Bremse blockiert?

Registriert
1. August 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe versucht meine Bremse zu entlüften. Mit der einfachen Variante, also Shimano Becher oben drauf und paar mal am Hebel ziehen, bis keine Luftbläschen mehr aufsteigen. Das hat so weit funktioniert.
Allerdings war es danach so, dass die Bremse das Rad weiter blockiert, auch wenn ich den Bremshebel wieder löse. Das Rad muss dann ein paar mal gedreht werden, damit der Kolben die Scheibe wieder freigibt. Woran kann das liegen?
Ich habe schon etwas Bremsflüssigkeit abgelassen, an zu viel Flüssigkeit liegt es also schon mal nicht.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich keine Flüssigkeit vom Bremssattel aus mit der Spritze nach oben durchdrücken kann. Das geht viel zu schwer. Was ist da los?

Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps!
 
Interessant wäre die Version welche bei dir verbaut ist gibt ja doch ein paar verschieden von Shimano zu kaufen.

Das sind die günstigen Shimano ST-RS505.
Beim Entlüften hatte ich das Rad rausgenommen und die rote Transportsicherung eingesetzt (hatte nicht daran gedacht die Beläge auszubauen und den gelben Block zu verwenden :wut:). Die Transportsicherung ließ sich dann kaum noch rausziehen und seitdem hatte ich das Problem mit der nicht mehr zurück gehenden Bremse.

Das du nichts Durchdrücken kannst könnte an der Hebelwegverstellung liegen wenn diese zu weit Richtung Lenker gedreht ist.
Sehr guter Tipp, danke! Die sind tatsächlich nah eingestellt. Werde ich mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nicht verwenden des gelben Blocks war der Fehler. Die Kolben sind durch das Hebeldrücken rausgekommen. Du musst die Beläge (und das Rad natürlich) ausbauen, am besten mit einem Plastikwerkzeug wie einem Reifenheber die Kolben vorsichtig zurück drücken (mit aufgesetztem Entlüftungsbecher, dass ggf. das Öl etwas rausdrücken kann) und danach mit gelben Block den Entlüftungsvorgang wiederholen. Dann sollte alles schick sein.
 
Das nicht verwenden des gelben Blocks war der Fehler. Die Kolben sind durch das Hebeldrücken rausgekommen. Du musst die Beläge (und das Rad natürlich) ausbauen, am besten mit einem Plastikwerkzeug wie einem Reifenheber die Kolben vorsichtig zurück drücken (mit aufgesetztem Entlüftungsbecher, dass ggf. das Öl etwas rausdrücken kann) und danach mit gelben Block den Entlüftungsvorgang wiederholen. Dann sollte alles schick sein.
Kann dadurch ein Defekt entstanden sein?
Das habe ich probiert. Zurück drücken ging allerdings nur mit aufgesetzter Spritze, sodass das Öl in sie hinaus gedrückt wurde. Weil ich den Becher geht ja wie gesagt nicht.
 
Auch ohne den gelben Block müssten die Kolben zurück ziehen wenn man den Hebel los lässt. Hier scheint der Rücklauf des Öls zum Hebel bzw. AGB blockiert zu sein.
Ich denke auch. Irgendwie geht ja nichts mehr nach oben, sondern nur nach unten.
Was kann das sein? Verstopft? Defekt? Kann man da irgendwas gegen probieren?
 
Naja durch die Belagsverstellung ist glaube nun zu viel Öl im System, wenn auch nicht so viel.
Ja, war auch meine Vermutung. Dass es schon von Werk aus überfüllt war.
Mittlerweile ist es aber zu wenig (weil es sich ja nicht von unten befüllen lässt). Merke ich daran, dass die Bremse erst beim zweiten Ziehen richtig packt.
Aber das Hauptproblem ist denke ich, dass der Kolben nicht von selbst zurückfährt, bzw die Flüssigkeit nicht nach oben fließen kann.
 
Ah sry hatte überlesen, dass die sich von unten nach oben nicht entlüften lässt.

Leider fällt mir keine andere Methode ein, zu testen, wo das Problem liegt, als mal die Bremsleitung an einen anderen Hebel anzuschließen. Hört sich nämlich so an, als sei dort das Problem.

Ggf. Hat noch jemand anders eine bessere Idee.
 
Ah sry hatte überlesen, dass die sich von unten nach oben nicht entlüften lässt.

Leider fällt mir keine andere Methode ein, zu testen, wo das Problem liegt, als mal die Bremsleitung an einen anderen Hebel anzuschließen. Hört sich nämlich so an, als sei dort das Problem.

Ggf. Hat noch jemand anders eine bessere Idee.
Alles gut.

Habe leider keinen anderen hier. Und das Lenkerband entfernen um es auf der anderen Seite zu testen will ich jetzt auch nicht unbedingt.

Vielleicht muss ich den Gang zur Werkstatt machen und sagen "Ich habs kaputt repariert..." :oops:
 
Da es die ST-RS505 sind geht es wohl um ein Gravel Bike oder?

Hast du den Bremssattel mal vom Rahmen/Gabel abgeschraubt und frei hängen lassen so das der Leitungsanschluss der höchste Punkt am Sattel ist? Wie lange ist die Bremsanlage schon in Betrieb?

Edit: Du hast aber nicht den Stöpsel im aufgeschraubten Trichter eingesteckt gelassen beim Durchdrücken?
 
Da es die ST-RS505 sind geht es wohl um ein Gravel Bike oder?

Hast du den Bremssattel mal vom Rahmen/Gabel abgeschraubt und frei hängen lassen so das der Leitungsanschluss der höchste Punkt am Sattel ist? Wie lange ist die Bremsanlage schon in Betrieb?

Edit: Du hast aber nicht den Stöpsel im aufgeschraubten Trichter eingesteckt gelassen beim Durchdrücken?
Ein Gravel Bike, korrekt.

Ja,ich habe es probiert, aber keine Unterschied gemerkt.
Das Rad ist ca 2 Jahre alt und relativ wenig bewegt.

Stöpsel habe ich entfernt. Und auch komplett ohne Becher lässt es sich fast nicht durchdrücken. Nur mit sehr viel Kraft und dann kommt ein bisschen Flüssigkeit aus der Öffnung am Hebel raus.

Müsste beim Hebel ziehen eigentlich Flüssigkeit aus dem Becher in die Bremsanlage gezogen werden, wenn zu wenig in der Anlage ist?

Haben die irgendwie eine Freestroke Schraube so wie die MTB Hebel?
Ja. Habe den Hebelabstand zum Lenker bereits wieder komplett weit weg gestellt (was ich aber fürs Fahren gar nicht mag, aber egal an der Stelle) und dann am Free Stroke mal in beide Richtungen gestellt.. kein Unterschied.
 
Bremskolben hast du mobilisiert? Sprich hast die Kolben mal richtig sauber gemacht und dann zurückgedrückt.

Edit: Die korrekte Bremsflüssigkeit in diesem Fall Mineralöl hast du verwendet?
Ich habe es zumindest versucht. Also mit Bremsenreiniger eingesprüht und mit einem Pinsel versucht die Ränder zu reinigen. Habe mich aber nicht getraut die Kolben zu weit rauszufahren. Und vorm Entlüften funktionierte es ja auch.

Rote Bremsflüssigkeit aus dem Shimano Entlüftungskit, jap.
 
Zurück
Oben Unten