Sattel von Shimano Bremse defekt?

Registriert
23. März 2007
Reaktionspunkte
5
Hi zusammen!

Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe...
Und zwar hat meine Shimano XT Bremse geschliffen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kolben nicht gleichmäßig Druck ausfahren. Daraufhin habe ich die Kolben gereinigt und mobilisiert (durch leichtes Ausfahren, Reinigen mit Isoprop, Ölen und Zurückdrücken). Den Vorgang habe ich drei- oder viermal wiederholt, aber der rechte Kolben fährt immer noch schneller und weiter aus, als der linke.
Was mir aufgefallen ist, ist dass wenn ich den Bremshebel bei eingefahrenen Kolben ziehe und anschließend wieder loslasse, der rechte Kolben erst ausfährt, beim Loslassen wieder einfährt, aber dann wieder ein Stück raus kommt. Soweit ich das beobachten konnte, tut das der linke nicht. Zudem höre ich beim Betätigen des Hebels (Pumpen) ein Geräusch aus dem Kolben (wie wenn Luft eingezogen oder rausgedrückt wird, so ein Pffpff).
Langer Text, kurze Frage: Ist der Kolben und/oder Dichtring defekt?
 
Die XT hat Keramikkolben. Die können gerne mal brechen. Ist aber schwer zu sagen, ob das bei dir der Fall ist.

Hast du mal die anderen Kolben blockiert und dann den einen so weit wie Möglich heraus gefahren, ohne dass er raus fällt? Vielleicht hilft das ihn zu mobilisieren oder du kannst einen Riss erkennen.
 
Ach so, bin irgendwie von 4 Kolben ausgegangen. Das gilt aber im Prinzip auch für 2 Kolben.

Der zweite Kolben lässt sich auch normal ausfahren? Nur wenn du sie dann wieder beide komplett rein drückst, fahren sie anschließend nicht gleichmäßig aus? Wie alt ist die Bremse?
 
Kommt der Kolben gerade raus? Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem 2er SLX Sattel. Da hatte der Kolben es geschafft sich zu verkippen und war verkeilt. Nach dem ich ihn mit etwas Überredung raus und wieder rein hatte lief wieder alles gut.
 
Zurück
Oben Unten