Bremsbeläge für Apex XPLR

Es gibt die Trickstuff Beläge noch in Power A die sollen wohl sehr bissig sein.
Lieber die normalen power oder Power A sind von Preis grade gleich

fährst du noch die Centerline Bremsscheiben?
Die sind einfach gruslig schlecht. Da werden extrem schnell heiß und die Beläge sind schnell kaputt, quietschen, rubbeln, keine Bremskraft mehr. Beängstigend (steile Schotter und Asphalt-Abfahrten im Schwarzwald mit bis zu 20%, da brauchts nur wenige scharfe Bremsungen vor den Kurven und die waren fertig.

Habe auf BBB121 umgebaut, die Beläge mit Schleifpapier abgezogen neu eingebremst und komme seitdem sogar mit den OEM Belägen einigermaßen klar.
Austauschbeläge liegen bereit. Und Austausch-Bremssättel :D
Meints du diese hier

SRAM Bremsscheibe Centerline Rounded​

Die sind bei mir drauf

Ich mag das SRAM Bremsenzeug gar nicht. Die Centerline sind eine Katastrophe, wogegen ich mit der (angeschliffenen) HS2 am Gravel gute Erfahrungen gemacht hab. Am Mtb würde ich sie aber nicht fahren wollen.
Wenn eine Bremse nicht richtig tut, sollte man immer das Gesamtsystem betrachten, vor allem die Paarung Scheibe und Beläge. Also am Besten nach einer bewährten Paarung suchen.

Ok was empfehlt ihr als gute alternative.
Ich muss dazu sagen das die bremse zwar nicht quietscht, aber bremst irgendwie komisch vorne ein wenig ruppig kurz vorm stehen kommen

Hatte da mal eine Diskussion über Bremsscheiben angestoßen. Da waren auch ein paar Aussagen zu guten Paarungen dabei.
Es gibt leider nicht DIE Paarung. Was bei dem Einen funktioniert, muß bei dem Anderen nicht :(

Naja, wenn man das Gesamtsystem optimieren möchte, ist es aus meiner Erfahrung sehr gut, wenn man die SRAM-Bremssättel einfach gegen Hope RX4+ tauscht. Bei den Kleinanzeigen tauchen die oft mal im Bereich von 130-140 Euro pro Paar auf.

Naja, wenn man das Gesamtsystem optimieren möchte, ist es aus meiner Erfahrung sehr gut, wenn man die SRAM-Bremssättel einfach gegen Hope RX4+ tauscht. Bei den Kleinanzeigen tauchen die oft mal im Bereich von 130-140 Euro pro Paar auf.
Kann man natürlich machen, aber man sollte auch erwähnen, dass das dann keine einfache Bremse ist, denn die RX4+ braucht ordentlich geplante Aufnahmen und penible Justage.
Eine ordentliche Scheibe mit guten Belägen ist für 95 % die bessere Lösung da einfacher und absolut ausreichend, gerade im Hinblick auf die Kosten.
Die von @swoffer vorgeschlagenen TS Power sind definitiv gut, da herrscht grundsätzlich Einigkeit.
Die Centerline ist keine dolle Scheibe, aber mit den Belägen etwas besser.

Ich hab die RX4+ hier schon liegen und dann keine Notwendigkeit mehr gesehen sofort zu tauschen.
Also fahr ich jetzt die vorhandenen Beläge runter und hoffe, dass die Sättel bis dahin noch was taugen und nicht die Quadringe kaputt gegangen sind oder so.

Das heißt das die Trickstuff Power oder die Standard ,mit Galver Scheiben ne recht gute Kombi für die SRAM Bremse sind.Finde nur die galver Scheiben recht teuer.

Trickstuff Power ergeben mit fast allen Scheiben eine gute Kombi, zumindst nach meiner Erfahrung.
Ich bin die auch mit den Centerline vor vielen Jahren gefahren und auch da ist das keine schlechte Kombi, aber es gibt eben Luft nach oben.
Ich würde an deiner Stelle erstmal nur die Beläge tauschen und dann weiterschauen. ~25€ für die TS Power ist auch schon nicht wenig Geld und besser als vorher wird es auf jeden Fall sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mit was macht ihr die Kolben sauber, bevor ihr die zurückdrückt? Macht ja Sinn sonst drücke ich den dreck mit rein. Isoprpanol? Bremsenreiniger sollte wohl nicht genutzt werden um die Dichtung zu schonen.

Ich fahr auf einem neuen Rad die Paceline mit den E1 Force Sätteln, das bremst von Anfang an astrein und spürbar besser wie die Centerline Scheiben am anderen Rad. Die CL sind einfach deutlich zickiger und funktionieren bei mir erst mit den Trickstuff 830 wirklich gut, mit den normalen Sram Belägen war ich da auch nicht zufrieden.

Also mit Wasser, danach isopropanol?
Denke macht Mann das nicht , bekommt Mann Probleme mit den Kolben.
Und wie ist das bei Frauen? 😉

Ohrstäbchen und Iso.
Also, ich meine für die Kolben ;)

Ich würde keine 17€-Beläge an die Centerline-Scheiben lassen. Perlen -> Säue.

Zurück