- Registriert
- 11. Mai 2006
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- 5.880
Trickstuff speaking:
1. Alle unsere Beläge sind organisch.
2. Stahlträgerplatte statt Aluträgerplatte:
Nachteil: Wiegt pro Belag ca. 4 Gramm mehr.
Vorteil: Alu hat eine sehr gute Wärmeleitfähigkeit und leitet somit die beim Bremsen entstehende Wärme wunderbar in den Bremssattel. Genau das sollte jedoch vermieden werden! Die Wärme soll in die Scheibe und von dort an die Umgebungsluft, nicht in den Sattel!
3. Thema Quietschen: Quietschen entsteht durch den hochfrequenten Wechsel von Haft- zu Gleitreibung ("Slip-Stick-Effekt"). Es gibt so viele Einflussfaktoren, dass Quietschen niemals ganz ausgeschlossen werden kann. Das Quietschen begünstigende Faktoren sind: Extrem dünne/leichte Scheiben, Sinterbeläge, leicht verölte Scheibe/Beläge, hohe Luftfeuchtigkeit, Regen.
An meiner persönlichen Cleg 2 mit den zur Rede stehenden Belägen habe ich derzeit ebenfalls probehalber superleichte Formula-R1-Scheiben drin. Quietscht nicht.
Meine Cleg 4 hat am Wochenende infernalisch gequietscht, nachdem sie zuvor stets mucksmäuschenstill war. Grund: Scheiben, die wir zuvor mal extrem stark beansprucht haben (blau).
Man steckt wirklich nicht drin - Sorry!
Tendenziell traue ich mich jedoch zu sagen, dass unsere RSR- und vor allem die neuen NG-Beläge eher zu den ruhigen gehören, jedenfalls im Vergleich zu gesinterten Belägen.
Deren Verwendung wird ja nicht ohne Grund von Magura und von uns bei den Cleg-Bremsen untersagt.
Gruß, Trickstuff-Klaus
1. Alle unsere Beläge sind organisch.
2. Stahlträgerplatte statt Aluträgerplatte:
Nachteil: Wiegt pro Belag ca. 4 Gramm mehr.
Vorteil: Alu hat eine sehr gute Wärmeleitfähigkeit und leitet somit die beim Bremsen entstehende Wärme wunderbar in den Bremssattel. Genau das sollte jedoch vermieden werden! Die Wärme soll in die Scheibe und von dort an die Umgebungsluft, nicht in den Sattel!
3. Thema Quietschen: Quietschen entsteht durch den hochfrequenten Wechsel von Haft- zu Gleitreibung ("Slip-Stick-Effekt"). Es gibt so viele Einflussfaktoren, dass Quietschen niemals ganz ausgeschlossen werden kann. Das Quietschen begünstigende Faktoren sind: Extrem dünne/leichte Scheiben, Sinterbeläge, leicht verölte Scheibe/Beläge, hohe Luftfeuchtigkeit, Regen.
An meiner persönlichen Cleg 2 mit den zur Rede stehenden Belägen habe ich derzeit ebenfalls probehalber superleichte Formula-R1-Scheiben drin. Quietscht nicht.
Meine Cleg 4 hat am Wochenende infernalisch gequietscht, nachdem sie zuvor stets mucksmäuschenstill war. Grund: Scheiben, die wir zuvor mal extrem stark beansprucht haben (blau).
Man steckt wirklich nicht drin - Sorry!
Tendenziell traue ich mich jedoch zu sagen, dass unsere RSR- und vor allem die neuen NG-Beläge eher zu den ruhigen gehören, jedenfalls im Vergleich zu gesinterten Belägen.
Deren Verwendung wird ja nicht ohne Grund von Magura und von uns bei den Cleg-Bremsen untersagt.
Gruß, Trickstuff-Klaus