Bremsbeläge SRAM Guide R

Moin,

ich denke die Frage passt hier ganz gut.
Bin gestern erschrocken als ich gemerkt habe, dass meine Bremsbeläge hinten komplett unten sind.

Ich habe ein fast neues Bike mit jetzt ca. 800 KM und 18.000 HM/TM. Die Bremse ist eine Guide R mit original Belägen (Organisch Stahl, denke ich).

Ist die Laufleistung normal? Hatte bei meiner alten juicy 3 auch einen hochen Verschleiß, hatte mir aber von der Guide mehr erhofft.

Ist das noch im normalen Bereich oder muss ich "bremsen lernen"?

Meine hielt deutlich länger, nämlich eine komplette Saison (ich fahre auch im Winter). Darunter waren 2 Tage Saalbach, 1 Woche Gardasee und mehrere Bikeparkbesuche. Das waren auf jeden Fall mehr als 18.000hm. Eher das Doppelte. Ich wiege aber auch "nur" um die 74kg.

Hallo in die Runde,

ich schließe mich einfach mal mit ner Frage hier an:

Ich habe heute bei meinem neuen Bike die Beläge eingebremst, Habe im Bike Magazin gelesen das Avid wohl angibt die Beläge mit 30 festen Bremsungen je Belag einzubremsen.

Nach den ersten 5 Bremsungen hat sich die Leistung schön gesteigert und mit den folgenden 4 noch ein klein wenig mehr. Aber alle weiteren versuche brachten keine Steigerung mehr (gefühlt), habe dann nach 15 Bremsungen vorn und 13 hinten aufgehört. Täuscht das nur oder kann es sein das der Belag sich viel schneller eingebremst hat?

Belege sind Original SRAM ab Werk

Grüße Decs

Moin,

ich denke die Frage passt hier ganz gut.
Bin gestern erschrocken als ich gemerkt habe, dass meine Bremsbeläge hinten komplett unten sind.

Ich habe ein fast neues Bike mit jetzt ca. 800 KM und 18.000 HM/TM. Die Bremse ist eine Guide R mit original Belägen (Organisch Stahl, denke ich).

Ist die Laufleistung normal? Hatte bei meiner alten juicy 3 auch einen hochen Verschleiß, hatte mir aber von der Guide mehr erhofft.

Ist das noch im normalen Bereich oder muss ich "bremsen lernen"?
War bei mir auch so, seit dem fahr ich Sinterbeläge. Die halten gefühlt ewig. Haben ein paar Eigenheiten im Vgl. zu den organischen, aber da findest im Forum genug dazu.

Zurück