Shimano XT Bremshebel langer Weg bis zur ersten Wirkung

Registriert
18. August 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe mir eine neues MTB gekauft. Es ist das Hardtail Cube Reaction Pro gekauft bei rabe bike. Zunächst funktionierte die hintere Bremse kaum. Der Hebel ließ sich ohne Wirkung etwa 1 cm ziehen und dann fast bis zum Griff drücken ohne dass eine Vollbremsung möglich gewesen wäre. Die Einstellschraube ist dabei bereits auf Maximum. Nach zwei Besuchen beim rabebike Gräfelfing lässt sich nun zwar eine Vollbremsung machen aber nur weil die Werkstatt die Bremsbeläge gewechselt hat. Nach einer Probetour zeigt sich nun: Das Grundproblem besteht nach wie vor. Der Hebel ist immer noch bis 1 cm funktionslos und lässt sich bis zum Griff drücken. Der Händler steht nun auf dem Standpunkt, dass sei alles in Ordnung. Ich habe Bedenken, dass jetzt zwar eine Vollbremsung möglich ist, aber sich die Situation wieder verschlechtert sobald sich die Beläge etwas abnutzen. Aus meiner Sicht sollte es auch möglich sein, die Bremse noch mit dem Einstellrad zu justieren. Bin ich hier zu zickig oder ist meine Erwartung: neues Rad - perfekt funktionierende Bremse gerechtfertigt?
 
Es gibt XT Bremsen als Felgen oder Scheibenbremse in vielen Modelljahren. Um welches Modell handelt es sich hier genau?

Bei Discs ist eine "Stellschraube" für die Griffweiteneinstellung. "Leerweg" weißt in der Regel auf verschlissene Beläge, Luft oder zu wenig Bremsflüssigkeit hin.
 
Es gibt XT Bremsen als Felgen oder Scheibenbremse in vielen Modelljahren. Um welches Modell handelt es sich hier genau?

Bei Discs ist eine "Stellschraube" für die Griffweiteneinstellung. "Leerweg" weißt in der Regel auf verschlissene Beläge, Luft oder zu wenig Bremsflüssigkeit hin.
Es sind nagelneue Scheibenbremsen XT BR-M8100, Flatrate Mount. Die Stellschraube ist bereits maximal eingestellt.
 
Das scheint bei den Shimanos (mit anderen hab Ich keine Erfahrung) aber normal zu sein. Hab mich nach Montage von Deore Hebeln auch durch einige Entlüftuings-Videos usw. geguckt und da war immer gut Leerweg bis die Bremse packt.
Dass die Bremse beim Druckpunkt dann richtig packt, braucht normal ein paar km Einfahren.
 
Das scheint bei den Shimanos (mit anderen hab Ich keine Erfahrung) aber normal zu sein. Hab mich nach Montage von Deore Hebeln auch durch einige Entlüftuings-Videos usw. geguckt und da war immer gut Leerweg bis die Bremse packt.
Dass die Bremse beim Druckpunkt dann richtig packt, braucht normal ein paar km Einfahren.
Dann hast Du was falsch gemacht. Das ist nämlich überhaupt nicht normal.
 
Ich zitiere mal den früheren Account von klaus0887, MrTr!ckstuff:

"Der Leerweg einer XTR9100 beträgt ca. 28 mm, bei einer mittleren Hebelweite (70 mm) und bei bereits mobilisierten Kolben und bei ausreichend Fleisch auf den Belägen und der Scheibe."

Der Fragesteller hat vielleicht einen falschen Erwartungshorizont...
 
1cm Leerweg, bis die Beläge an der Scheibe anliegen ist normal.

Das Du dann denn Bremshebel bis zum Lenker durchziehen kannst, dagegen nicht. Da ist noch Luft im System.
Entlüfte die Bremse selbst, auch wenn es beim 1.Mal etwas nervig sein kann und mach einen Bogen um den Händler.

Bremsen an Neubikes sind seltenst optimal entlüftet und eingestellt.
Da hat heutzutage kein Hersteller oder Händler mehr Zeit zu.
Time makes money.

Leider.
 
Ich zitiere mal den früheren Account von klaus0887, MrTr!ckstuff:

"Der Leerweg einer XTR9100 beträgt ca. 28 mm, bei einer mittleren Hebelweite (70 mm) und bei bereits mobilisierten Kolben und bei ausreichend Fleisch auf den Belägen und der Scheibe."

Der Fragesteller hat vielleicht einen falschen Erwartungshorizont...

Das könnte schon sein.
 
Nochmals hallo Zusammen,
insgesamt erstmal vielen Dank für Eure Antworten! Ich neige dazu, das Verhalten zu akzeptieren, vor Allem weil ich nun hier gelesen habe, dass so ein Leerweg normal ist.
 
Mit der reinen XT Bremse hab ich keine Erfahrung nur mit Shigura. Meiner Meinung nach solltest du nochmals entlüften bzw entlüften lassen. Soviel Spiel (Leerweg)ist bei keiner Bremse normal. Normal wären 10-20mm aber nicht bis zum Anschlag durchzuziehen.
 
save 🤣
Zur Klarstellung, rede Ich vom Leerweg, der mit um die 1cm bei Shimano ganz normal ist. In deren Anleitung mW sogar noch großzügiger.
Klar kriegt man den auch kürzer getrickst aber darum gehts hier nicht.
und ich bezog mich auf die Aussage des TE : "Der Hebel ließ sich ohne Wirkung etwa 1 cm ziehen und dann fast bis zum Griff drücken ohne dass eine Vollbremsung möglich gewesen wäre"

das ist definitiv nicht normal.
 
Bei neuen, uneingebremsten Bremsbeläge + Bremsscheibe kann es durchaus sein, dass man damit anfangs keine Vollbremsung hinbekommt. Also auf jeden Fall korrekt einbremsen.
Komplett durchdrücken können bis zum Lenker ist allerdings nicht normal, insbesondere, wenn beide Schrauben komplett reingedreht sind, also minimaler Leerweg und maximale Hebelweite (was für Pranken hast du? 😅).
Ich teile die Meinung hier, dass man da nochmal mit einer korrekten Entlüftung ran sollte.
Bei bereits abgenutzen Bremsbelägen kann es auch sein, dass die Beläge nicht mehr gleichmäßig ausfahren bzw. die Bremsscheibe nicht mehr mittig im Bremssattel läuft (durch Radein- und -ausbau, etc), das kann auch für einen längeren Hebelweg sorgen, sollte bei einer neuen Kombi aber eigentlich nicht auftreten.
 
Zurück
Oben Unten