Bremse schleift am Tauchrohr

Kili@n

klunker rider
Haben ausser mir weitere Personen die ERfahrung gemacht, dass an einer Minute Gabel die Bremsscheibe bei starken Querbelastungen schleift? (die Scheibe berührt ganz leicht das Tauchrohr - wird durch Schleifspuren belegt)

Hi,

ich habe seit letzter Woche eine Minute 3. Da ist der Abstand Scheibe (Louise FR)-Gabel extrem klein (vielleicht 1mm). Der Postmount-Adapter hat an der unteren Befestigung schon leichte Schleifspuren.

Hast Du schon mehr Erfahrungen in der Richtung???

Hi, hatte mal gleiches Problem (Black Platinum und Louise FR). Auch am unteren Postmountadapter und bei starken Querbelastungen auch am Rohr.
Therapie war: Postmountadapter abschleifen und andere Schnellspanner (Shimano "standard", weil keine Gummischeibe und super Spannkraft und nicht teuer). Seither sind alle Probs behoben...

Hey, was ein Zufall. Dasselbe Problem habe ich auch. Wollte gestern meine Bremse bearbeiten weil sie schleifte und habe dann gemerkt, dass die Scheibe an der Gabel bzw. der Scheibenbremsaufnahme schleift.
Bei mir ist die Kombi Magura Julie, Black Platinum, Shimano-Schnellspanner.
Konnte das Problem bisher nicht beheben.
Ich dachte schon daran eine Unterlegscheibe zu verwenden, aber dadurch wird die Gabel gespreizt, was ja nicht Sinn der Sache ist.

//edit:
schleifende_bremse.jpg

Zurück