Bremsausfall Hayes Stroker

Registriert
26. September 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Mering
Hallo,
ich weiß nicht, ob es ein derartiges Thema schon gibt, will aber eigentlich nur informieren.
Meine Frau hat heute bei ihrem Bike den Gelenkbolzen des Bremshebels verloren. Gesichert ist dieser nur durch zwei Federringe. Kein Segerring sondern nur ein Stück gebogener Draht.
Bei einem Sturz wurde der Bremsgriff angekratzt, was sicher bei fast jedem Bike mal passiert.
Dass dadurch der obere Federring verloren ging blieb unbemerkt und der Stift rutschte nach unten aus dem Bremshebel. Natürlich hatte das einen Totalausfall zur Folge.
Beim Bremshebel der Hr-Bremse war der Stift bereits 4mm aus seiner Position gerutscht.
Ich hänge drei Bilder an. Bremse mit Stift wie er sein soll, wie er ohne "Sicherungs"-Ring aussieht und schließlich der Stift selbst.

Grüße
Schlammbader
 

Anhänge

  • P1060738.jpg
    P1060738.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 81
  • P1060732.jpg
    P1060732.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 78
  • P1060737.jpg
    P1060737.jpg
    57 KB · Aufrufe: 71
Is natürlich ärgerlich aber mann sollte sich sein Bike schon gelegentlich und gerade nach Stürzen mal etwas genauer anschauen.
Am besten du Bohrst oben ein Loch und steckst einen Splint durch die fallen so schnell nicht ab.
 
Volle Kanne den Bremsgriff erwischt und genau an der Stelle, Volltreffer! Ich wäre froh, dass der Hebel noch ganz ist:)

Da können auch innere nicht sichtbare Schäden entstehen...
Klar, man hätte es auch so lösen können, dass man den Bolzen nur nach oben ausbauen kann.
 
Hatte ich bei meiner Frau auch! Der Stift ging verlohren :(, für einen ersatz Stift wollen die 10€ haben! Ich habe das ganze so:
bike001.jpg
,
bike002.jpg

gelöst.
M6 Schraube @ Selbstsichernder Mutter, nicht leichtbau geeignet, aber bomben fest.
Beste Grüsse,
Chris
 
Klar werde ich das mit einer Schraube reparieren und nicht mit einem derart unsicheren Bauteil.

Sturz ist ja relativ. Man sieht ja, dass die Bremshebel nur leicht angekratzt sind. Wenn das Rad auf dem Trail mal umfällt und etwas über die Bremshebel rutscht, ist der Bolzen (ich glaube, er ist aus Kunststoff) beschädigt.
Sowas muss ein Bauteil an einem MTB aushalten können. Bei meinen Magura-Hebeln ist da einfach eine Schraube drin, die hält.
Außerdem sieht der Federring nur auf dem Bild so groß aus, in echt fällt es gar nicht auf, wenn er nicht mehr drauf ist. Wenn man dann nicht genau überlegt, wie der Stift befestigt sein könnte merkt man nicht, dass er eigentlich gar nicht befestigt ist.

Solche Sicherungsringe wie bei den Hayes Hebeln verwendet man normalerweise für Stifte, die häufig aus und eingesteck werden müssen und eben nicht besonders sicherheitsrelevant sind. Ansonsten nimmt man Segerringe oder Schrauben.

Ich will hier aber auch keine Diskussion auslösen. Dass da konstruktive Antworten kommen von "selber Schuld..." bis "...hast es nicht anders verdient..." ist mir schon klar, das ist in vielen Foren noch schlimmer. Ich nehme es nicht ernst.
Aber ich bitte Euch darum, dass Ihr möglichst viele Biker auf den Mangel an diesem Bremsenmodell hinweist, damit nicht jemandem noch was ernstes passiert.

Grüße
Schlammbader
 
Ich will hier aber auch keine Diskussion auslösen. Dass da konstruktive Antworten kommen von "selber Schuld..." bis "...hast es nicht anders verdient..." ist mir schon klar, das ist in vielen Foren noch schlimmer. Ich nehme es nicht ernst.
Die Diskussion wirst du in diesem Forum garantiert haben :D Und ernst nehmen solltest du/man es schon weil es stimmt. Du bist selber schuld. Nach einem Crash kann allerhand kaputt gehen und es liegt einzig und allein an dir dein Sportgerät danach zu checken. Es hätte auch die Leitung gerissen oder die Befestigungsschelle gebrochen sein können.

Okay, die Konstruktion ist sicherlich zu verbessern. Andere Hersteller schaffen es auch und Hayes ist ja nicht gerade ein Neuling auf dem Gebiet. Sicherungsringe halte ich ebenfalls für diesen Zweck und in dieser Größe für fehl am Platz.

Bei den alten Hayes gab es schonmal so ein ähnliches Problem mit der Schraube für die Hebelweiteneinstellung.
 
Nach einem Crash kann allerhand kaputt gehen

Hi,
ich rede nicht von einem Crash. Wer sein Bike auf dem Trail nicht gelegentlich mal hinwirft, ist entweder allmächtig oder er nutzt sein Rad nicht richtig. Wenn dann Schotter oder ein paar Steine rumliegen, verkratzt das eben den Bremsgriff. Dass dabei der Sicherungsring abfliegt, ist kaum vorhersehbar. Das vordere Eck am Bremsgriff ist eben eine sehr exponierte Stelle. Dass die so empfindlich ist hätte ich nicht gedacht. Und wenn der Ring mal weg ist, sieht man ja nicht, dass da mal einer war. Vor allem dann, wenn er auf der anderes Seite auch weg ist. Da muss man sich schon über die Befestigungsart des Stiftes Gedanken machen um das zu erkennen.
Zumal der Stift nach dem Sturz noch da ist wo er hingehört und erst mit der Zeit nach unten wandert bis er herausfällt. Das ist dann womöglich lange Zeit nach dem Sturz.

Heute hab ich im Laden mal ein paar Bremsen angeschaut. Teilweise sind die Ringe scharz und somit noch schlechter zu sehen.

Deshalb bleibe ich dabei, dass es sich um eine gefährliche Fehlkonstruktion handelt, wenn der Stift nicht wenigstens auf der gefährdeten Oberseite mit einem festen Kopf versehen ist.
 
...Dass dabei der Sicherungsring abfliegt, ist kaum vorhersehbar...

Und genau das soll ja ein Sicherungsring verhindern. Oder? Ich kenne Hayes nicht und kann mir schlecht vorstellen, dass da 'nur' ein Stück gebogener Draht für die Sicherheit sorgen soll. Entweder wirklich eine gefährliche Fehlkontruktion oder der Zusammenbauer hat Mist gebaut.
 
wie ich intensiver (als vorher, allerdings immer noch nicht besonders intensiv) zu biken begonnen habe,
hatten beinahe alle Räder Hayes Disc original drauf,
& jetzt seh ich die Bremsen praktisch gar nicht mehr in freier Wildbahn.
... ist das Bild zu sehen?
;)
 
'nur' ein Stück gebogener Draht für die Sicherheit sorgen soll.

Hier nochmal ein Foto mit Größenvergleich. Der Stift ist übrigens aus Kunststoff und nichtmal besonders hart. Fühlt sich an wie PE oder PP. Wenn der über einen Stein oder Asphalt rutscht ist vom Ende ziemlich schnell so viel abgetragen, dass der Ring nicht mehr hält.
Da gehört einfach eine Schraube rein oder ein Metallstift mit Segerring, was bei dem Ersatzteilpreis auch zu erwarten wäre.

PS: die Kratzer sind erst heute entstanden, als ich für das Foto den Stift nochmal herausgenommen habe
PPS: Eigentlich ist die Sache ja klar. Man muss die Bremsanlage tunen, weill Hayes nix macht, sonst ist sie zu gefährlich für den rauhen Einsatz. Vorschläge mit Foto haben wir ja schon.
Es geht mir jetzt nur noch darum, die Besitzer darauf aufmersam zu machen, dass sie auf die Stifte besonders aufpassen müssen.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    57 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich rede nicht von einem Crash.


http://translate.google.com/?hl=de&tab=wT#en|de|Crash

Ob das Bike einfach so umfällt weil es schlecht abgestellt wurde oder es dich beim fahren auf die Fresse haut spielt doch überhaupt keine Rolle.

Wer sein Bike auf dem Trail nicht gelegentlich mal hinwirft, ist entweder allmächtig oder er nutzt sein Rad nicht richtig.
Habe ich etwas anderes behauptet?? Aber falls du damit meinst das ein Bremsgriff "allmächtig" ist dann liegst du damit verdammt nochmal falsch.
 
In die Richtung entstehen beim sachgemässen Gebrauch ja auch keine Kräfte.
Wie kommen an die Stelle eigentlich Kratzer hin - Überschlag:confused:
Wenn das Bike umkippt, ist ja auch schnell mal das Schaltauge verbogen...
Da kuckt man doch auch nach und fährt nicht, bis die Kette in den Speichen verkeilt ist:confused:

Man könnte das eine verstärken und das andere besser machen und hier und da... immer schwerer wird das Bike und immer teuerer:ka:
 
Zurück
Oben Unten