Gabel defekt

Rasmus-

An eye for secrets
Registriert
22. April 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo zusammen!

Ich bin momentan am Umbau meines Hardtails an einen On-One 456 Rahmen. Dabei habe ich mir günstig eine Manitou Sherman Plus 130-170mm besorgen können, die ich sogleich am Sonntag am Hardtail verbauen wollte.

Dann ist es passiert:

Ich war fast fertig und wollte nur noch die Bremse an der Gabel anbringen - natürlich mit Drehmomentschlüssel, da ich alles richtig machen wollte. Erstmal mit 4 Nm rangetastet (geplant waren letztlich 6 Nm), da ist es passiert. Flutsch. Plötzlich ging ein Ruck durch die Schraube, als sie durch das Gewinde gerutscht ist. :heul:(Und ja, ich weiß wie man einen Drehmomentschlüssel benutzt. :rolleyes: )

2014-06-29%2020.21.15.jpg


Das Gewinde ist noch da, aber wenn ich versuche die Schraube anzuziehen, rutscht sie durch.

Jetzt stehe ich natürlich doof da. Der Plan war jetzt das Gewinde mittels Helicoil zu reparieren, aber mir fehlt das nötige Werkzeug und Know-How um das selbst zu machen - zumindest traue ich mir das nicht zu.

Kennt jemand einen Fahrradladen der sowas macht? Oder wäre gar jemand bereit dazu mir zu helfen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
 
... mir ist das selbe passiert. hab mir das passende helicoil-set bestellt und nach anleitung installiert (echt kein großer act). hält seit zwei jahren top.
 
Ist mir auch schon passiert. Habe das dann auch mit dem entsprechenden Helicoil Set repariert. Die Gabel war dann noch 4 Jahre im Einsatz. Absolut problemlos. In dem Set ist das ganze Werkzeug drin. Man braucht nur noch einen Schneideeisenhalter und eine Bohrmaschine (wenn ich mich da recht erinnere). Die Kosten halten sich wirklich in Grenzen.
 
Zurück