Bremscheibe 220 resultat Kolbenpumpen

Registriert
16. August 2012
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,
ich hoffe das hier jemand brauchbare Tips für mich hat. Ich habe eine Capra CF mit einer Fox 36 170, da ich 105 KG wiege wollte ich nun meiner Bremse Schimano XTR Trail 4 Kolben modell 2022 mehr Power und Standfestigkeit Spendieren und von 203 auf 220 Wechseln. Scheiben habe ich hierzu Magura MDR P und die Neuen Sram HS2 .
So nun habe ich das Problem das ich mit den Großen Scheiben ein Pumpen am Bremshebel Spüre. Was bei 203 bis jetzt nicht der fall war. Beiden Scheiben wurde auf Unwucht oder Schlag Kontroliert, negativ. Bremse entlüftet usw. Ich bin mit der Bremse super zufrieden und würde ungern auf eine andere Wechseln.
Hat jemand ein Tipp woran das liegen Könnte? Eigentlich kann sowas doch auftreten Durch eine Unwucht , nicht Sauber ausgerichtetem Sattel oder Luft im System. Oder ?

Danke schon mal
 
Was meinst du mit Pumpen? Das der Hebel beim Bremsen nach ausen grückt wird?
Also ich fahr an 3 Rädern die 4 Kolben Bremse von Shimano (2x XTR, 1x XT) An zwei rädern werkelt vorne ne 223er Scheibe (1x Trickstuff Dächle und 1x Galver Wave). Bei allen ohne Probleme.
Sind die Beläge gebraucht auf die neue Scheibe gekommen? Wenn ja, hast mal neue versucht, bzw die alten angeschliffen?
 
Es handelt sich wahrscheinlich um eine über den Umfang der Scheibe schwankende Dicke der Bremsscheibe.
Übliche Scheiben liegen im Bereich von +/- 0,015 mm maximal zulässiger Dickenschwankung (also 0,03 mm "Disc Thickness Variation DTV") - so das Versprechen der Hersteller. 0,03 spürt man aber schon sehr deutlich im Finger in Form des oben das beschriebenen Pulsierens.

Es gibt Bremsscheiben, bei denen eine maximale DTV von 0,01 garantiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich wahrscheinlich um eine über den Umfang der Scheibe schwankende Dicke der Bremsscheibe.
Übliche Scheiben liegen im Bereich von +/- 0,015 mm maximal zulässiger Dickenschwankung (also 0,03 mm "Disc Thickness Variation DTV") - so das Versprechen der Hersteller. 0,03 spürt man aber schon sehr deutlich im Finger durch eben das beschriebene Pulsieren.

Es gibt Bremsscheiben, bei denen eine maximale DTV von 0,01 garantiert wird.
Wenn das der Fall ist, "schleift" sich dass dann nicht irgendwann weg?
 
Was meinst du mit Pumpen? Das der Hebel beim Bremsen nach ausen grückt wird?
Also ich fahr an 3 Rädern die 4 Kolben Bremse von Shimano (2x XTR, 1x XT) An zwei rädern werkelt vorne ne 223er Scheibe (1x Trickstuff Dächle und 1x Galver Wave). Bei allen ohne Probleme.
Sind die Beläge gebraucht auf die neue Scheibe gekommen? Wenn ja, hast mal neue versucht, bzw die alten angeschliffen?
Ja genau, beim leichten bremsen merkt man noch nichts, sobald eine bischen tempo kommt Ca 20 kmh fängt der Bremshebel an zu pumpen und es fühlt sich an wie wenn in dem kurzen moment auch die bremsleistung schwankt, also ob man den hebel manuel auf und zu bewegt
 
Es handelt sich wahrscheinlich um eine über den Umfang der Scheibe schwankende Dicke der Bremsscheibe.
Übliche Scheiben liegen im Bereich von +/- 0,015 mm maximal zulässiger Dickenschwankung (also 0,03 mm "Disc Thickness Variation DTV") - so das Versprechen der Hersteller. 0,03 spürt man aber schon sehr deutlich im Finger durch eben das beschriebene Pulsieren.

Es gibt Bremsscheiben, bei denen eine maximale DTV von 0,01 garantiert wird.
Das hört sich plausibel an. aber ist es dann auch so das in dem kurzen moment auch die bremskrafft schwankt? und es sich wie so ein abs anfühlt ?
 
Zurück
Oben Unten