Bremse schleift (mal wieder)

Schwarzspecht

Schluckspecht
Registriert
22. Juli 2002
Reaktionspunkte
54
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich hatte bei meinem letzten Jahr gekauften Camber schon bei der ersten Mehrtagestour immer wieder sporadisch und auch mal länger ein Schleifen an der hinteren Bremse (Shimano Deore / Schleifen zu jeder Umdrehung) das ging wieder weg und kam wieder -> Kolben mobilisiert und dann auf zum Alpencross (letzte Woche). Dort dann:

Bremse schleift (immer rhythmisch pro Umdrehung) mal gar nicht, mal kurz, dann auch wieder eine Stunde oder länger. Sehr oft beginnt es, wenn das Rad etwas schneller rollt (ist also bei Anstiegen oft sehr lange ruhig!) - aber völlig egal, ob ich trete oder nicht.
1. Bikeshop in Imst: "Alles okay, Kolben einwandfrei", hat Sattel ausgerichtet. Nach 200 m Fahrt ging das Scheppern wieder los.
Habe mir dann Q-Tips und Alkohol besorgt und versucht die Kolben (der äußere kam sehr schlecht heraus) wieder zu mobilisieren - leider ohne Erfolg.
2. Bikeshop in Nauders: hat nur kurz die Bremse angeschaut und meinte, womöglich ist der Kolben so verschmutzt oder vekeilt, dass man den Sattel wechseln müsste. Hatte leider keine Shimano-Bremsen da. Hat mir Resin-Beläge eingesetzt, damit das Schleifen leiser würde.
3. Bikeshop Meran: Habe hinten eine XT einbauenlassen. Nach 200 m ging das Scheppern wieder los.
4. Bikeshop in Torbole: hat nach meiner Erklärung nur ganz kurz die HR-Nabe gecheckt und meinte, er können kein Spiel feststellen.

Ich habe eine neue (XT-) Scheibe bestellt und werde die heute einbauen und testen (obwohl alle meinten, der kleine Schlag wäre nicht dramatisch - aber immerhin schleift es ja pro Umdrehung).

Mein Verdacht wäre evtl. doch die Nabe oder Achse - also irgendwo Spiel, dass sich unregelmäßig bemerkbar macht. Speichenspannung scheint mir okay und könnte wohl auch das unregelmäßige Autreten nicht erklären, oder?

Jemand noch 'ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen andren Rahmen, anscheinend verwindet der sich...
Scheibe gerade biegen, Bremssattel genau ausrichten, wie unter 2.5 hier:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/29281116/Scheibenbremsen Kompendium.pdf

Hi Helmut,
Sattel wurde ja bereits mehrfach ausgerichtet, Scheibe soll laut den Bikeshop-Schraubern vernachlässigbar verzogen sein (heute kommt ja eine nagelneue rein) und einen anderen Rahmen habe ich gerade nicht rumliegen :(.

Ich schreib morgen mal rein, wie es sich mit der neuen XT-Scheibe verhält ...
 
"Vernachlässigbar verzogen" heißt was genau? Reden wir da von einem Schlag von 0,1mm,1mm oder 3mm? Laut deinen Schilderungen scheint die Scheibe nicht nur vernachlässigbar, sondern ausreichend verzogen zu sein wenns nur an einer Stelle schleift. Ist aber, abgesehen vom Nervfaktor im Kopf, auch nicht schlimm.
 
"Vernachlässigbar verzogen" heißt was genau? Reden wir da von einem Schlag von 0,1mm,1mm oder 3mm? Laut deinen Schilderungen scheint die Scheibe nicht nur vernachlässigbar, sondern ausreichend verzogen zu sein wenns nur an einer Stelle schleift. Ist aber, abgesehen vom Nervfaktor im Kopf, auch nicht schlimm.

Wie schon gesagt: heute kommt eine (hoffentlich) nicht verzogene, neue Scheibe rein. Aber: meiner Meinung nach würde ein kleiner Schlag in der Scheibe nicht erklären, dass ich durchaus stundenlang auch ohne Schleifgeräusch unterwegs war. Insgesamt war die Tendenz aber auf dem Alpencross "zunehmend Schleifen"!
 
So, erste Ausfahrt mit der XT-Scheibe: nach ca. 100 m leichtem, flotten Einrollen zum ersten Haushügel, die gewohnten Schleifgeräusche. Waren dann - man ahnt es - beim Anstieg und auf dem Trail nicht zu hören. Bei Abfahrten dann immer wieder mal. War insgesamt dezenter als zuvor, aber ich habe hier auch keine kilometerlangen Abfahrten wie in den Alpen. Werde am Wochenende mal etwas "höher hinaus" - und tippe inzwischen auch auf den Rahmen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten