• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Bremsbeläge SS

Hallo Bioniconers!

Benötige mal eure Hilfe & Tipps.
Ich muss meine vorderen und bald auch die hinteren Beläge wechseln.
Wo kann ich passende Beläge beziehen (wohne in CH), passen nur die originalen oder geht auch was alternatives, eventuell etwas und resistenter bei nässe.............
Weiss nur dass ich eine Formula K18 Bremse verbaut habe.
(Falls genauere Bezeichnung auf der Bremse stehen würde, ich kanns nicht mehr lesen, Schrift ist zerkratzt)
Jetzt finde ich im Zubehör bezeichnungen wie passt zu
"Formula Hydraulik XC / FR / DH&BR Team / Pro / SL"
oder "Kompatibel zu Formula Mega / The One" oder "ORO"

wäre dankbar wenn mich einer aufklären würde:o

gruss

mikkeydoublex

Moin !

Die komplette Bezeichnung ist Formula Oro K 18 , baugleich mit den Bremsbelägen der Oro K 24 .

Die Oro-Gruppe : K18, K24, Oro Puro

Formula Organic Bremsbeläge für Oro K18/K24 "haben eine geringfügig schwächere Bremsleistung als Sintermetallbeläge , dafür eine längere Lebensdauer" und *kreischen* weniger (die Beläge meiner Bremse nur kurz bei Nässe , sonst ABSOLUT niemals !) .

Speziell für Schweizer gibt es swiss stop K18 (;))

der Arne von Bionicon hat uns auf dem Workshop dringend die Sintermetallbeläge empfohlen wegen wesentlich längerer Lebensdauer. Und eigentlich sollte er es wissen, er war mal bei Formula...

Meine ersten organischen waren schon nach ein paar Rides hinüber, Neureuth-Besucher wissen Bescheid. :mad:

greez guru

N`Abend,

hab an meiner Oro Beläge von Trickstuff, BBB und zuletzt Swisstop
probiert.
Die Swisstop taugen mir am besten, weil sie bissig sind (das sind die anderen auch) weil sie trotz durchgehendem 1100hm downhill kein fading hatten (das konnte bei mir bis jetzt nur bbb u. swisstop) und vorallem weil sie nicht so öde kreischen (wie alle anderen die ich probiert habe).

cheers

Zurück