Bremse beim schützen

axl65

Jugendbrigadier
wäre es sinnvoll,die bremse beim waschen des bikes,zu ziehen und den griff zu fixieren(gummi oder so)???es konnte ja dann kaum dreck oder was ja schlimmer wäre,schmiere von der gabel auf die beläge kommen.oder mach man das sogar und ich habe bis jetzt bloß nichts davon gehört???danke für tipps!!!

axl65 schrieb:
(...)
beim waschen des bikes
(...)

Beim was? :confused:

Sorry, noch nie davon gehört, aber da du auch ab und an mal im Regen fährst sollte deine Bremse eine Bikereinigung aushalten - wenn du nicht gerade die örtliche Waschanlage aufsuchst oder den Kärcher nimmst.

EDIT: Der Titel des Themas ist nicht gerade sehr aussagekräftig, oder wolltest du mit der Masche "Häh? Wattn dat?" mehr Nutzer anziehen? ;)

roadrunner_gs schrieb:
Beim was? :confused:

Sorry, noch nie davon gehört, aber da du auch ab und an mal im Regen fährst sollte deine Bremse eine Bikereinigung aushalten - wenn du nicht gerade die örtliche Waschanlage aufsuchst oder den Kärcher nimmst.

EDIT: Der Titel des Themas ist nicht gerade sehr aussagekräftig, oder wolltest du mit der Masche "Häh? Wattn dat?" mehr Nutzer anziehen? ;)
so ist das!ich habe schnell geschrieben und abgeschickt und peng,mangelhaft,5,setzen!!!ich meinte natürlich beim waschen!!!sorry,asche auf mein haupt!!!
vielleicht sehe ich da echt gespenster aber man nimmt doch auch irgendein reinigungsmittel und ich dachte eben,es wäre gefahrloser mit gezogenen bremsen.okay!also nicht.:) :daumen:

Also als ich mir noch die Mühe gemacht habe mein Rad zu putzen (war wohl so ganz am Anfang ~1996) da habe ich einfach pures Wasser mit einer Rolle Küchenpapier genommen und es wurde sauber.
Da es nach der nächsten Ausfahrt gleich wieder dreckig/halbdreckig war habe ich das dann irgendwann komplett sein lassen. ;)

roadrunner_gs schrieb:
Also als ich mir noch die Mühe gemacht habe mein Rad zu putzen (war wohl so ganz am Anfang ~1996) da habe ich einfach pures Wasser mit einer Rolle Küchenpapier genommen und es wurde sauber.
Da es nach der nächsten Ausfahrt gleich wieder dreckig/halbdreckig war habe ich das dann irgendwann komplett sein lassen. ;)
da kann den bremsen ja nichts passieren,das ist wohl wahr!!!ich putze es ja auch nicht für mich,nur für die nachbarn und die anderen leute!!!:D

ich bürste nurnoch ab und wische feucht mit radglanz drüber ;)
falls du deinem rad ne volldusche geben willst, dann nimm doch einfach die beläge raus, die 2 minuten hat doch jeder zeit ;)

BiermannFreund schrieb:
ich bürste nurnoch ab und wische feucht mit radglanz drüber ;)
falls du deinem rad ne volldusche geben willst, dann nimm doch einfach die beläge raus, die 2 minuten hat doch jeder zeit ;)
da sind sie wieder,unsere 2 probleme!!!ich weiss nicht wie das geht!habe von den bremsen nüll ahnung und will deswegen auch jedes risiko vermeiden!!!
wie nimmt man die belege raus,was muss ich beachten(hayes hfx 9)???danke!

Servus axl,

Wenn du spüli nimmst, ist das kein Problem, die Bremse (hab ich auch) kann das problemlos ab. Magura empfiehlt sogar, mit heißem Spülwasser die Bremsen zu putzen, danach ziehen sie wieder super.
Schlimmer wirds allerdings bei Öl oder Fett auf den Belägen oder Scheiben. Wenn du den Hebel ziehst, kann ja immernoch was auf die Scheibe kommen, auch nicht besser. Also am besten beim Ölen immer mit nem Lappen abschirmen, dass nix rumsaut. Oder Scheibe und Sattel abdecken.
Wenn du die Beläge ausbauen willst, musst du das Laufrad ausbauen und mit ner Zange die Nase unten am Belag fassen, nach innen und dann nach unten rausziehen. Beachten lediglich, dass du dann tunlichst nicht den Hebel ziehst und die Beläge nicht vertauschst.
Aber ein Bissel aufpassen reicht auch :daumen:

Gruß,
Phil

Cunelli schrieb:
Servus axl,

Wenn du spüli nimmst, ist das kein Problem, die Bremse (hab ich auch) kann das problemlos ab. Magura empfiehlt sogar, mit heißem Spülwasser die Bremsen zu putzen, danach ziehen sie wieder super.
Schlimmer wirds allerdings bei Öl oder Fett auf den Belägen oder Scheiben. Wenn du den Hebel ziehst, kann ja immernoch was auf die Scheibe kommen, auch nicht besser. Also am besten beim Ölen immer mit nem Lappen abschirmen, dass nix rumsaut. Oder Scheibe und Sattel abdecken.
Wenn du die Beläge ausbauen willst, musst du das Laufrad ausbauen und mit ner Zange die Nase unten am Belag fassen, nach innen und dann nach unten rausziehen. Beachten lediglich, dass du dann tunlichst nicht den Hebel ziehst und die Beläge nicht vertauschst.
Aber ein Bissel aufpassen reicht auch :daumen:

Gruß,
Phil
ich danke dir für deine tipps!!!sehr informativ und ich werde mich da einfach mal ran wagen.
gruss axl

Ich halte bei meiner FR nach meinen regelmässigen Schlammschlachten den Gartenschlauch mit scharfem Strahl genau auf die Öffnung der Zange, damit der Dreck so richtig rausfliegt. So kommt die Karre bis zur nächsten Tour in den Keller. 2x im Jahr wird mal richtig gewienert, aber Reinigungsmittel hab ich noch nie benutzt; ein leicht oliger Lappen tuts auch, mit welchem man nicht die Bremsscheiben abwischen sollte..:D

Und überhaupt; meine Bremse soll mich schützen und nicht ich sie...;)

Grüsse
Ralph

axl65 schrieb:
ich danke dir für deine tipps!!!sehr informativ und ich werde mich da einfach mal ran wagen.
gruss axl
Ich würde da garnix ausbauen beim Reinigen.

Wie bereits gesagt wurde, einfach beim Schmieren darauf achten, dass nichts auf die Bremsanlage kommt > reicht!!!

Für einen Laien ist die Rumbauerei gefährlicher als einfach nur sein Rad zu putzen...

trekkinger schrieb:
Ich würde da garnix ausbauen beim Reinigen.

Wie bereits gesagt wurde, einfach beim Schmieren darauf achten, dass nichts auf die Bremsanlage kommt > reicht!!!

Für einen Laien ist die Rumbauerei gefährlicher als einfach nur sein Rad zu putzen...

Jo, wenn Du da kein Plan von der Anlage hast, lass sie lieber drinnen ;)
Wasser können se ja ab, nur halt keine Öle oder Fette.
Ich nehm meine auch nie raus, es sei denn, sie haben Öl abbekommen, und ich muss die Scheiben und beläge reinigen.
Und bei regen tuns die Beläge ja auch, also kann das mit dem normalen Wasser auch net schaden :-)
Hast Du Dir schonmal die Anleitung bei Hayes gedownloaded und reingeguckt?
Evtl. ham die ähnliche Tips wie die Magura

BiermannFreund schrieb:
Jo, wenn Du da kein Plan von der Anlage hast, lass sie lieber drinnen ;)
Wasser können se ja ab, nur halt keine Öle oder Fette.
Ich nehm meine auch nie raus, es sei denn, sie haben Öl abbekommen, und ich muss die Scheiben und beläge reinigen.
Und bei regen tuns die Beläge ja auch, also kann das mit dem normalen Wasser auch net schaden :-)
Hast Du Dir schonmal die Anleitung bei Hayes gedownloaded und reingeguckt?
Evtl. ham die ähnliche Tips wie die Magura

habe mir die anleitung mal durchgelesen und werde wohl nicht allein dran rum fummeln.muss mal jemanden finden(in meiner nachbarschaft wohnt ein forumsmitglied)der mir das im und am original erklärt.bin eher praktisch veranlagt und bekäme das dann mit der zeit auch auf reihe.interessiert mich ja auch selbst und macht dazu noch spass!!!muss wohl einfach putzen,wird schon klappen.danke für warnungen und anregungen!!!:daumen:

Zurück