Wenn das der Fall ist, "schleift" sich dass dann nicht irgendwann weg?Es handelt sich wahrscheinlich um eine über den Umfang der Scheibe schwankende Dicke der Bremsscheibe.
Übliche Scheiben liegen im Bereich von +/- 0,015 mm maximal zulässiger Dickenschwankung (also 0,03 mm "Disc Thickness Variation DTV") - so das Versprechen der Hersteller. 0,03 spürt man aber schon sehr deutlich im Finger durch eben das beschriebene Pulsieren.
Es gibt Bremsscheiben, bei denen eine maximale DTV von 0,01 garantiert wird.
Ja genau, beim leichten bremsen merkt man noch nichts, sobald eine bischen tempo kommt Ca 20 kmh fängt der Bremshebel an zu pumpen und es fühlt sich an wie wenn in dem kurzen moment auch die bremsleistung schwankt, also ob man den hebel manuel auf und zu bewegtWas meinst du mit Pumpen? Das der Hebel beim Bremsen nach ausen grückt wird?
Also ich fahr an 3 Rädern die 4 Kolben Bremse von Shimano (2x XTR, 1x XT) An zwei rädern werkelt vorne ne 223er Scheibe (1x Trickstuff Dächle und 1x Galver Wave). Bei allen ohne Probleme.
Sind die Beläge gebraucht auf die neue Scheibe gekommen? Wenn ja, hast mal neue versucht, bzw die alten angeschliffen?
Das hört sich plausibel an. aber ist es dann auch so das in dem kurzen moment auch die bremskrafft schwankt? und es sich wie so ein abs anfühlt ?Es handelt sich wahrscheinlich um eine über den Umfang der Scheibe schwankende Dicke der Bremsscheibe.
Übliche Scheiben liegen im Bereich von +/- 0,015 mm maximal zulässiger Dickenschwankung (also 0,03 mm "Disc Thickness Variation DTV") - so das Versprechen der Hersteller. 0,03 spürt man aber schon sehr deutlich im Finger durch eben das beschriebene Pulsieren.
Es gibt Bremsscheiben, bei denen eine maximale DTV von 0,01 garantiert wird.
neinWenn das der Fall ist, "schleift" sich dass dann nicht irgendwann weg?
Danke für die Info, also mal wieder neue Scheiben....
Dann werde ich mal eure Dächle HD 223 Bestellen, und hoffen das es damit weg ist