Bremse montieren - Adapterfrage

Moin, ich würde gern eine SRAM G2 an eine Rock Shox SID Gabel bauen. Ein 40er Adapter ist schon dabei aber es passt nicht. Habt ihr eine Idee?

Kleine Ergänzung- auf dem Bild ist ne Avid X0 - die war angeblich vorher montiert, passt aber genausowenig.

Anhänge

• IMG_0381.jpeg
    IMG_0381.jpeg
    767,5 KB · Aufrufe: 197
Moin, ich würde gern eine SRAM G2 an eine Rock Shox SID Gabel bauen. Ein 40er Adapter ist schon dabei aber es passt nicht. Habt ihr eine Idee?

Kleine Ergänzung- auf dem Bild ist ne Avid X0 - die war angeblich vorher montiert, passt aber genausowenig.
Für was für Scheiben ist denn die Gabel ausgelegt ohne Adapter und was für eine Scheibe willst Du verwenden?

Eigentlich ein typischer Userfehler den man dur lesen der Montageanleitungen verhindern könnte .
Erstmal muß der Pfeil nach oben schauen ( Adapter drehen ) und die montierte Bremse sieht dann so aus

Sram-G2_Wald-7-von-7.jpg

Auf deutsch, du willst an die Gabel eine 200 mm Scheibe anbauen? Wie schon geschrieben ist der Adapter falschrum. Und zwischen den G2 Sattel und die Aufnahme gehören keine CPS Scheiben, falls irrtümlich eingebaut.

Erstmal vielen vielen Dank für die Antworten. Hatte mich eigentlich nicht für den absoluten Anfänger gehalten, aber in dem Fall fühle ich mich vollkommen hilflos.

Also ja, es ist eine 200er Scheibe verbaut (nicht durch mich, aber die bleibt erstmal dran).

Ich habe das jetzt mal andersrum gedreht, siehe Bild. Mit den Schrauben/Unterlegscheiben komme ich aber auch noch nicht ganz klar...

Anhänge

• IMG_0382.jpeg
    IMG_0382.jpeg
    737,4 KB · Aufrufe: 168
Ok, bei der G2 hab ich jetzt die Scheiben weg gelassen. Zumindest vorn scheint es jetzt zu passen. Danke nochmal dafür.

Ich nehme an, dass hinten aber auch keine Scheiben unter die Schrauben gehören. Dann sind die wohl etwas zu lang und müssen gekürzt werden...

Anhänge

• IMG_0383.jpeg
    IMG_0383.jpeg
    785 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_0384.jpeg
    IMG_0384.jpeg
    714,6 KB · Aufrufe: 142
Ja, greifen würde das Gewinde noch, aber Sicherheit ist anders. Kaufe da noch ein paar Kurze....

Damit hat sich mein Thread erledigt. Ich freu mich sehr über die Hilfsbereitschaft und wünsche ein schönes restliches Wochenende 🤘

Wie oft willst du das lesen?
Außer ein Mal bei der Montage.
Es geht nicht nur um mich. Es ist allgemein sinnvoll Aufschriften so zu platzieren, daß sie leicht abgelesen werden können ohne erst irgendwas demontieren zu müssen. So kann jeder der mit einem Rad zu tun hat schnell herausfinden um welche Komponente es sich jeweils handelt und Ersatz beschaffen. Auch ist die Bezeichnung dann auf Fotos sichtbar. Das zu beachten kostet nichts. Man muß sich das Leben nicht schwerer machen als nötiig.

Allerdings finde ich es auch bekloppt, daß der Hersteller die Beschriftung auf der rechten Seite anbringt statt so, daß man es von außen lesen kann.
Bei den Adaptern zeigt der Pfeil immer nach oben, manch Hersteller schreibt noch ein "up" dazu.
Das in diesem Fall Pfeil-, und Text Richtung nicht zusammen passen ist aber wirklich selten dämlich.
Dem Fachpersonal ists aber Wurscht, die wissen das auch so.

Zurück