Bremse nach Sturz nicht mehr volle Leistung

Hallo Freunde!

Hatte am SO einen Sturz, weil mir das VR weggerutscht ist. Die Bremse vorn ist dabei nur leicht verzogen gewesen (Scheibe leichte Unwucht)... Habe eben alles auseinander genommen, die Scheibe gereinigt, die Beläge neu angeschliffen und den Sattel neu justiert, aber irgendwie hab ich nicht mehr so viel Druck wie vorher... Kann man einer einen Tipp geben, was ich übersehen habe? Der Sturz war eigentlich überhaupt nicht schlimm.
Zur Technik: Shimano BR-M525 mit 203er Scheibe, immer alles technisch ordentlich behandelt; die roten Kool Stop Beläge mit genug Belagstärke! Bremsleitung ist auch nicht beschädigt, Kolben sahen von außen völlig in Ordnung aus!

Nun kommt ihr, bitte!

André

mhh... klingt verständlich. Ja, der Hebel hat leichte Unfallspuren, aber was genau soll das zerstört haben? Wenn das ganze System dicht ist...

Vllt. hats dir durch den Sturz Luft ins System gedrückt, war bei meiner Marta auch so, wenn man das Rad auf den Kopf gestellt hat (ohne den Hebel zu ziehen) und hat dann den Hebel wieder gezogen, wenns Rad richtig rum war dann hatte ich Luft im System..... Also, entlüfte die Bremse vllt. mal....

mhh, ja, die Bremsleistung lässt nach. Luft in der Leitung konnte ich aber schon mal durch mehrmaliges ziehen beheben (auf kurze Sicht), aber es fehlt einfach der Biss! Ich glaube nicht an Luft im System - das fühlt sich anders an. Die Kolben drückt es schon gut zusammen, nur kann man das Rad bei voll angezogener Bremse immer noch etwas (zwar mit Mühe) drehen, wenn man sich gegen den Lenker stemmt!

du sagst, dass du die beläge angeschliffen hast.

könnte es nicht sein, dass du die jetzt wieder neu einfahren muss? leicht schief und schon berührt nicht der gesamte die scheibe und du hast weniger power.
oder aber du hast einen leichten schmierfilm auf den belägen. könnte auch sein.

muss ja nicht immer was kaputt sein ;)

Avid sind für diesen Fall gerüstet...Der hebel ist nicht fest mit dem Innenleben verbunden, und klinkt sich automatisch aus:lol:
Nur so am Rande:D
Ich würd sie erst mal ordentlich entlüften und gucken obs besser is wenn nich, kann man den Bereich eingrenzen(sry mir fehlen die passenden worte)

Zurück